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Internationaler Tag des Designs: Whisky-Kunst und Kunst-Etiketten bei Waterford

Waterford Distillery The Cuvee Ballygarran

Die Kunst, den Inhalt der Pro­dukt­ver­pa­ckung auf ihr Äuße­res zu über­tra­gen, über­lässt die iri­sche Water­ford Distil­lery Pro­fis. Vor zwei Jah­ren ent­wi­ckel­te die abs­trak­te Künst­le­rin Leah Hew­son ein Fla­schen­la­bel, nun gibt die Whis­ky-Bren­ne­rei die Zusam­men­ar­beit mit dem expe­ri­men­tel­len fran­zö­si­schen Künst­ler Natha­naël Kof­fi bekannt.

Die im Süden Irlands gele­ge­ne Water­ford Distil­lery brennt ein­zig­ar­ti­ge Sin­gle Malts, die streng nach den Prin­zi­pi­en des Ter­ro­irs ent­ste­hen. Sepa­rat ange­baut, geern­tet, gela­gert, gemälzt und destil­liert fan­gen die­se „Sin­gle Farm Ori­g­ins“ Farm für Farm, Ter­ro­ir für Ter­ro­ir das Geschmacks­pro­fil ihres Her­kunfts­or­tes ein. Dafür arbei­tet die Bren­ne­rei mit aus­ge­wähl­ten iri­schen Far­men zusammen.

Waterford Distillery The Cuvee Ballygarran

Für die Flagg­schiff-Abfül­lung „The Cuvée“ wer­den 25 die­ser ein­zig­ar­ti­gen Water­ford Sin­gle Farm Ori­gin-Whis­kys mit­ein­an­der ver­mählt. So ent­steht ein viel­schich­ti­ges, leben­di­ges und aus­drucks­star­kes Geschmacks­er­leb­nis – ähn­lich der Cuvées nam­haf­ter fran­zö­si­scher Wein­gü­ter. Um den Facet­ten­reich­tum der Aus­nah­me-Spi­ri­tuo­se zu ver­mit­teln, wuss­te Water­ford: Das Eti­kett des „The Cuvée“ muss ein Kunst­werk sein, das die­sen einen Whis­ky wie kei­nen ande­ren repräsentiert.

Exzentrischer Whisky als Kunstobjekt

Seit 2021 prä­sen­tiert die Water­ford Distil­lery auf ihren Cuvée-Fla­schen das Kunst­werk „Bina­ry Assi­mi­la­ti­on“ von Leah Hew­son, einer der füh­ren­den bil­den­den Künst­le­rin­nen Irlands. Sie hat­te es nach einem lan­gen Pro­zess eigens für Water­ford, im Ori­gi­nal, mit digi­ta­len Tech­ni­ken, Acryl­far­ben und Lack auf Lein­wand erschaf­fen. Hew­son erklärt:

„Bina­ry Assi­mi­la­ti­on zele­briert die vie­len Schich­ten und die Kom­ple­xi­tät des Destil­la­ti­ons­pro­zes­ses und damit das immense sen­so­ri­sche Erleb­nis des Whis­kys. Es ist eine Ant­wort auf die natür­li­chen und künst­li­chen Pro­zes­se der Destil­la­ti­on und den pro­gres­si­ven Ansatz, den die Water­ford Distil­lery anstrebt.“

Leah Hewson

Körper, Textur und avantgardistische Methoden

Nun kün­digt die Bren­ne­rei eine neue Koope­ra­ti­on an. Vor­aus­sicht­lich ab Spät­herbst wird „The Cuvée – Kof­fi“ ver­füg­bar sein, benannt nach Natha­naël Kof­fi. Der abs­trakt und expres­si­ve arbei­ten­de Künst­ler aus Frank­reich hat ein Eti­kett ent­wor­fen, das Water­fords pro­gres­si­ve Pro­duk­ti­ons­me­tho­de reflek­tiert. Das moder­ne, leben­di­ge Design spie­gelt die Far­ben Irlands, das Ter­ro­ir, die Gers­te und das Erbe der Insel wider. Kof­fi erklärt:

„Durch die Schich­tung von Far­ben und Mus­tern habe ich ver­sucht, die viel­sei­ti­gen und kom­ple­xen natür­li­chen Aro­men die­ser ulti­ma­ti­ven Water­ford Whis­ky-Cuvée ein­zu­fan­gen. Sie macht sich alles zunut­ze, was ich an der Water­ford Distil­lery und ihren Whis­kys lie­be: Kör­per, Tex­tur und avant­gar­dis­ti­sche Methoden.“

Nathanael Koffi

Mark New­ton, Head of Brand­ma­nage­ment der Water­ford Distil­lery, sagt:

„Wir such­ten eine radi­ka­le Künst­le­rin oder einen radi­ka­len Künst­ler. Eine Per­sön­lich­keit, die nicht nur die nöti­ge visu­el­le Ener­gie für die Fla­sche erzeugt, son­dern auch ein­drucks­voll die sen­so­ri­sche Kom­ple­xi­tät dar­stel­len kann, den eigent­li­chen Zweck unse­rer Cuvée-Kon­zep­te. Natha­naëls Gemäl­de und sei­ne oft unge­wöhn­li­chen Lein­wän­de ragen mei­len­weit her­aus; er ist ein über­ra­gen­des Talent und war eine ganz selbst­ver­ständ­li­che Wahl.“

Über Waterford

Seit 1792 gibt es am Ufer des Flus­ses Suir eine Braue­rei. Seit 2015 ist sie die tech­nisch hoch ent­wi­ckel­te Water­ford Distil­lery, gegrün­det und gelei­tet von Mark Rey­nier. Moderns­te Aus­rüs­tung ver­bin­det sich hier mit uraltem Wis­sen, ein­hei­mi­scher iri­sche Gers­te, aus­ge­dehn­ten Gär­zei­ten, lang­sa­mer Destil­la­ti­on und einer hand­ver­le­se­nen Fäs­ser-Aus­wahl. Water­ford bringt Ter­ro­ir ulti­ma­tiv zum Aus­druck – und zwar Farm für Farm, Ern­te für Ern­te. Für jede Abfül­lung der ‘Sin­gle Farm Ori­g­ins‘ wird aus­schließ­lich Gers­te von einem ein­zi­gen Agrar­be­trieb ver­wen­det. Dafür arbei­tet Water­ford mit aktu­ell 97 iri­schen Far­men zusam­men, die 19 unter­schied­li­che Gers­ten­sor­ten anbau­en. Das Ergeb­nis sind ein­zig­ar­ti­ge Destil­la­te, die auf erstaun­li­che Wei­se ihre Her­kunft übermitteln.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
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