News Notes

J. J. Corry The Gael Batch 3 – jetzt in 700 ml Flasche

J. J. Corry The Gael Batch 3

J. J. Corry The Gael Batch 3J.J. Corry, The Gael ist ein blended Irish Whiskey und besteht aus: 49,5 % verschiedene Single Malts, 50 % Single Grain Whiskey und 0,5 % Top Note Single Malt.

The Gael Batch 3 ist der erste Batch von The Gael, worin Grain Whiskey verwendet wurde, der komplett auf der Farm von J.J. Corry reifte. Dieser Whiskey ist und bleibt die führende Abfüllung von J.J. Corry und wird auch weiterhin in kleinen limitierten Batches aufgelegt werden.

Der Whiskey setzt sich wie folgt zusammen:

  • 0,5 % 29 Jahre alter Single Malt im Sherry Butt gereift
  • 49,5 % 14 und 18 Jahre alter Single Malt im Bourbonfass gereift
  • 50 % 10 und 4 Jahre alter Grain Whiskey im Bourbonfass gereift

J.J. Corry The Gael ist abgefüllt mit 46 %, ist nicht kühlgefiltert und kein Farbstoff wurde hinzugefügt. Für die dritte Batch wurden 1860 Flaschen abgefüllt.

The Gael

The Gael ist nach einem Fahrrad benannt, dass der Whiskey Bonder J.J. Corry in den 1890ern erfunden hat. J.J. Corry wurde in der Gemeinde Cooraclare geboren, wo der Firmensitz von The Chapel Gate nun ist. Hier hat er Whiskey gebondet und geblendet in seinem Shop und Pub in der 63 Henry Street, Kilrush von den 1890ern an bis zu seinem Tod 1932.

Whiskey Bonding

Whiskey Bonding war früher ein üblicher Weg, um Whiskey in Irland herzustellen und Bonder waren oft Schankwirte und Einzelhändler in kleinen Städten für die Einheimischen. Diese Vorgehensweise starb im frühen 20. Jahrhundert aus, als die Irish Whiskey Industrie kollabierte. Whisky Bonder wurden nicht mehr beliefert, da die bestehenden Destillerien nun voll und ganz den Markt kontrollieren wollten und Bonder nicht mehr beliefert wurden.

J.J. Corry The Gael TASTING NOTES

J.J. Corry, The Gael ist ein klassischer Irish Whiskey mit viel hellen Fruchtnoten, wie Pfirsich, Aprikose und Nektarine, daneben gesellen sich frische Zitrusnoten, florale Noten und rosa Pfefferkörner.

UVP: 78,90 €

(Pressemitteilung)

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “J. J. Corry The Gael Batch 3 – jetzt in 700 ml Flasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up