News Notes

Fercullen 18 Jahre: Irish Whiskey aus dem Herzen der Wicklow Mountains

Fercullen 18 Jahre Irish Whiskey

Die Powers­court Distil­lery liegt in der male­ri­schen Kulis­se der Wick­low Hills. Ins­be­son­de­re die mar­kan­te Sil­hou­et­te des Gre­at Sugar­lo­af Moun­tain zeich­net sich im Hin­ter­grund der Destil­le­rie gegen den Him­mel ab. Der ein­ma­li­ge Aus­blick auf den Berg ist ein Mar­ken­zei­chen des berühm­ten Powers­court-Anwe­sen. Dabei gehört das herr­schaft­li­che Haus aus dem 18. Jahr­hun­dert samt sei­ner traum­haf­ten Gär­ten zu den Sehens­wür­dig­kei­ten der Graf­schaft Wick­low. Hin­zu kommt seit 2018 die Powers­court Destil­le­rie und ihr Irish Whis­key. Sie schreibt nun ihren eige­nen Teil an der lan­gen Geschich­te des Anwesens.

Die Powerscourt Distillery: Wo Geschichte die Moderne trifft

Für die Powers­court Distil­lery bau­ten die Inha­ber das alte Müh­len­ge­bäu­de von 1890 aus. Wo einst das Getrei­de für das Powers­court Anwe­sen mahl­te, betre­ten Besu­cher heu­te die neue Destil­le­rie. Dabei atmen die­se beim Ein­tritt einen Hauch der Geschich­te von Powers­court ein. Das ori­gi­nal Mühl­rad blieb als Aus­stel­lungs­stück erhal­ten. Eben­falls hängt an der Nord­sei­te des Gebäu­des eine alte Glo­cke. Hier­bei kün­dig­te die­se den Arbei­tern mit­tags die Pau­se an.

Dage­gen setzt die Powers­court Destil­le­rie hin­ter dem his­to­ri­schen Gebäu­de auf die Moder­ne. Ein impo­san­ter Neu­bau beher­bergt die Pro­duk­ti­ons­stät­te. Dar­in sind drei indi­vi­du­ell gefer­tig­te, kup­fer­ne Pot Stills das Herz­stück der Destil­le­rie. Hier über­wacht Mas­ter Distil­ler Noel Sweeney die Pro­zes­se genau. Dafür ist er mit über drei­ßig Jah­ren Erfah­rung in der iri­schen Whis­key-Indus­trie der rech­te Mann am rich­ti­gen Ort.

Das Ergeb­nis sei­ner Arbeit wird klas­si­scher, iri­scher Whis­key sein. Neben Sin­gle Pot Still Irish Whis­key pla­nen Sweeney und sein Team Sin­gle Malt Irish Whis­key. Dafür begann im Herbst 2018 die Pro­duk­ti­on. Hier­für ver­wen­de­te Noel Sweeney fri­sches Was­ser aus der eige­nen Quel­le auf dem Powers­court Anwe­sen. Anschlie­ßend lagert der fer­ti­ge New Make im eige­nen Lagerhaus.

Noel Sweeney: Master Distiller mit über dreißig Jahren Erfahrung

Der Mas­ter Distil­ler und Blen­der der Powers­court Distil­lery ist Noel Sweeney. Dabei beglei­tet er den Whis­key vom Roh­stoff über die Aus­wahl der Fäs­ser bis zur Lage­rung. Alle Schrit­te der Pro­duk­ti­on unter­lie­gen sei­ner fach­kun­di­gen Aufsicht.

Mit über drei­ßig Jah­ren Erfah­rung in der iri­schen Whis­key-Indus­trie ist er ein ech­tes Urge­stein. Dabei gilt er welt­weit als aner­kann­ter Exper­te. Wäh­rend sei­ner Kar­rie­re erhiel­ten von Ihm destil­lier­te Whis­keys vie­le inter­na­tio­na­le Aus­zeich­nun­gen. Dar­un­ter befin­den sich namen­haf­te Abfül­lun­gen von Kil­be­ggan, The Tyr­con­nell und Connemara.

Mit sei­nem Wis­sen und sei­ner Erfah­rung ist er eine der trei­ben­den Kräf­te der Whis­key-Bran­che. Män­nern wie ihm ver­dankt der Irish Whis­key sei­ne der­zei­ti­ge Renais­sance. Im Jahr 2017 erhielt Noel Sweeney eine der höchs­ten Aus­zeich­nun­gen. Das bedeu­ten­de Whis­ky Maga­zi­ne nahm ihn in sei­ne Hall of Fame auf.

Der Fercullen Whiskey – 18 Jahre Single Malt

Fercullen 18 Jahre Irish Whiskey

Der ers­te Powers­court Whis­key ist seit Ende 2018 erhält­lich. Hier­bei han­delt es sich um zuge­kauf­ten Whis­key, der unter eige­nem Label ver­trie­ben wird. Den Whis­key brach­te Mas­ter Distil­ler Noel Sweeney von sei­nem alten Arbeit­ge­ber mit.

Hier­bei tauch­te die Powers­court Distil­lery bei der Namens­ge­bung tief in die Geschich­te des Anwe­sens ein. Fera­cul­lan war ab dem 9. Jahr­hun­dert der loka­le Name der Län­de­rei­en. Erst ab dem 13. Jahr­hun­dert erlang­te das Gebiet unter dem Namen Powers­court Bekanntheit.

Die­ser 18 Jah­re alte Sin­gle Malt reif­te in First Fill Bour­bon­fäs­sern. Die Fäs­ser für die­sen Whis­key hat Noel Sweeney per­sön­lich aus­ge­wählt. Es ist eine ers­te Son­der­ab­fül­lung der Powers­court Distil­lery. Die­se Abfül­lung ist auf 5000 Fla­schen limi­tiert. Durch die lan­ge Rei­fung in First Fill Bour­bon­fäs­sern hat der Whis­key eine schö­ne Tie­fe und Komplexität.

Tasting Notes

  • Nase: Honig, Vanil­le, Man­deln, Zimt, rei­fe Früch­te, Holz
  • Geschmack: weich, cre­mi­ges Malz, Vanil­le, rei­fe Früch­te, Gewür­ze, gerös­te­tes Holz
  • Nach­klang: lang­an­hal­tend mit Malz und Frucht

UVP: 109,90 €

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.