Auf diese unabhängige Abfüllung kann whic stolz sein, da es von dieser beliebten Single Malt Destillerie aus den südlichen Highlands nur sehr selten unabhängig abgefüllte Whiskys gibt.
Er überrascht mit hellfruchtigen Bouquet und lässt direkt die ersten Frühlingsgefühle aufkommen. In der Nase sind helle Zitrusfrüchte wie saftige Orangen und süße Limetten prägnant, die von vanilligen Gebäcknoten und feinen Nussnoten getragen werden. Am Gaumen setzen sich die Aromen des Bouquets fort und werden durch Gewürze wie Piment und Muskatnuss ergänzt. Der Nachklang ist angenehm und weich mit einer schönen Süße.
Mit der Zugabe von etwas stillem Wasser schließt sich der Glengoyne noch einmal deutlich auf und lässt viele der genannten Aromen lauter werden. Besonders die Nase profitiert sehr von ein paar Tropfen.
Wie bei den whic-Abfüllungen üblich, kommt der Whisky ohne Kältefiltrierung oder Farbstoff in die Flasche, um den authentischen Whisky-Genuss bieten zu können. Die Abfüllung erfolgte unverdünnt in Fassstärke von 58 %. Auf Whiskybase.com hat er bisher eine Bewertung von 86 Punkten, der ich mich voll anschließen kann.
Der Glengoyne 12 Jahre ist der vierte Streich der Landscape of Taste Reihe – und leider schon ausverkauft. Hat man davon, wenn man den Samplestau nicht schnell genug auflöst 🙁
Danke an whic für das Sample!
Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Whiskey-Verkostung mit uns teilen. Sehr hilfreicher Einblick für Whiskykenner und ‑liebhaber. Ich freue mich darauf, mehr von Ihren Blogs zu lesen.