News

The Epicurean startet seine 3. Wood Series Einzelfass-Abfüllung

Douglas Laing The Epicurean Rivesaltes Single Cask

Douglas Laing & Co hat einen Rivesaltes Wine Finished Lowland Malt Scotch Whisky als Teil der Epicurean Wood Series herausgebracht.

Douglas Laing The Epicurean Rivesaltes Single CaskDer jüngste Single Cask Release von The Epicurean wird mit einem hohen Alkoholgehalt von 48% in Flaschen abgefüllt und ohne Chill-Filtration angeboten. Die 100% natürliche helle Goldfarbe der Spirituose wird durch das Rivesaltes Single Cask vermittelt, das für die Reifung des preisgekrönten Lowland Malt verwendet wird. Mit dieser innovativen Serie möchte The Epicurean zeigen, dass der Geschmack während des gesamten Whisky-Herstellungsprozesses entsteht, aber vor allem während der Interaktion zwischen der Spirituose und dem Whisky, wenn er in Eichenfässern gelagert wird.

Der Epicurean Malt wurde zunächst in erstklassigen amerikanischen Eichenholzfässern gereift, bevor er für eine zweite Reifezeit von mehr als zwölf Monaten in handverlesene Rivesaltes Single Casks umgefüllt wurde. Das Ergebnis ist ein vollmundiger Malt mit Schichten von Komplexität und Charakter.

Die Rivesaltes-Weinfässer stammen aus der Stadt Rivesaltes in der südwestlichen Ecke der Weinregion Languedoc-Roussillon in Frankreich. Geschäftsführer Chris Leggat, der die verwendeten Rivesaltes-Fässer auswählte, sagte

„Die Marke Epicurean wächst gut – ihre Spirituosenqualität gepaart mit ihrem vielseitigen Stil wird zunehmend anerkannt, aber von Zeit zu Zeit experimentieren und erneuern wir gerne mit diesem Malt, da er sich so gut für den Fassausbau eignet. Das Fass und der Whisky fügen ihre eigenen einzigartigen Persönlichkeiten hinzu, und mit diesem Rivesaltes-Finish ist das Ergebnis eine ausgewogene Verbindung von Fass- und Spirituosencharakter – wir freuen uns über das Ergebnis“.

Bei nur zwei Einzelfässern soll die Spirituose einen süßen, honigartigen Stil mit gezuckertem Getreide, Milchschokolade, Haselnüssen und kristallisierten Zitrusfrüchten haben.

Die Epicurean Rivesaltes Finish Limited Edition ist in einer Premium-Geschenktube verpackt und wird voraussichtlich zu einem Preis von £59,99 (ca. 70 €) im Einzelhandel erhältlich sein.

(Pressemitteilung, übersetzt)

 

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “The Epicurean startet seine 3. Wood Series Einzelfass-Abfüllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up