News

Neuer Lagavulin 10 Jahre: Ein seltener und exklusiver Genuss für Reisende

Fans des legendären schottischen Whiskys haben in diesem Sommer einen zusätzlichen Grund, sich auf ein Abenteuer einzulassen: Mit der Einführung von Lagavulin 10 Year Old, einem neuen Single Malt, der exklusiv in Duty Free Stores an ausgewählten Flughäfen auf der ganzen Welt erhältlich sein wird,

Der “feurige, aber leichte, rauchige, aber weiche” Single Malt wurde in der weltbekannten Lagavulin-Destillerie an Islays spektakulärer Südküste hergestellt und ist ab sofort erhältlich.

Der Mann hinter dem Whisky, Diageos Master of Malts Dr. Craig Wilson, sagte:

“Viele Menschen sehen Lagavulin als den definitiven Islay-Malt und wie andere Mitglieder der Familie hat diese neue Abfüllung einen charmanten Überschwang und vollen Charakter. Er ist reich, intensiv und rauchig, nachdem er einige Zeit in amerikanischen Eichenfässern verbracht hat, während eine cremige Geschmeidigkeit und ein Hauch von Gewürzen durch die Reifung in erstbefüllten Ex-Bourbon-Fässern hindurchstrahlt.”

Dr. Craig Wilson fügte hinzu:

“Dies ist ein Whisky mit überraschenden Kontrasten. Am Gaumen ist der Lagavulin 10 Jahre zunächst süß und salzig, bevor es sich zu einem feurigen Crescendo mit einem würzigen und rauchigen Abgang entwickelt, der intensiv und wärmend zugleich ist. Am besten pur oder mit Wasser genießen, was hilft, einige der tieferen Geschmacksschichten zu entfalten.”

Lagavulin 10 Jahre ist ausschließlich in den Duty Free Travel Retail Stores erhältlich. Er wird mit 43% in Flaschen abgefüllt, mit einem EVP von £50 für 70cl.

(Pressemitteilung, übersetzt)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “Neuer Lagavulin 10 Jahre: Ein seltener und exklusiver Genuss für Reisende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up