Deals News

Signature Collection der Islay-Whisky-Legende Jim McEwan wird versteigert

Jim McEwan Signature Collection

In der Welt des Whiskys haben nur wenige einen so legendären Status erreicht wie Master Distiller Jim McEwan. Als wahrer Außenseiter, der die Renaissance der ikonischen Islay-Destillerie Bruichladdich leitete, spielte McEwan eine wesentliche Rolle bei der Inspiration der gesamten Single-Malt-Kategorie.

Zur Feier von mehr als einem halben Jahrhundert Dienst an der Whisky-Industrie sind die letzten Fässer aus seinen persönlichen Reserven nun bereit für die Veröffentlichung. Die Jim McEwan Signature Collection ist die ultimative Hommage an seine karrierebegleitende Suche nach dem perfekten Whisky, abgefüllt als Jims ganz persönliche Sammlung seiner besten Kreationen.

Sie enthält ikonische Islay Malts aus Fässern, die unter McEwans Aufsicht bei Bruichladdich destilliert und von der unabhängigen schottischen Abfüllfirma Dramfool abgefüllt wurden. Die Kollektion wird diesen Monat auf den Markt kommen, wobei ein Teil der ersten Version vom 11. bis 15. März 2021 von Whisky Auctioneer versteigert wird.

Die Kollektion ist ein wahrer Traum für Islay-Whisky-Liebhaber und besteht aus neun Abfüllungen – jede enthält eine Einzelfassabfüllung von Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore.

Die Abfüllungen der ersten Edition, die nächste Woche unter den Hammer kommen, sind vollständig in First-Fill-Weinfässern aus den besten französischen Châteaux gereift – inspiriert von McEwans Verwendung alternativer Fässer, die zu einem Eckpfeiler von Bruichladdichs Vermächtnis und Stil werden sollten.

Jim McEwan Signature Collection

Die erste Veröffentlichung beinhaltet einen besonders aufregenden Octomore-Ausdruck – einer der ältesten, der jemals veröffentlicht wurde, 13 Jahre alt und vollständig in einem Sauternes-Barrique gereift, einer der seltensten Holzarten von Octomore.

Die Auktion wird exklusive Gelegenheiten bieten, wie die Chance, die zweiten Editionen zu erwerben, bevor sie überhaupt auf den Markt gekommen sind. Die Flaschen Nr. 1 bis 20 der Auktion enthalten sowohl die Edition 1 als auch die Edition 2 der jeweiligen Whiskys. Die Flasche #88 wird ebenfalls beide Editionen enthalten – eine sehr begehrte Flaschennummer, da sie in der chinesischen Kultur für Glück und Erfolg steht.

Die Gewinner der Flaschen Nr. 1-20 und Nr. 88 erhalten außerdem ein Vorkaufsrecht auf dieselbe Flaschennummer bei späteren Veröffentlichungen – eine ideale Gelegenheit für aufstrebende Sammler, eine komplette Sammlung der gleichen Flaschennummern zu vervollständigen.

Jim McEwan kommentierte:

„Es ist wundervoll zu sehen, wie diese Sammlung meiner letzten Fässer abgefüllt wird und bereit ist, genossen zu werden. Nachdem ich im Alter von 15 Jahren in der Whiskyindustrie angefangen habe, kann ich mir keine bessere Art und Weise vorstellen, das Ende einer Karriere zu markieren, als meine persönliche Sammlung herauszugeben.

Jim McEwanWenn meine letzten Fässer auf den Markt kommen und ich auf 58 Jahre Whiskyherstellung zurückblicke, ist es immer noch aufregend für mich zu sehen, was passiert ist. Vom Küferlehrling über den Blender bis hin zum Master Distiller ging es auf meinem Weg immer um Ausbildung und Leidenschaft, und es war mir eine Freude, dies mit der Welt zu teilen. Single Malt Whisky ist das Blut Schottlands und es ist unsere Aufgabe, ihn zu pflegen, zu hegen und gut zu machen. Er ist so wichtig für unser Land als Ganzes, aber besonders für die Insel Islay, die ich mein Zuhause nenne.

Diese Kollektion spricht wirklich für sich selbst, was die Qualität angeht, genau wie jeder der Whiskys, die ich jemals produziert habe. Ich bin sehr aufgeregt, diese Fässer mit Dramfool zu enthüllen, und in Partnerschaft mit Whisky Auctioneer bin ich sicher, dass sie in allen Ecken des Globus genossen werden.“

Joe Wilson, Head of Auction Content bei Whisky Auctioneer, sagte:

„Die Jim McEwan Signature Collection verkörpert die Leidenschaft einer wahren Ikone der Branche für das Getränk, mit dessen Herstellung er den größten Teil seines Lebens verbracht hat, ebenso wie für die Insel, die er sein Zuhause nennt. Es ist uns eine Freude, die Flaschen der ersten Auflage in Zusammenarbeit mit Dramfool in unsere Online-Auktion einzubringen.

Dies sind die letzten Fässer, die Jim während seiner Zeit bei Bruichladdich ausgewählt hat, und die Whiskys, die er persönlich zu seinen besten Kreationen gezählt hat. Wir sind sicher, dass Islay-Whisky-Liebhaber auf der ganzen Welt unglaublich gespannt auf die Veröffentlichung der Kollektion und darauf sein werden, diese Whiskys selbst zu probieren.“

Von monströsen Islay-Rauchbomben bis hin zu würzigen, blumigen Malts ist jede Flasche einzigartig in Stil und Geschmack, jedoch in ähnlicher Weise von den wilden, küstennahen Elementen der Insel geprägt.

Jeder Ausdruck in der Jim McEwan Signature Collection wurde in natürlicher Fassstärke abgefüllt, hat eine natürliche Farbe und ist nicht kühlgefiltert.

Neben der Chance, zu den ersten zu gehören, die den neuen Whisky probieren können, haben Bruichladdich-Fans auch die Möglichkeit, während der Auktion auf ein exklusives privates Verkostungserlebnis zu bieten, das von Jim McEwan selbst moderiert wird. 100 % des Erlöses aus diesem Erlebnis wird an die Scotland’s Charity Air Ambulance gespendet, eine von Jim persönlich ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation, die der Islay-Gemeinde lebensrettende Unterstützung bietet.

Jim McEwan begann seine lange und legendäre Karriere in der Whiskyindustrie im Alter von 15 Jahren im Jahr 1963 als Küferlehrling in der Bowmore Destillerie, wo er 38 Jahre lang trainierte und seine Malzbeherrschung verfeinerte. Danach half er 2001 bei der Wiedererweckung der Bruichladdich Destillerie, wo er 15 Jahre lang Master Distiller war, bevor er 2015 in den Ruhestand ging. Vor kurzem wurde McEwan aus dem Ruhestand zurückgelockt, um bei der Wiederbelebung der Ardnahoe Distillery auf Islay zu helfen.

Um sich für die Teilnahme an der Jim McEwan Signature Collection Auktion zu registrieren, besuchen Sie www.whiskyauctioneer.com

(Pressemitteilung)


0 Kommentare zu “Signature Collection der Islay-Whisky-Legende Jim McEwan wird versteigert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up