News

Neue Edition: Bruichladdich Islay Barley 2012

Bruichladdich Islay Barley 2012

Vom ersten Tag an stand die Herkunft der Gerste im Mittelpunkt unserer Philosophie. Bei der Provenance Serie lässt sich deutlich der aromatische Unterschied zwischen den einzelnen Regionen anhand der Auswahl der Rohstoffe erkennen.

Bruichladdich Islay Barley 2012Mit unserer Islay Barley Serie verdeutlichen wir den großen Einfluss von Terroir auf den individuellen Charakter eines Single Malt Whiskys. Wir waren schon immer davon überzeugt, dass die Kombination aus Bodenbeschaffenheit, Klima und Mikroklima, geografischer Lage und lokalen Niederschlägen einen spürbaren Einfluss auf die Qualität sowie auf das Geschmacksprofil einer Spirituose hat. Entscheidet man sich bei der Auswahl der Rohstoffe bewusst für eine bestimmte Herkunft, so kann man diesen einzigartigen geografischen Ausdruck auch im Whisky entsprechend geschmacklich darstellen.

Nirgendwo sonst wird diese Philosophie so deutlich wie auf unserer wilden Hebrideninsel Islay. Hinterlassen das raue Atlantikklima und die schwierigen Anbaubedingungen auf Islay ihre Spuren in der Gerste und geben dem typischen fruchtig-floralen Bruichladdich Stil deshalb eine gewisse ungezähmte Zusatznote? Hat die salzige Meeresgischt, die in die Felder und unsere Warehouses eindringt, einen geschmacklichen Einfluss auf unsere Fässer und ihren wertvollen Inhalt?

Der Islay Barley 2012 beantwortet, wie schon die Vintages vor ihm, all diese Fragen mit einem klaren „Ja“.

Auf einen Blick

Bruichladdich Islay Barley 2012

  • Ungetorfter Islay Single Malt Scotch Whisky
  • Single Vintage, destilliert im Jahr 2012 – 8 Jahre gereift
  • Reifung: 75% full-term 1st Fill American Whiskey Casks & 25% französische
    Weinfässer
  • Auf Islay destilliert, gereift und abgefüllt
  • Extrem langsame Destillation
  • Verzicht auf Kältefiltration / ohne Zusatz von Farbstoffen
  • 50% vol.
  • UVP € 56,99

Ab sofort verfügbar.

(Pressemitteilung)

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “Neue Edition: Bruichladdich Islay Barley 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up