Events

Spirit of Speyside Whisky Awards am 22.02.2019 in Köln

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Schott­lands größ­tes Whis­ky­fes­ti­val „Spi­rit of Spey­si­de“ lässt erneut in Köln über den bes­ten Whis­ky des Jah­res abstim­men. Eine Woche vor dem offi­zi­el­len Bre­x­it kommt James Camp­bell, Chair­man des Fes­ti­vals per­sön­lich nach Köln um für Schott­land, Scotch Whis­ky und die Zusam­men­ar­beit in Euro­pa zu werben.

Fr., 22.März, Frie­sen­stra­ße 16a, 50670 Köln – Sco­tia Spi­rit Scotch Whis­ky Shop

Im Jahr 2016 fand das Voting für den Spi­rit of Spey­si­de Fes­ti­val Award zum ers­ten Mal außer­halb Schott­lands, in Köln statt. Damals noch als Expe­ri­ment ins Leben geru­fen von Peter Klas, Inha­ber des Whis­ky­shops Sco­tia Spi­rit Colo­gne und James Camp­bell, Chair­man des Fes­ti­vals. Die Ver­an­stal­tung war ein gro­ßer Erfolg und in Schott­land war man von der Idee so begeis­tert, dass man die­ses neue Kon­zept auf ande­re Län­der ausweitete.

In die­sem Jahr wird nun in New York, Mal­mö, Köln, Rom, New Bruns­wick, Ams­ter­dam und Paris, sowie Edin­burgh, Glas­gow, Bel­fast und Lon­don ver­kos­tet und abgestimmt.

Beglei­tet nach Köln, wird James Camp­bell von Lin­da Mel­lis, Mem­ber of the Board und Brand Aam­bassa­do­rin für Glen Moray und ehe­mals Diageo.

Peter Klas wur­de 2018 in Schott­land als „Spi­rit of Spey­si­de Inter­na­tio­nal Ambassa­dor“ ausgezeichnet.

Aus den von allen Destil­le­rien der Spey­si­de ein­ge­reich­ten Whis­kys wer­den von einer schot­ti­schen Exper­ten­ju­ry 8 Fina­lis­ten aus­ge­wählt. In vier Kate­go­rien unter­schied­li­cher Alters­klas­sen. Im Rah­men des Fes­ti­vals vom 01.05. bis 05.05.2019, wer­den dann in klei­nen Tas­tin­grun­den Stim­men für die­fi­na­len Gewin­ner abgegeben.

In Köln kann nun eine Run­de von Whis­ky­en­thu­si­as­ten außer­halb Schott­lands die Whis­kys pro­bie­ren und sei­ne Stim­me abge­ben. Im Whis­ky­fach­ge­schäft Sco­tia-Spi­rit in der Frie­sen­stra­ße 16a, in Köln. 70 Plät­ze sind ver­füg­bar. 8 Whis­kys wer­den verkostet.

Die Finalisten 2019 sind:

Non-age state­ment

  • Tamd­hu Dal­be­al­lie Dram
  • Glen Moray Clas­sic Caber­net Finish

12-year-old and under

  • Ben­ro­mach 10yo
  • Card­hu 12yo

13–20-year-old

  • Ben­ro­mach 15yo
  • Glen Grant 15yo

21 years and over

  • Glen­li­vet 21yo
  • Ault­mo­re 21yo

Zur Anmel­dung bei Sco­tia Spi­rit und Bil­der vom ver­gan­ge­nen Jahr.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.