News Notes

J. J. Corry The Gael Batch 3 – jetzt in 700 ml Flasche

J. J. Corry The Gael Batch 3
J. J. Corry The Gael Batch 3

J.J. Cor­ry, The Gael ist ein blen­ded Irish Whis­key und besteht aus: 49,5 % ver­schie­de­ne Sin­gle Malts, 50 % Sin­gle Grain Whis­key und 0,5 % Top Note Sin­gle Malt.

The Gael Batch 3 ist der ers­te Batch von The Gael, wor­in Grain Whis­key ver­wen­det wur­de, der kom­plett auf der Farm von J.J. Cor­ry reif­te. Die­ser Whis­key ist und bleibt die füh­ren­de Abfül­lung von J.J. Cor­ry und wird auch wei­ter­hin in klei­nen limi­tier­ten Bat­ches auf­ge­legt werden.

Der Whis­key setzt sich wie folgt zusammen:

  • 0,5 % 29 Jah­re alter Sin­gle Malt im Sher­ry Butt gereift
  • 49,5 % 14 und 18 Jah­re alter Sin­gle Malt im Bour­bon­fass gereift
  • 50 % 10 und 4 Jah­re alter Grain Whis­key im Bour­bon­fass gereift

J.J. Cor­ry The Gael ist abge­füllt mit 46 %, ist nicht kühl­ge­fil­tert und kein Farb­stoff wur­de hin­zu­ge­fügt. Für die drit­te Batch wur­den 1860 Fla­schen abgefüllt.

The Gael

The Gael ist nach einem Fahr­rad benannt, dass der Whis­key Bond­er J.J. Cor­ry in den 1890ern erfun­den hat. J.J. Cor­ry wur­de in der Gemein­de Coor­a­cla­re gebo­ren, wo der Fir­men­sitz von The Cha­pel Gate nun ist. Hier hat er Whis­key gebond­et und geblen­det in sei­nem Shop und Pub in der 63 Hen­ry Street, Kil­rush von den 1890ern an bis zu sei­nem Tod 1932.

Whiskey Bonding

Whis­key Bon­ding war frü­her ein übli­cher Weg, um Whis­key in Irland her­zu­stel­len und Bond­er waren oft Schank­wir­te und Ein­zel­händ­ler in klei­nen Städ­ten für die Ein­hei­mi­schen. Die­se Vor­ge­hens­wei­se starb im frü­hen 20. Jahr­hun­dert aus, als die Irish Whis­key Indus­trie kol­la­bier­te. Whis­ky Bond­er wur­den nicht mehr belie­fert, da die bestehen­den Destil­le­rien nun voll und ganz den Markt kon­trol­lie­ren woll­ten und Bond­er nicht mehr belie­fert wurden.

J.J. Corry The Gael TASTING NOTES

J.J. Cor­ry, The Gael ist ein klas­si­scher Irish Whis­key mit viel hel­len Frucht­no­ten, wie Pfir­sich, Apri­ko­se und Nek­ta­ri­ne, dane­ben gesel­len sich fri­sche Zitrus­no­ten, flo­ra­le Noten und rosa Pfefferkörner.

UVP: 78,90 €

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.