News Notes

Douglas Laing hat den Dreh raus: Remarkable Regional Malts 10yo with a Twist veröffentlicht

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Der fami­li­en­geführ­te Scotch Whis­ky Spe­zia­list Dou­glas Laing & Co. fei­ert sein 70-jäh­ri­ges Bestehen mit der Ver­öf­fent­li­chung einer ganz beson­de­ren Krea­ti­on. Das 1948 von Fred Dou­glas Laing gegrün­de­te Unter­neh­men wird aktu­ell in zwei­ter und drit­ter Genera­ti­on geführt und gilt als eines der inno­va­tivs­ten unab­hän­gi­gen Spi­ri­tuo­sen­un­ter­neh­men. Dies unter­strei­chen Sie ein­drucks­voll mit der Ver­öf­fent­li­chung der auf 5000 Fla­schen limi­tier­ten Abfül­lung Remar­kab­le Regio­nal Mal­ts 10 YO – with a Twist.

Die­se beson­de­re Ver­mäh­lung ent­hält Sin­gle Mal­ts aus allen schot­ti­schen Whis­ky­re­gio­nen und reprä­sen­tiert auf bemer­kens­wer­te Wei­se die Mar­ken der Remar­kab­le Regio­nal Mal­ts von Dou­glas Laing. Mit einer Rei­fe­zeit von 10 Jah­ren, abge­füllt mit 48 % Vol., unge­fil­tert und nicht käl­te­fil­triert bie­tet die­se Abfül­lung wie kei­ne Zwei­te den Geschmack ganz Schott­lands in einem Glas. Als beson­de­res High­light sind die Fla­schen ein­zeln num­me­riert worden.

Ein ganz beson­de­rer Hin­gu­cker ist die dreh­ba­re Ver­pa­ckung wel­che auf humor­vol­le Wei­se die Cha­rak­te­re der Remar­kab­le Regio­nal Mal­ts Rei­he mit­ein­an­der ver­bin­det und es zum Bei­spiel ermög­licht den Kopf des bär­ti­gen Big Peat auf den pel­zi­gen Fox­ter­ri­er Scal­ly­wag zu set­zen oder aber den klei­nen Maus­kör­per Timo­rous Beas­ties mit dem gut geklei­de­ten Epi­cu­re­an zu krönen.

Fred Laing, Vor­sit­zen­der des Glas­gower Fami­li­en­un­ter­neh­mens, dazu:

„Unser 70-jäh­ri­ges Jubi­lä­um war und ist für uns ein gro­ßer Anlass den wir ger­ne fei­ern. Die­se neu­es­te Limi­ted Edi­ti­on spie­gelt sehr stark unse­ren Fokus und unse­re Phi­lo­so­phie wider, exzel­len­te Scotch Whis­kys zu ver­öf­fent­li­chen, die Humor mit einer gro­ßen, hand­werk­li­chen Qua­li­tät ver­bin­den ohne sich selbst all­zu ernst zu neh­men. Schließ­lich soll­te der Spaß am Whis­ky nie ver­lo­ren gehen.“

Die Remar­kab­le Regio­nal Mal­ts 10YO – With a Twist ist ab sofort im Han­del Ihres Ver­trau­ens erhältlich.

Tastingnotes:

In der Nase eine süße, but­t­ri­ge Note von Honig die sich zu einer leich­ten mari­ti­men Sal­zig­keit ent­wi­ckelt. Am Gau­men ver­bin­den sich Aro­men von Milch­scho­ko­la­de, Oran­gen­scha­le und Vanil­le und wer­den mit einer schö­nen Erdig­keit und geräu­cher­tem Speck umspielt. Der fruch­ti­ge Abgang ist erfüllt von ein­ge­koch­ten Früch­ten, Mok­ka, kan­dier­ten Zitro­nen­scha­len, schwar­zen Pfef­fer und gemälz­ter Gerste.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.