News

Der bisher älteste Glenglassaugh bricht den Auktionsrekord für Wohltätigkeit

Glenglassaugh Coalescence of the Coast aged 55 Years

Glen­glas­saugh Coale­s­cence of the Coast aged 55 Years, eine ein­zig­ar­ti­ge Abfül­lung von Mas­ter Blen­der Rachel Bar­rie, wur­de im Rah­men der Distil­lers One of One Auc­tion ver­stei­gert und brach­te ins­ge­samt 37.500 Pfund* ein – der höchs­te Preis, der jemals für eine Fla­sche Glen­glas­saugh auf einer Auk­ti­on erzielt wurde.

Glenglassaugh Coalescence of the Coast aged 55 Years

Der Aus­druck wur­de exklu­siv für die Auk­ti­on kre­iert, um lebens­wich­ti­ge Mit­tel für benach­tei­lig­te jun­ge Men­schen in Schott­land zu sam­meln. Er ver­eint drei ein­zel­ne Fäs­ser von Glen­glas­saugh, die 1963, 1965 und 1967 abge­füllt wur­den. Das Zusam­men­wach­sen die­ser sel­te­nen Fäs­ser bringt den außer­ge­wöhn­li­chen Cha­rak­ter von Glen­glas­saugh nach jahr­zehn­te­lan­ger Rei­fung an der Küs­te zum Ausdruck.

Die Flüs­sig­keit befin­det sich in einem spe­zi­ell ange­fer­tig­ten Kris­tall­de­kan­ter, der in einer maß­ge­schnei­der­ten, hand­ge­fer­tig­ten Holz­kis­te unter­ge­bracht ist, die von der Küs­ten­hei­mat von Glen­glas­saugh inspi­riert ist. Das Design spie­gelt die Wel­len des Ufers der San­dend Bay wider und ist mit dem natür­li­chen Ser­pen­tin­mar­mor der benach­bar­ten Hafen­stadt Port­soy ver­ziert. Der Käu­fer des Loses erhält außer­dem drei Minia­tur­pro­ben, eine aus jedem der drei Fäs­ser, die für die Hoch­zeit ver­wen­det wurden.

Rachel Bar­rie, Mas­ter Blen­der der Glen­glas­saugh Distil­lery, sagte:

„Das Eli­xier in die­ser maß­ge­fer­tig­ten Fla­sche Glen­glas­saugh ist eine prä­zi­se Kom­po­si­ti­on, die Glen­glas­saugh auf sei­nem Höhe­punkt ein­fängt, mit ver­füh­re­ri­schem Cas­sis, erha­be­ner Man­da­ri­nen­scha­le und wei­chem, aro­ma­ti­schem Sher­ry in einer Umar­mung aus sei­de­ner Eiche. Ein Schluck weckt die Sin­ne mit einer hyp­no­ti­sie­ren­den Wel­le aus üppi­ger Schwarz­kir­sche, rei­fer Man­go und tro­pi­scher Flo­ra, getra­gen von einer end­lo­sen Mee­res­bri­se. Wer Glen­glas­saugh Sin­gle Malt pro­biert, erlebt den sug­ges­ti­ven Ein­fluss der Küs­te von San­dend Bay.“

„Jetzt ist eine so auf­re­gen­de Zeit für Glen­glas­saugh. Wir rei­ten immer noch auf der Wel­le der Ein­füh­rung des neu­en Port­fo­li­os, und wir haben noch so viel vor uns mit eini­gen exqui­si­ten Neu­ver­öf­fent­li­chun­gen von alten und sel­te­nen Whis­kys, die bis in die 60er und 70er Jah­re zurück­rei­chen, die noch kom­men wer­den. Blei­ben Sie dran.“

Die Distil­lers‘ Cha­ri­ty ver­an­stal­te­te in Zusam­men­ar­beit mit Sotheby’s am Don­ners­tag, den 5. Okto­ber, im Hope­to­un House in der Nähe von Edin­burgh die zwei­te alle zwei Jah­re statt­fin­den­de One of One-Auk­ti­on, bei der ein her­vor­ra­gen­der Gesamt­erlös von 2,25 Mil­lio­nen Pfund (2,7 Mil­lio­nen Dol­lar) erzielt wur­de, womit der unte­re Schätz­wert vor der Auk­ti­on ver­dop­pelt wur­de. Der Ham­mer-Erlös von 1,8 Mil­lio­nen Pfund aus der Auk­ti­on, bei der 39 Lose ein­zig­ar­ti­ger Whis­kys und Erleb­nis­se von Bren­ne­rei­en aus ganz Schott­land gespen­det wur­den, kommt in ers­ter Linie dem Youth Action Fund von The Distil­lers‘ Cha­ri­ty zugu­te, der das Leben jun­ger Men­schen in Schott­land ver­bes­sern will.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.