News

Whisky meets Coffee – Erster Whisky-Likör aus der Stonewood Whisky-Destillerie

Schraml - Stonewood Bairish Coffee
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Mit dem „Bairish Coffee“ bringt die älteste Whisky-Brennerei Deutschlands eine echte Weltneuheit auf den Markt

Der Wunsch nach einem Whis­ky-Likör war aus Kun­den­krei­sen schon län­ger zu ver­neh­men. Für Gre­gor Schraml und sein Team aus der Stone­wood Whis­ky-Destil­le­rie war das schließ­lich Antrieb genug, um sich mit vol­lem Enga­ge­ment eines sol­chen Pro­jekts anzu­neh­men. Und eines war dabei von vor­ne­her­ein schon klar: Auch der Whis­ky-Likör muss­te ein ech­ter Stone­wood sein, also ein Destil­lat mit einer unver­wech­sel­ba­ren Hand­schrift und einem eige­nen baju­wa­ri­schen Cha­rak­ter. Die haus­ei­ge­ne Edel­bren­ne­rei lie­fer­te schließ­lich die ent­schei­den­de „Zutat“ für den neu­en Stone­wood Bai­rish Cof­fee, einer aus­ge­wo­ge­nen Kom­po­si­ti­on aus dem 5‑jährigen Bava­ri­an Sin­gle Malt Whis­ky „Stone­wood Drà“ und dem Edel-Likör „Schraml Espres­so Arabica“.

Schraml - Stonewood Bairish Coffee

Der moc­ca­b­rau­ne Whis­ky-Likör besticht durch einen leicht mal­zi­gen Duft, beglei­tet durch deut­li­che Vanil­le- und Kaf­fee­tö­ne. Am Gau­men domi­nie­ren cre­mi­ge Moc­ca- und Röst­no­ten mit fruch­ti­gen Nuan­cen. Er ist ide­al geeig­net zum pur trin­ken oder als Basis für bele­ben­de Cocktail-Kreationen.

Für Bren­ne­rei-Inha­ber Gre­gor Schraml mar­kiert der Stone­wood Bai­rish Cof­fee einen wei­te­ren Mei­len­stein in der Fort­ent­wick­lung sei­ner Whis­ky-Stra­te­gie: „Nach­dem das Inter­es­se an unse­ren Whis­kys in den letz­ten Jah­ren so deut­lich gewach­sen ist, war es ein logi­scher Schritt, das Port­fo­lio jetzt mit einem Whis­ky-Likör zu berei­chern. Mit dem ‚Bai­rish Cof­fee‘ sind wir dabei wie­der unse­ren eige­nen Weg gegan­gen. Unse­res Wis­sens nach gibt es bis­her nichts Ver­gleich­ba­res auf dem Markt.“ Und er ergänzt mit einem Augen­zwin­kern: „Der ‚Bai­rish Cof­fee‘ ist qua­si unse­re baye­ri­sche Ant­wort auf das iri­sche Kultgetränk.“

Der neue Stone­wood Bai­rish Cof­fee steht allen Whis­ky-Fans ab sofort bun­des­weit in drei Fla­schen­grö­ßen zur Ver­fü­gung: 0,7 l, 0,35 l und 0,05 l. Die 0,7‑l- sowie die 0,35-l-Flasche bie­tet die Whis­ky-Destil­le­rie dar­über hin­aus in einer edlen Geschenk-Tube an. Zu bezie­hen sind die Pro­duk­te in ers­ter Linie über den spe­zia­li­sier­ten Fach­han­del sowie über den Online-Shop der Stein­wald-Bren­ne­rei Schraml.

(Pres­se­mit­tei­lung)