News Tastings

10 Jahre Irish Whiskeys – Eine starke Frau und starke Whiskeys von der Grünen Insel

10 Jahre Irish Whiskeys

Iri­scher Whis­key wird welt­weit immer popu­lä­rer. Dabei gewinnt der Whis­key aus Irland auch in Deutsch­land jähr­lich mehr Fans. Ein Grund für sei­ne stei­gen­de Popu­la­ri­tät hier­zu­lan­de ist Marei­ke Spit­zer mit ihrer Fir­ma Irish-Whis­keys. Hier­bei fei­ert die­se in die­sem Jahr ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen. Dem fei­er­li­chen Anlass ange­mes­sen dach­te sie sich ein umfas­sen­des Fest­pro­gramm aus, wel­ches sowohl dem Whis­key-Ken­ner als auch dem Neu­ling viel bietet.

In zehn Jahren von 3 auf 40

Als Marei­ke Spit­zer im August 2011 ihren Online-Shop star­te­te, befand sich der iri­sche Whis­key gera­de im Auf­bruch. Ein für Jahr­zehn­te ein­tö­ni­ger Markt, beherrscht von drei Groß­de­stil­le­rien, geriet durch neue, inno­va­ti­ve Bren­ne­rei­en in Auf­ruhr. Bin­nen einer Deka­de ent­stan­den mitt­ler­wei­le vier­zig neue Whis­key-Destil­le­rien auf der Grü­nen Insel. Marei­ke Spit­zer kennt sie alle. Sie war damals unter den Ers­ten, die Abfül­lun­gen der Neu­lin­ge nach Deutsch­land brach­te. Hier­bei war ihr Ziel klar for­mu­liert: Irish Whis­key in Deutsch­land bekann­ter machen und ihm die Auf­merk­sam­keit brin­gen, die er ver­dient. Mit Erfolg. Für neue Bren­ne­rei­en ist sie bis heu­te ers­te Ansprech­part­ne­rin für den Import des iri­schen Was­ser des Lebens nach Deutsch­land. In der hie­si­gen Genie­ßer-Sze­ne eta­blier­te sie sich durch zahl­rei­che Mes­se­auf­trit­te und Tas­tings als Exper­tin. Für eine Frau in der männ­lich bestimm­ten Whis­key-Welt kei­ne Selbstverständlichkeit.

Neben dem rei­nen Ver­trieb betä­tigt sich Marei­ke Spit­zer auch selbst als Abfül­le­rin. Dazu wähl­te sie bereits in den Anfangs­jah­ren ers­te Fäs­ser in den Lager­häu­sern der Destil­le­rien aus. Den dar­in ent­hal­te­nen Whis­key brach­te sie unter eige­nen Mar­ken­na­men auf den deut­schen Markt. Eini­ge der älte­ren Abfül­lun­gen dar­aus, sind heu­te gesuch­te Sammlerstücke.

10 Jahre Irish Whiskeys

10 Jahre Irish-Whiskeys.de: Online-Feier, Live-Feier und Jubiläumsabfüllung

Ihr zehn­jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ert Marei­ke Spit­zer viel­fäl­tig. Zunächst hat­te sie am am 19. August, dem Jah­res­tag ihrer Gewer­be­an­mel­dung, zu einem Live-Stream ein­ge­la­den. „Wir woll­ten in jedem Fal­le etwas an die­sem Tag machen um den Anlass gebüh­rend zu bege­hen. Dazu stel­len wir am 19. August im Live-Stream online die drit­te Abfül­lung aus unse­rer Rei­he ‚Fai­ry Casks‘ vor“, so Marei­ke Spit­zer. ‚Fai­ry Casks‘ ist eine der Abfül­lungs­se­ri­en, die Spit­zer sel­ber her­aus­bringt. Dabei han­delt es sich bei der Jubi­lä­ums­edi­ti­on um einen fünf­jäh­ri­gen Sin­gle Malt Irish Whis­key in Fass­stär­ke. Zunächst lager­te die­ser drei Jah­re in einem Bour­bon­fass. Anschlie­ßend erhielt der Whis­key ein zwei­jäh­ri­ges Finish in einem PX Sher­ry Cask. Für Marei­ke Spit­zer eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung, die sie zu ihrer Zufrie­den­heit meis­ter­te: „Ich tue mir nor­ma­ler­wei­se mit Sher­ry-Finis­hes sehr schwer. Dar­um ist das tol­le Ergeb­nis für mich ein wei­te­rer Mei­len­stein“. Der Live-Stream war ab 20:30 Uhr kos­ten­los über die Platt­for­men Face­book und You­tube zu sehen.

Mareike SpitzerWei­ter­hin ver­an­stal­tet Marei­ke Spit­zer eine 10-Jah­res-Fei­er. Dazu lädt sie am 10. Sep­tem­ber in das Hotel und Coun­try­pub Rhön­blick in Peters­berg bei Ful­da ein. Dort fin­det ein Tas­ting durch die zehn­jä­ri­ge Geschich­te von Irish Whis­keys statt. Hier­bei erhal­ten Gäs­te die Gele­gen­heit, in gesel­li­ger run­de älte­re, nicht mehr erhält­li­che Whis­keys zu ver­kos­ten. Für die Ver­an­stal­tung sind ledig­lich Rest­plät­ze verfügbar.

Mit Blick in die Zukunft hat Marei­ke Spit­zer viel vor. Der iri­sche Whis­key-Markt wächst wei­ter rasant und Irish-Whiskeys.de soll mit ihm wach­sen. Dane­ben plant sie auf Jah­re die Fort­set­zung ihrer eige­nen Abfül­lungs­se­ri­en ‚Fai­ry Casks‘ und ‚Black Rock‘.

High­light in der zwei­ten Jah­res­hälf­te soll die zwei­te Auf­la­ge des Irish Whis­key Wochen­en­de wer­den. Hier­bei han­delt es sich um ein zwei­tä­gi­ges Online-Fes­ti­val, wel­ches sich ins­be­son­de­re auch an inter­es­sier­te Neu­lin­ge richtet.

„Das Irish Whis­key Wochen­en­de bie­tet die Gele­gen­heit, live mit den iri­schen Destil­le­rien zu inter­agie­ren und ihre Whis­keys zu ver­kos­ten“, erklärt Marei­ke Spit­zer das Format.

Dazu gibt es viel Musik, iri­sche Kul­tur und die Mög­lich­keit mit Gleich­ge­sinn­ten zu chat­ten. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen dazu gibt es auf: www.irish-whiskey-wochenende.de.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “10 Jahre Irish Whiskeys – Eine starke Frau und starke Whiskeys von der Grünen Insel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.