News Notes

Hibiki Blossom Harmony: Blended Whisky in limitierter Auflage

Hibiki Blossom Harmony

Der 2022 Hibi­ki® Blossom Har­mo­ny™ ist ein Blen­ded Whis­ky in limi­tier­ter Auf­la­ge, der aus Whis­kys her­ge­stellt wur­de, die in Saku­ra-Fäs­sern (Kirsch­baum­fäs­ser) gereift sind – eine Inno­va­ti­on, die einem tra­di­tio­nel­len japa­ni­schen Moment des Fei­erns Tri­but zollt.

Hibiki Blossom Harmony

The House of Sun­to­ry, Begrün­der und Pio­nier der japa­ni­schen Whis­ky-Tra­di­ti­on, prä­sen­tiert Hibi­ki® Blossom Har­mo­ny™, ein limi­tier­ter Blen­ded Whis­ky, wel­cher in Saku­ra-Fäs­sern gereift ist.

Schon immer gab die Kirsch­blü­te im Früh­ling in Japan Anlass zum Fei­ern. Die wun­der­schön blü­hen­den Kirsch­bäu­me ste­hen im Mit­tel­punkt vie­ler Ver­an­stal­tun­gen und Zusam­men­künf­te. Die ver­gäng­li­che Pracht inspi­riert die Japa­ner und erin­nert sie dar­an, das Leben in vol­len Zügen zu genie­ßen und auf­zu­blü­hen. Hibi­ki® Blossom Har­mo­ny™ fängt die­ses fröh­li­che Lebens­ge­fühl ein, indem der Blend eine sel­te­ne Aus­wahl an Whis­kys, die in Saku­ra-Holz­fäs­sern gereift sind, mit ver­schie­den gereif­ten Malt- und Grain-Whis­kys ver­eint, um die­sen ganz beson­de­ren Hibi­ki zu kreieren.

Von der Kirschblüte (Sakura) inspiriert

Hibi­ki ist eine har­mo­ni­sche Ver­ei­ni­gung ver­schie­de­ner Malt- und Grain-Whis­kys aus den Sun­to­ry-Destil­le­rien Yama­za­ki, Hakus­hu und Chi­ta. Immer dem Gedan­ken ver­pflich­tet, die Gren­zen japa­ni­scher Whis­kys zu erwei­tern, expe­ri­men­tiert The House of Sun­to­ry mit ver­schie­de­nen Holz­ar­ten. Das Saku­ra-Fass fas­zi­nier­te Shin­ji Fuku­yo, Chief Blen­der in fünf­ter Genera­ti­on, schon immer.

„Das Saku­ra-Fass begeis­tert mich seit nun­mehr fünf Jah­ren – einer­seits wegen sei­ner Sym­bo­lik, aber auch wegen sei­ner unver­wech­sel­ba­ren, sub­til-blu­mi­gen und wür­zi­gen Aro­men und Geschmacks­no­ten“, sagt Fuku­yo. „Wäh­rend der vie­len Expe­ri­men­te mit ver­schie­de­nen Malt- und Grain-Whis­ky-Kom­po­nen­ten fan­den wir her­aus, dass eine beson­de­re Alche­mie zwi­schen den Grain-Whis­kys und dem Saku­ra-Fass bestand. Es ist die­se beson­de­re Bezie­hung – Har­mo­nie –, die mich zu die­sem Blend inspi­riert hat.“

Das rich­ti­ge Gleich­ge­wicht und die rich­ti­ge Orches­trie­rung zu erzie­len erwies sich von Anfang an als ech­te Her­aus­for­de­rung, da das Saku­ra-Fass einen star­ken Cha­rak­ter hat, der schnell domi­nant wer­den kann. Nach vie­len Ver­su­chen fand Fuku­yo letzt­end­lich her­aus, dass die Grain-Whis­kys, die im Saku­ra-Fass reif­ten, für eine har­mo­ni­sche Gesamt­ba­lan­ce sorg­ten und dem Hibi­ki einen unver­wech­sel­ba­ren Aus­druck ver­lie­hen. Es beginnt mit einem ver­füh­re­ri­schen Blu­men­bou­quet, gefolgt von der cha­rak­te­ris­ti­schen Hibi­ki-Tie­fe und Kom­ple­xi­tät von Honig, kan­dier­ten Oran­gen­scha­len, Jas­min und scho­ko­la­di­ger Deka­denz. Der Abgang über­rascht mit bit­ter­sü­ßen Gewürznoten.

Eine besondere Art von Harmonie

Hibi­ki bedeu­tet auf Japa­nisch „Reso­nanz“ und ver­kör­pert die Sun­to­ry-Phi­lo­so­phie „To Crea­te Har­mo­ny with Peop­le and Natu­re“. Als House of Mas­ter Blen­ders hat The House of Sun­to­ry schon immer gro­ße Anstren­gun­gen unter­nom­men, um die Brei­te und Tie­fe des­sen zu erfor­schen, was Har­mo­nie für einen Blen­ded Whis­ky bedeu­ten kann. Hibi­ki Blossom Har­mo­ny zele­briert nun eine beson­de­re Art von Harmonie.

„Da es eine Limi­ted Edi­ti­on ist, woll­te ich, dass unse­re Hibi­ki-Lieb­ha­ber einen Hibi­ki genie­ßen, den sie so noch nie zuvor erlebt haben – etwas Uner­war­te­tes, etwas Über­ra­schen­des“, sagt Fuku­yo. „Es ist ein Hibi­ki, der einen ganz beson­de­ren Moment in Ihrem Leben fei­ert – wie eine erblü­hen­de Hamo­nie. Es wür­de mir so viel bedeu­ten, wenn Sie ihn mit einem beson­de­ren Men­schen genie­ßen könn­ten, jeman­dem, der Sie zum Auf­blü­hen bringt.“

Die Limi­ted Edi­ti­on wird ab Okto­ber bei aus­ge­wähl­ten Händ­lern in Deutsch­land erhält­lich sein.

Hibiki Blossom Harmony PackshotTasting Notes Hibiki Blossom Harmony:

  • Far­be: Bernstein
  • Aro­ma: Blu­mi­ges Bou­quet, Kirsch­blü­te, duf­ten­de Olive
  • Geschmack: Sanf­tes Mund­ge­fühl, expan­die­ren­der Duft, Aka­zi­en­ho­nig, fran­zö­si­sche Bir­ne und eine raf­fi­nier­te Süße, die an Saku­ra-Mochi (japa­ni­sche Kirsch­blü­ten-Süßig­keit) erinnert
  • Abgang: Lang­an­hal­ten­der, reich­hal­ti­ger und bril­lan­ter Nachgeschmack
  • Alko­hol­ge­halt: 43% Vol.
  • Gebin­de: 0,7L

(Pres­se­mit­tei­lung)

0 Kommentare zu “Hibiki Blossom Harmony: Blended Whisky in limitierter Auflage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert