Notes

Dunkle Versuchung intensiver Sherrynoten: Cameronbridge 25 Jahre Sherry Cask von whic.de

Mit Grain Whis­kys ist das ja so eine Sache. Selbst in der Fach­li­te­ra­tur liest man manch­mal von „Neu­tral­al­ko­hol“ oder ähn­li­chen Beschrei­bun­gen, mit denen der Haupt­an­teil vie­ler Blen­ded Whis­kys beschrie­ben wird. Dabei ist Grain Whis­ky von Neu­tra­li­tät weit ent­fernt und ähnelt oft eher Bour­bon, mit dem er meis­tens den Mais als Grund­stoff (es gibt auch Grain Whis­ky aus Wei­zen) gemein­sam hat und auch die Brenn­me­tho­den ähneln sich viel eher, da Grain Whis­ky wie Bour­bon meist im Kolon­nen-Ver­fah­ren (Column-/Cof­fey-Stills) gebrannt werden.

Grain Whis­ky ist also grund­sätz­lich eher süß und bringt eine gewis­se alko­ho­li­sche Note mit. Vor allem, wenn er wie beim vor­lie­gen­den Sam­ple des Came­ron­bridge 25 Jah­re Sher­ry Cask von whic.de mit stat­ten 57,6% in die Fla­sche kommt. Alter Grain Whis­ky hat für mich immer einen gewis­sen Anklang von Rum und wenn wie hier noch ein Sher­ry-Fass im Spiel war, wird es inter­es­sant. Die süße Grund­no­te wird vom Fass fast kom­plett über­deckt und im Vor­der­grund ste­hen hef­ti­ge, wür­zi­ge Frucht­no­ten, die mit „Dat­teln, Fei­gen und Man­deln“ gut beschrie­ben sind. Der Whis­ky braucht Was­ser, dann ver­schwin­det auch die (mir etwas zu) hol­zi­ge Note und er wird süßer und fruchtiger.

Sin­gle Grains haben es am Markt schwer. Ihr Ruf ist schlecht und wenn jemand ein Preis­schild von 99,90 € für einen Grain Whis­ky sieht, greift er dann doch meist lie­ber zu einem Sin­gle Malt. Ich selbst mag Grains sehr ger­ne und spe­zi­ell bei 20+ Jah­ren und Fass­stär­ke kön­nen sie wie im vor­lie­gen­den Fall sehr inter­es­sant wer­den, wobei sich dann durch das Alter auch der Preis im Ver­gleich zu einem Sin­gle Malt rela­ti­viert. Islay-Fans wer­den hier natür­lich ent­täuscht, aber wer Sher­ry-Bom­ben mag, soll­te ruhig mal einen Blick riskieren…

Dan­ke an whic für das Sample!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.