News

Neue Edition: Bruichladdich Islay Barley 2012

Bruichladdich Islay Barley 2012

Vom ers­ten Tag an stand die Her­kunft der Gers­te im Mit­tel­punkt unse­rer Phi­lo­so­phie. Bei der Pro­ven­an­ce Serie lässt sich deut­lich der aro­ma­ti­sche Unter­schied zwi­schen den ein­zel­nen Regio­nen anhand der Aus­wahl der Roh­stof­fe erkennen.

Bruichladdich Islay Barley 2012Mit unse­rer Islay Bar­ley Serie ver­deut­li­chen wir den gro­ßen Ein­fluss von Ter­ro­ir auf den indi­vi­du­el­len Cha­rak­ter eines Sin­gle Malt Whis­kys. Wir waren schon immer davon über­zeugt, dass die Kom­bi­na­ti­on aus Boden­be­schaf­fen­heit, Kli­ma und Mikro­kli­ma, geo­gra­fi­scher Lage und loka­len Nie­der­schlä­gen einen spür­ba­ren Ein­fluss auf die Qua­li­tät sowie auf das Geschmacks­pro­fil einer Spi­ri­tuo­se hat. Ent­schei­det man sich bei der Aus­wahl der Roh­stof­fe bewusst für eine bestimm­te Her­kunft, so kann man die­sen ein­zig­ar­ti­gen geo­gra­fi­schen Aus­druck auch im Whis­ky ent­spre­chend geschmack­lich darstellen.

Nir­gend­wo sonst wird die­se Phi­lo­so­phie so deut­lich wie auf unse­rer wil­den Hebri­den­in­sel Islay. Hin­ter­las­sen das raue Atlan­tik­kli­ma und die schwie­ri­gen Anbau­be­din­gun­gen auf Islay ihre Spu­ren in der Gers­te und geben dem typi­schen fruch­tig-flo­ra­len Bruichlad­dich Stil des­halb eine gewis­se unge­zähm­te Zusatz­no­te? Hat die sal­zi­ge Mee­res­gischt, die in die Fel­der und unse­re Wareh­ouses ein­dringt, einen geschmack­li­chen Ein­fluss auf unse­re Fäs­ser und ihren wert­vol­len Inhalt?

Der Islay Bar­ley 2012 beant­wor­tet, wie schon die Vin­ta­ges vor ihm, all die­se Fra­gen mit einem kla­ren „Ja“.

Auf einen Blick

Bruichlad­dich Islay Bar­ley 2012

  • Unge­torf­ter Islay Sin­gle Malt Scotch Whisky
  • Sin­gle Vin­ta­ge, destil­liert im Jahr 2012 – 8 Jah­re gereift
  • Rei­fung: 75% full-term 1st Fill Ame­ri­can Whis­key Casks & 25% französische
    Weinfässer
  • Auf Islay destil­liert, gereift und abgefüllt
  • Extrem lang­sa­me Destillation
  • Ver­zicht auf Käl­te­fil­tra­ti­on / ohne Zusatz von Farbstoffen
  • 50% vol.
  • UVP € 56,99

Ab sofort verfügbar.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.