News Notes

Glenallachie bringt den vierten Batch des 21jährigen heraus

Glenallachie 21yo Batch 4

Die füh­ren­de schot­ti­sche Whis­ky-Destil­le­rie The Glen­Al­lachie bringt eine vier­te Auf­la­ge einer ihrer ältes­ten Kern­sor­ten auf den Markt: The Glen­Al­lachie 21-year-old Cask Strength Batch 4 Sin­gle Malt Scotch Whisky.

Glenallachie 21yo Batch 4

Batch 4 (UK RRSP £306), eine Auf­la­ge von nur 2.000 Fla­schen, tritt in die Fuß­stap­fen der gut auf­ge­nom­me­nen und deut­lich über­zeich­ne­ten frü­he­ren Aus­ga­ben der jähr­li­chen Veröffentlichung.

Der ultras­el­te­ne 21-jäh­ri­ge schot­ti­sche Whis­ky ver­eint Sin­gle Malt, der in nur drei Pedro Ximé­nez Sher­ry-Fäs­sern aus Jerez, Spa­ni­en, gereift ist.

Jedes die­ser Fäs­ser wur­de von dem bekann­ten Whis­ky­her­stel­ler Bil­ly Wal­ker hand­ver­le­sen, der sich im Lau­fe eines hal­ben Jahr­hun­derts in der Bran­che einen außer­ge­wöhn­li­chen Ruf für sei­ne Fähig­kei­ten im Umgang mit Holz und sein sen­so­ri­sches Gespür erwor­ben hat.

Das spa­ni­sche Sher­ry-Holz, das aus dem über 50.000 Fäs­ser umfas­sen­den Inven­tar der unab­hän­gi­gen Bren­ne­rei in der Spey­si­de aus­ge­wählt wur­de, ver­leiht dem Whis­ky kom­ple­xe Geschmacks­ei­gen­schaf­ten, die sich mit dem cha­rak­te­ris­ti­schen Hei­de­ho­nig-Pro­fil des Haus­stils von The Glen­Al­lachie verbinden.

Die anti­ke, kas­ta­ni­en­brau­ne Flüs­sig­keit soll „raf­fi­nier­te Qua­li­tä­ten von Cle­men­ti­nen­scha­len, kakao­über­zo­ge­nem Tira­mi­su, dunk­len Kir­schen und kleb­ri­gen Med­jool-Dat­teln“ bieten.

Der Sin­gle Malt wird in einer üppi­gen tan­nen­grü­nen Geschenk­box mit Gold­fo­li­en­ele­men­ten prä­sen­tiert und wur­de in sei­ner natür­li­chen Fass­stär­ke von 51,1 % ABV, natür­li­cher Far­be und nicht kühl­ge­fil­tert abgefüllt.

Die Ver­öf­fent­li­chung erfolgt zeit­gleich mit der Ein­füh­rung der nächs­ten Char­ge der preis­ge­krön­ten zehn Jah­re alten Abfül­lung von The Glen­Al­lachie: The Glen­Al­lachie 10-year-old Cask Strength Batch 10.

Die zehn­te Abfül­lung (UK RRSP £71) hat einen Alko­hol­ge­halt von 58,6 % ABV und reif­te in Pedro Ximénez‑, Oloroso‑, Rot­wein- und ame­ri­ka­ni­schen Eichen­fäs­sern, was zu „Schich­ten von rei­fen Fei­gen, gerös­te­tem Kaf­fee und Zitrus­scha­len“ führte.

Die Markt­ein­füh­rung folgt auf die Ankün­di­gung der neu­en getorf­ten Sin­gle-Malt-Mar­ke der Bren­ne­rei, Meik­le Tòir, die vier Abfül­lun­gen umfasst, die jeweils fünf Jah­re lang rei­fen: The Ori­gi­nal, The Sher­ry One, The Chin­qua­pin One und The Turbo.

Sowohl The Glen­Al­lachie 21-year-old Cask Strength Batch 4 (UK RRSP £306) als auch The Glen­Al­lachie 10-year-old Cask Strength Batch 10 (UK RRSP £71) wer­den in den kom­men­den Wochen zuneh­mend im welt­wei­ten Fach­han­del erhält­lich sein.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.