News Notes

Limitierte Abfüllungen von Benromach: Zweite Edition des Peat Smoke Sherry Cask Matured und 40 Years Old

Benromach Peat Smoke Sherry Cask Matured

Die lang ersehn­te zwei­te Edi­ti­on des Ben­ro­mach Peat Smo­ke Sher­ry Cask Matu­red Sin­gle Malt ist end­lich ver­füg­bar. Die Auf­la­ge ist auf 6.000 Fla­schen limi­tiert, für den deut­schen Markt sind 1.200 Fla­schen vor­ge­se­hen, die von der Schlum­ber­ger Ver­triebs­ge­sell­schaft dis­tri­bu­iert wer­den. Auch die ers­te jähr­li­che Abfül­lung des 40 Jah­re alten Sin­gle Malt Whis­ky von Ben­ro­mach ist ab sofort über die Schlum­ber­ger Ver­triebs­ge­sell­schaft erhält­lich: Der exklu­si­ve und luxu­riö­se Ben­ro­mach 40 Years Old ist welt­weit auf 1.047 Fla­schen limi­tiert. Für den deut­schen Markt sind 132 Fla­schen vorgesehen.

Wie bei allen Ben­ro­mach-Abfül­lun­gen bleibt die Spey­si­de-Destil­le­rie auch die­ses Mal ihrem tra­di­tio­nel­len Ansatz treu. Das klei­ne Team von Destil­la­teu­ren ver­lässt sich ganz auf sei­ne Erfah­rung und sei­ne Sin­ne, um feins­ten hand­ge­mach­ten Whis­ky her­zu­stel­len, eben: „Made by hand for genui­ne character.“

Benromach Peat Smoke Sherry Cask MaturedFür den Ben­ro­mach Peat Smo­ke Cher­ry Cask Matu­red Sin­gle Malt wird feins­te schot­ti­sche Gers­te ver­wen­det, die mit einem hohen Torf­rauch­ge­halt von 55 ppm gemälzt wird. Der Whis­ky wur­de 2012 her­ge­stellt und aus­schließ­lich in First-Fill-Sher­ry-Hogs­head Fäs­sern gereift. Er hat eine natür­li­che Far­be und ist nicht kühl­fil­triert. 2021 wur­de er mit einem Alko­hol­ge­halt von 46 % vol. abge­füllt. Dazu Keith Cruicks­hank, Destil­lery Mana­ger von Ben­ro­mach: „Die­se Small Batch Vin­ta­ge Edi­ti­on wur­de in einem Stil kre­iert, der sich absicht­lich von der sub­ti­len Rau­chig­keit unter­schei­det, für die Ben­ro­mach bekannt ist. Es ist erst das zwei­te Mal, dass wir die­se stark getorf­ten Sher­ry Cask Abfül­lung auf den Markt brin­gen, und wir sind sehr stolz auf das ein­zig­ar­ti­ge Geschmacks­pro­fil. Obwohl er sich von dem ers­ten Peat Smo­ke Sher­ry Cask unter­schei­det, den wir im März 2019 her­aus­ge­bracht haben, erwar­ten wir ange­sichts der Begeis­te­rung, die wir von Whis­ky-Fans erhal­ten haben, dass die­se Abfül­lung sehr beliebt sein wird.“

Verkostungsnotizen:

  • Far­be: Leicht mahagonifarben
  • Nase: Ange­neh­me Zimt- und Ing­wer­aro­men mit reich­hal­ti­ger dunk­ler Scho­ko­la­de, die in wei­chen Demer­a­ra-Zucker über­geht. Sevil­la-Oran­gen­scha­len mit süßem Rauch.
  • Gau­men: Kakao­pul­ver und süße, cre­mi­ge Honig­wa­ben beglei­ten geschmor­te rote Bee­ren. Sub­ti­le Vanil­le und zer­sto­ße­ner schwar­zer Pfef­fer füh­ren zu gerös­te­ten Mandeln.
  • Finish: Ein vol­ler Abgang mit Sau­er­kir­sche, Torf­rauch und Süße.
  • UVP: 59 €

Benromach 40 yo

Ben­ro­mach 40 Years Old ist ein exqui­si­ter, sel­te­ner Sin­gle Malt und der Auf­takt der neu­en Ben­ro­mach-Linie, bei der jedes Jahr ein ande­rer aus­ge­wähl­ter 40 Jah­re alter Sin­gle Malt abge­füllt wird. Ben­ro­mach 40 Years Old wur­de mit einer Fass­stär­ke von 57,1 % vol abge­füllt. 1981 pro­du­ziert, reif­te er vier Jahr­zehn­te in feins­ten First-Fill-Olo­ro­so-Sher­ry-Fäs­sern. „Dies ist das ers­te Mal, dass wir einen lan­ge gereif­ten Aus­druck als jähr­li­che Batch-Release in unser Port­fo­lio auf­ge­nom­men haben. Jede Char­ge wird in Fass­stär­ke abge­füllt und spie­gelt die Nuan­cen und den Cha­rak­ter der Fäs­ser wider, die jedes Jahr für die Abfül­lung aus­ge­wählt wer­den. Unser ers­ter Ben­ro­mach 40 Years Old zeigt rei­che Aro­men von Ing­wer und Kom­pott, Aro­men von Sevil­la-Oran­ge, rotem Apfel und Demer­a­ra-Zucker, bevor er mit Zitrus­scha­len und einem sub­ti­len Hauch von ver­kohl­ter Eiche endet. Er ist wirk­lich etwas Beson­de­res“, so Keith Cruicks­hank, Destil­lery Mana­ger von Benromach.

Auch äußer­lich zeigt sich die beson­de­re Exklu­si­vi­tät des Ben­ro­mach 40 Years Old: Der tief­bern­stein­far­be­ne Sin­gle Malt wird in einer maß­ge­schnei­der­ten Ben­ro­mach-Fla­sche prä­sen­tiert, die mit einem stark gepräg­ten und mit Gold­fo­lie ver­se­he­nen Eti­kett ver­se­hen ist, um das Qua­li­täts­ge­fühl zu ver­voll­stän­di­gen. Die Fla­sche liegt in einer auf­fäl­li­gen, schwarz gebeiz­ten Holz­kis­te aus mas­si­ver Eiche mit kup­fer­far­be­nen Details und gedruck­ten Metallschildern.

Verkostungsnotizen:

  • Nase: Reich­hal­ti­ge Aro­men von Ing­wer und Kom­pott, gefolgt von Zitrus­früch­ten, Zimt, Tof­fee und Bienenwachs.
  • Gau­men: Am Gau­men zei­gen sich inten­si­ve Aro­men von Sevil­la-Oran­gen mit rotem Apfel und Demerara-Zucker.
  • Finish: Abgang mit Zitrus­scha­len und einem Hauch von ver­kohl­ter Eiche.
  • UVP: 1.839,00 €

Über die Benromach-Destillerie:

Die ursprüng­lich 1898 erbau­te Ben­ro­mach Destil­le­rie wur­de wie­der zum Leben erweckt, als die Fami­lie Urquhart sich einen Lebens­traum erfüll­te und 1993 eine Destil­le­rie kauf­te. Die Bren­ne­rei wur­de über einen Zeit­raum von fünf Jah­ren umfas­send reno­viert, bevor sie 1998 offi­zi­ell von HRH The Duke of Rothe­say eröff­net wur­de. Bei der Wie­der­eröff­nung der Ben­ro­mach Destil­le­rie woll­te die Fami­lie Urquhart einen Sin­gle Malt Whis­ky mit klas­si­schem Spey­si­de-Cha­rak­ter schaf­fen: schön aus­ge­wo­gen mit einem leich­ten Hauch von Torf. Die Ben­ro­mach Destil­le­rie befin­det sich am Ran­de der alten Markt­stadt For­res. Ein Fünf-Ster­ne-Besu­cher­zen­trum steht der Öffent­lich­keit das gan­ze Jahr über für Füh­run­gen und Ver­kos­tun­gen zur Ver­fü­gung. Die Ben­ro­mach Destil­le­rie ist Mit­glied des welt­be­rühm­ten Malt Whis­ky Trail.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.