Ardbeg veröffentlicht ab dem 7. September 2020 die zweite Abfüllung des Ardbeg Traigh Bhan 19 Years Old.
Gereift in ehemaligen Bourbon und Oloroso-Sherry-Fässern, ist dieser außergewöhnliche Whisky der Inbegriff eines Ardbegs mit Alters. Die Abfüllung ist nach dem wunderschönen Strand Traigh Bhan (ausgesprochen [träi-wan]) auf Islay benannt, gelegen an der felsigen Küste südwestlich von Port Ellen. Der weiße, weiche Sand dieses atemberaubenden Ortes „singt“ beim Gehen unter den Füßen. Aber so verlockend dieser Strand auch ist, so tückisch kann er sein: Im kristallklaren Wasser der schottischen See lässt zerklüftetes Vulkangestein keinen Platz zum sicheren Baden. Ein Ort wo Ruhe auf Sturm trifft, genau wie dieser Release: In die Nase branden leichte Wellen wie von süßem Holzrauch und Crème-Fraîche-Tarte, mit kräftige Noten von würzigem Fenchel, Sellerie und gerösteten Teeblättern. Am Gaumen wandelt sich ein intensiv- salziges Mundgefühl mit medizinische Noten in Aromen salzigem Erdnusskrokants, rauchiger Ananas und Limettensaft. Noten von Anis liegen über dem Gaumen, bevor reicher Fudge, Birkenteer und Torfrauch wild herabstürzen.
Geschmacksprofil, Chargencode, Symbol und die Unterschrift eines bekannten Ardbeg Teammitglieds ändern sich von Abfüllung zu Abfüllung. Auf dem Etikett des Batch 2 steht diesmal Jackie Thomson, Leiterin des Besucherzentrums. Sie sagt:
„Ein aromatischer, ausgewogener und seltener Whisky: Cremig im Geschmack und rar zum Sammeln, unsere Fans werden ihn genauso lieben wie ich.“
Für Dr. Bill Lumsden, dem Schöpfer dieser Abfüllung, ist sie ein Inbegriff eines Ardbegs mit Alter, er sagt: „Ein Gleichklang aus Komplexität und Klasse – sehr spannend, ihn mit der im letzten Jahr vorgestellten Erstauflage zu vergleichen.“
Ardbeg Traigh Bhan 19 Years Batch 2 ist mit 46,2 Vol.% Alkohol abgefüllt und in der Woche vom 7. September 2020 auf Ardbeg.com erhältlich, ab dem 14. September auch bei allen Ardbeg Embassies und im ausgewählten Fachhandel, solange der Vorrat reicht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 220€.
Tasting Notes:
- Die Farbe: Blasses Gold
- An der Nase: Sanfte Aromen von süßem Holzrauch und Crème-Fraîche-Tarte mit kräftigen Noten von würzigem Fenchel, Sellerie und gerösteten Teeblättern. Darauf folgen verführerische Noten von Holzkohle und leicht angebranntem Toast. Ein Spritzer Wasser setzt einen Hauch von frischer Gischt frei, gefolgt von Eukalyptusöl und Pinie. Schließlich endet diese unwiderstehliche Nase mit einer unverwechselbaren Kopfnote aus Sattelseife und Leder.
- Am Gaumen: Ein intensiv salziges Mundgefühl geht in beruhigende Noten über, gefolgt von gesalzenem Erdnusskrokant, geräucherter Ananas und Limettensaft. Noten von Anis umspülen den Gaumen, bevor reichhaltiger Fudge, Birkenteer und Torfrauch zu Tage treten.
- Im Nachhall: Herzhafte und rauchige Noten treffen sich in einem kräftigen, intensiven und lange andauernden Nachhall
(Pressemitteilung)
Hinweis: Der Artikel enthält Affiliate-Links. Mit einem Kauf unterstützt Ihr die Arbeit des Whiskyfanblogs.
Hi there,
ein nettes Detail von der LVMH eigenen shop Seite Clos19:
Assemblage und Herkunft
Dies ist die zweite Charge von Ardbeg 19 Years Old, und sie ist mindestens ebenso begehrt wie die erste.
Reifung ist in der Destillerie Ardbeg keine gängige Praxis. Diese Charge verfügt daher über Seltenheitswert.
Gewußt hat man das schon immer, daß Ardbeg mit gereiftem whisky nix am Hut hat, aber schön es bestätigt zu finden.…
https://www.clos19.com/de-de/ardbeg-traigh-bhan-19-years-old-second-release-p-101369#
Greetings
kallaskander