News

Lost Irish kommt nach Deutschland: Aus Irland für die Welt

Lost Irish Irish Whiskey

Mit Lost Irish kommt jetzt ganz neu ein Whis­key nach Deutsch­land, der buch­stäb­lich in der Welt zuhau­se ist. Dabei bringt er Ein­flüs­se von allen sechs Kon­ti­nen­ten mit ohne dabei sei­ne iri­schen Ursprün­ge zu ver­ges­sen. Denn Lost Irish ver­eint nicht nur sechs unter­schied­li­che Fass­ar­ten, son­dern zugleich auch drei iri­sche Whis­key-Sti­le in sich. Dies resul­tiert in einer höchst kom­ple­xen Komposition.

Lost Irish Irish Whiskey

Lost Irish: Einflüsse von sechs Kontinenten und drei Whiskey-Stilen

Lost Irish Bottle

“In der Zusam­men­set­zung von Lost Irish befin­den sich sowohl iri­scher Pot Still Whis­key als auch Sin­gle Malt und Sin­gle Grain Whis­keys”, berich­tet Marei­ke Spit­zer von Impor­teur Irish-Whiskeys.de. Somit bringt der unab­hän­gi­ge Blend die drei wich­tigs­ten Sti­le Irlands zusam­men. “Irland pur,” so Marei­ke Spit­zer weiter.

  • Vol.%: 40%
  • Füll­men­ge: 0,7 Liter
  • Farb­stoff: Nein
  • Aro­ma: Ana­nas, Apfel, Bir­ne, Kir­sche, Clementine
  • Geschmack: Honig, Vanil­le, cre­mig, dunk­le Scho­ko­la­de, Oran­gen­scha­le, Banane
  • Nach­klang: mit­tel mit Rum­ro­si­nen, Pfef­fer, war­me Gewürze

Jedoch in den Augen der Her­stel­ler liegt Irlands wah­re See­le nicht aus­schließ­lich auf der Grü­nen Insel. Viel mehr haben sich Iren über die letz­ten zwei­hun­dert Jah­re nahe­zu welt­weit ein neu­es Zuhau­se geschaf­fen. Lost Irish sam­melt nun die Ein­flüs­se von allen Kon­ti­nen­ten ein um die­se glo­ba­le, iri­sche Com­mu­ni­ty zu reflek­tie­ren. “Für Lost Irish kamen ins­ge­samt sechs unter­schied­li­che Fäs­ser zur Ver­wen­dung. Jeweils ein Fass je Kon­ti­nent”, erklärt Impor­teu­rin Marei­ke Spit­zer. Hier­bei han­delt es sich um süd­afri­ka­ni­sche Bran­dy­fäs­ser, euro­päi­sche Sher­ry­fäs­ser, aus­tra­li­sche Taw­ny-Port­wein­fäs­ser, kolum­bia­ni­sche Rum­fäs­ser, japa­ni­sche Miz­u­n­a­ra-Eichen­fäs­ser und schließ­lich ame­ri­ka­ni­sche Bourbonfässer.

Six Worlds

Aus Irland für die Welt

Das Ergeb­nis über­rascht. Denn hin­ter dem umfang­rei­chen Fass­aus­bau und der Zusam­men­set­zung drei­er Whis­key-Sti­le steckt kein PR-Stunt. Viel­mehr gelang es dem Team hin­ter Lost Irish durch smar­te Kom­bi­na­ti­on der ver­schie­de­nen Sti­le und Fass­ein­flüs­se ein äußerst viel­di­men­sio­nier­te Geschmacks­spek­trum zu kre­ieren. Dar­in ergän­zen sich Aro­men aus hoch­wer­ti­gen Spi­ri­tuo­sen und guten Fäs­sern zu einem aus­ge­zeich­ne­ten Whiskey.

Marei­ke Spit­zer kom­men­tiert: “Der Grain-Anteil gibt dem Whis­key eine süße Leich­tig­keit, der Malt steu­ert Frucht­no­ten bei. Hin­zu kommt eine cre­mi­ge Wür­ze aus dem Pot Still Whis­key. Die Fäs­ser, jedes für sich, fügen eine maxi­ma­le Geschmack­ins­ten­si­tät hin­zu.” Die 40 Pro­zent Alko­hol­vo­lu­men unter­strei­chen die all­ge­mei­ne Mil­de mit der die­ser drei­fach destil­lier­te Whis­key auf­tritt. Wer des­halb aber jetzt einen “typisch iri­schen” Whis­key erwar­tet, wird sich täu­schen. “Dafür ist Lost Irish deut­lich zu kom­plex”, sagt Marei­ke Spitzer. 

Lost Irish ist ab sofort deutsch­land­weit im gut sor­tier­ten Fach-Ein­zel­han­del und online erhält­lich.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.