News Notes

Laphroaig 10 Years Cask Strength Batch 12 kommt nach Deutschland

Laphroaig Distillery Buildings

Lieb­ha­ber des außer­ge­wöhn­lich rei­chen und tor­fi­gen Aro­mas der Laphro­aig Sin­gle Malt Whis­kys kön­nen sich freu­en: Die Destil­le­rie bringt ihren 10 Years Cask Strength mit der streng limi­tier­ten Abfül­lung 2020 ab Juni zurück nach Deutsch­land. Mit sei­nem beson­ders kräf­ti­gen und rau­chi­gen Geschmack trägt die­se in Fass­stär­ke abge­füll­te Son­der­edi­ti­on den vol­len Cha­rak­ter des Islay Sin­gle Mal­ts in sich.

Laphroaig Distillery Buildings

Laphro­aig 10 Years Cask Strength – der Name sagt bereits alles über die­sen Whis­ky aus, der nun auch wie­der in Deutsch­land in streng limi­tier­ter Abfül­lung erhält­lich ist:

Cask Strength – zu deutsch Fass­stär­ke – steht für puren und unver­fälsch­ten Geschmack. Nach sei­ner Rei­fe in den Kel­lern der Laphro­aig Destil­le­rie auf der schot­ti­schen Insel Islay wird er direkt aus dem Fass in Fla­schen abge­füllt: Unver­dünnt und unge­fil­tert ent­steht so Islay Sin­gle Malt Genuss in sei­ner natür­lichs­ten Form.

Durch die­se Abfül­lung in Fass­stär­ke erhält er sei­ne Geschmacks­dich­te und Stär­ke: 60,1 % Alko­hol­ge­halt ber­gen in sich ein beson­ders brei­tes Spek­trum an Aro­men, die über min­des­tens zehn Jah­re in ehe­ma­li­gen Bour­bon­fäs­sern aus ame­ri­ka­ni­scher Eiche gereift sind.

Laphroaig 10 Jahre Cask Strength Batch 12Tiefes Gold fürs Auge – komplexer Geschmack für den Gaumen

Bereits die Far­be zeigt sei­ne Inten­si­tät: Ein kräf­ti­ges, tie­fes Gold lei­tet zu einem vol­len Kör­per, des­sen Geschmacks­nu­an­cen bei aller Diver­si­tät fein abge­stimmt har­mo­nie­ren und einen star­ken Cha­rak­ter in bes­ter Tra­di­ti­on der Laphro­aig Destil­le­rie aufzeigen:

Er ver­eint die ein­zig­ar­ti­gen Tor­fa­ro­men Laphro­ai­gs mit Nuan­cen von See­tang. Ein inten­si­ves Rauch-Bukett paart sich mit gewis­ser Süße und medi­zi­ni­scher Note zu einem run­den, vol­len und inten­si­ven Geschmack. Im Nach­klang zeigt er sei­ne gan­ze Stär­ke, lang anhal­tend und pikant.

Fügt man eini­ge Trop­fen Was­ser hin­zu, so wird sein Geschmack wei­ter auf­ge­bro­chen – und es ent­steht eine Ver­än­de­rung der Aro­men hin zu Torf­rauch, Meer­wind und noch süße­ren Nuancen.

„End­lich kön­nen wir den Laphro­aig 10 Years Cask Strength auch wie­der zurück nach Deutsch­land brin­gen! Der Batch 12 ist gemacht für Lieb­ha­ber unse­rer Whis­kys und alle, die den ganz beson­de­ren Geschmack ent­de­cken wol­len. Er ist auch ein klei­nes Dan­ke­schön an die vie­len Fans von Laphro­aig, die uns treu und vol­ler Whis­ky-Lei­den­schaft beglei­ten“, so Lydia Michel, Mar­ke­ting Mana­ge­rin bei Beam Suntory.

Limitierter Batch 12 ab Juni 2020 wieder in Deutschland

Ab Anfang Juni ist die Abfül­lung 2020 des Laphro­aig 10 Years Cask Strength in Deutsch­land im Fach­han­del sowie in aus­ge­wähl­ten Online-Shops erhält­lich – und wie auch sei­ne Vor­gän­ger ist der Batch 12 streng limi­tiert. Die UVP für das 0,7 l Gebin­de beträgt 74,99 €.

Tasting Notes

  • Far­be: Kräf­ti­ges, tie­fes Gold.
  • Aro­ma: Sehr kraft­voll, medi­zi­nisch, rau­chig, See­tang mit fri­schem Cha­rak­ter und gewis­ser Süße.
  • Geschmack: Kräf­ti­ges Tor­fa­ro­ma mit einem Hauch Süße im Nachhinein.
  • Nach­klang: Lang anhal­tend und pikant.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.