News

Germany’s Best Whisky Awards 2020: Awards gehen in den Taunus, nach Kerken sowie nach Nürnberg

Germanys Best Whisky Award 2020
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Pas­send zu Weih­nach­ten erschien soeben der neue „Whis­ky Gui­de Deutsch­land 2021“. Das Stan­dard­werk prä­sen­tiert bereits zum 14. Mal die bes­ten Adres­sen der deut­schen Whis­ky­sze­ne – von Whis­ky-Bren­ne­rei­en über Whis­ky-Bars bis hin zu hoch­spe­zia­li­sier­ten Fach­ge­schäf­ten für Whis­ky-Lieb­ha­ber. Und wie in jedem Jahr Usus, wer­den auf Basis der Gui­de-Recher­chen wie­der­um die Awards für die bes­ten Adres­sen des Jah­res ver­lie­hen. Der Jubel dürf­te nun wohl in drei Orten des Lan­des recht groß sein: im Tau­nus, in Ker­ken am Nie­der­rhein sowie in Nürnberg …

Germanys Best Whisky Award 2020

War­um in die Fer­ne schwei­fen, wenn das Gute liegt so nah. Die­ser ver­trau­te Satz gilt nicht zuletzt für Deutsch­lands Whis­ky­sze­ne. „Sie nimmt in vie­len Berei­chen welt­weit eine Spit­zen­stel­lung ein“, wie Hein­fried Tacke, Autor des Whis­ky Gui­des, nicht müde wird, immer wie­der zu  beto­nen. Und er fügt hin­zu: „Vie­len im Land war bzw. ist gar nicht bewusst, wie vie­le tol­le Adres­sen wir gera­de für die Lieb­ha­ber der gol­de­nen Trop­fen im Glas haben. Des­we­gen gibt es die­sen Gui­de, der übri­gens gera­de in einem so schwie­ri­gen Jahr wie die­sem noch ein­mal mehr unter Beweis stellt, wie hin­ge­bungs­voll und zugleich wider­stän­dig die­se Sze­ne ist – trotz zahl­rei­cher Hin­der­nis­se und Einschränkungen!“

Umso glück­li­cher ist man so über die Mög­lich­keit, auch in die­sem Jahr wie­der die damit ver­bun­de­nen „Germany’s Best Whis­ky Awards“ zu ver­lei­hen, gestif­tet vom Ver­le­ger und Her­aus­ge­ber des Fach­ma­ga­zins „Der Whis­ky-Bot­schaf­ter“ und des Whis­kys Gui­des Deutsch­lands, Chris­ti­an H. Rosen­berg. Nach stren­gen Kri­te­ri­en bemes­sen und gekürt, gehen die­se Prei­se Jahr für Jahr an jene sechs Adres­sen, die sich als die Bes­ten der Bes­ten in den Kate­go­rien Bar und Shop erwie­sen haben. Zudem wer­den jähr­lich zwei Ehren­prei­se für „Best Whis­ky Inter­na­tio­nal“ und „Best Whis­ky Moti­on“ ver­ge­ben. Allen vor­an der letzt­ge­nann­te Award mau­ser­te sich in all den Jah­ren der „Germany’s Best Whis­ky Awards“ zu einer viel beach­te­ten Wür­di­gung eines her­aus­ra­gen­den Lebens­werks in der Whis­ky­welt. Erst­mals in der Geschich­te der Awards geht die­se Aus­zeich­nung nicht an eine ein­zel­ne Per­son, son­dern an einen Whiskyclub.

Die ein­zi­ge Wür­di­gung, die so lei­der noch aus­steht, ist die Kür der bes­ten deut­schen Whis­kys des Jah­res 2020. Bis­lang ver­hin­der­te der aktu­el­le Lock­down die Durch­füh­rung der dafür not­wen­di­gen Blind­ver­kos­tung. Die Aus­zeich­nung ver­schiebt sich des­we­gen auf ein spä­te­res Datum.

Germany’s Best Whisky Bar 2020

  • 1. Platz: Hotel Forel­len­hof, Bun­den­bach-Rudolfs­haus, Gerd Weckmüller
  • 2. Platz: Loch Ness, Ber­lin, Chris­ti­an Mirus
  • 3. Platz: Xaver Lounge & Whis­ky Bar, Hotel-Restau­rant Zum Dra­go­ner, Pei­t­ing, Moni­ka Pum­mer & Team

Germany’s Best Whisky Shop 2020

  • 1. Platz: Die Whis­ky­bot­schaft – Bar, Lounge & Shop, Ker­ken, Tim & Michae­la Tünnermann
  • 2. Platz: The Quaich – Whisk(e)y Lounge, Neu­bran­den­burg, Mario Sammler
  • 3. Platz: Whis­ky in Wies­ba­den, Tho­mas „Tom” Zeman

Germany’s Best Whisky International 2020

  • Ben­riach – The New Core Ran­ge, Natio­na­ler Ver­trieb: Kam­mer-Kirsch GmbH, Karlsruhe

Germany’s Best Whisky Motion 2020

  • The Most Venerable Order of the High­land Cir­cle e. V., Nürnberg

(Pres­se­mit­tei­lung)