News

Neuer Lagavulin 10 Jahre: Ein seltener und exklusiver Genuss für Reisende


Fans des legen­dä­ren schot­ti­schen Whis­kys haben in die­sem Som­mer einen zusätz­li­chen Grund, sich auf ein Aben­teu­er ein­zu­las­sen: Mit der Ein­füh­rung von Lag­a­vu­lin 10 Year Old, einem neu­en Sin­gle Malt, der exklu­siv in Duty Free Stores an aus­ge­wähl­ten Flug­hä­fen auf der gan­zen Welt erhält­lich sein wird,

Der „feu­ri­ge, aber leich­te, rau­chi­ge, aber wei­che“ Sin­gle Malt wur­de in der welt­be­kann­ten Lag­a­vu­lin-Destil­le­rie an Islays spek­ta­ku­lä­rer Süd­küs­te her­ge­stellt und ist ab sofort erhältlich.

Der Mann hin­ter dem Whis­ky, Dia­ge­os Mas­ter of Mal­ts Dr. Craig Wil­son, sagte:

„Vie­le Men­schen sehen Lag­a­vu­lin als den defi­ni­ti­ven Islay-Malt und wie ande­re Mit­glie­der der Fami­lie hat die­se neue Abfül­lung einen char­man­ten Über­schwang und vol­len Cha­rak­ter. Er ist reich, inten­siv und rau­chig, nach­dem er eini­ge Zeit in ame­ri­ka­ni­schen Eichen­fäs­sern ver­bracht hat, wäh­rend eine cre­mi­ge Geschmei­dig­keit und ein Hauch von Gewür­zen durch die Rei­fung in erst­be­füll­ten Ex-Bour­bon-Fäs­sern hindurchstrahlt.“

Dr. Craig Wil­son füg­te hinzu:

„Dies ist ein Whis­ky mit über­ra­schen­den Kon­tras­ten. Am Gau­men ist der Lag­a­vu­lin 10 Jah­re zunächst süß und sal­zig, bevor es sich zu einem feu­ri­gen Cre­scen­do mit einem wür­zi­gen und rau­chi­gen Abgang ent­wi­ckelt, der inten­siv und wär­mend zugleich ist. Am bes­ten pur oder mit Was­ser genie­ßen, was hilft, eini­ge der tie­fe­ren Geschmacks­schich­ten zu entfalten.“

Lag­a­vu­lin 10 Jah­re ist aus­schließ­lich in den Duty Free Tra­vel Retail Stores erhält­lich. Er wird mit 43% in Fla­schen abge­füllt, mit einem EVP von £50 für 70cl.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.