News Notes

Bling-Bling-Blend:Genuss der Extraklasse mit Compass Box Art & Decadence

CompassBox Art Decandence

Seit dem Jahr 2000 räumt der unab­hän­gi­ge Abfül­ler Com­pass Box mit dem Image von Blen­ded Whis­ky auf und hebt die Kate­go­rie mit Per­fek­tio­nis­mus und Trans­pa­renz auf das höchs­te Qua­li­täts­ni­veau. Die limi­tier­te Abfül­lung Art & Deca­dence ist wort­wört­lich das neue Glanz­stück im her­aus­ra­gen­den Sortiment.

„So haben wir das schon immer gemacht“, ist kein Argu­ment, das John Gla­ser für Whis­ky gel­ten lässt. Als Mit­ar­bei­ter einer gro­ßen bri­ti­schen Bren­ne­rei wur­de er Augen­zeu­ge für das rie­si­ge, aber unan­ge­tas­te­te Poten­zi­al von Scotch Whis­ky. Im Jahr 2000 läu­te­te er für sich und die Blend-Kate­go­rie zugleich die Kehrt­wen­de ein und star­te­te das Unter­neh­men Com­pass Box in der Küche sei­nes Lon­do­ner Hau­ses. Von Anfang an war es sei­ne Visi­on, einer der bes­ten und über­zeu­gends­ten Whis­ky­her­stel­ler Schott­lands zu wer­den und die Stan­dards für Qua­li­tät und Stil in der Blen­ded-Scotch-Bran­che neu zu definieren.

Gesagt und getan

Mit Com­pass Box erschaf­fen er und sein Team Tex­tu­ren und Aro­men, die ein ein­zel­ner Whis­ky oft nicht errei­chen kann. Für ihre Luxus-Blends kom­bi­nie­ren die „Whis­ky­ma­ker“ die bes­ten Eigen­schaf­ten teils sehr alter Sin­gle Malt und Sin­gle Grain Whis­kys nam­haf­ter Bren­ne­rei­en aus dem eige­nen Fass­la­ger in Schott­land. So ver­fü­gen die Blen­ded Scotch Whis­kys, Blen­ded Grain Scotch Whis­kys und Blen­ded Malt Scotch Whis­kys von Com­pass Box über einen hohen Grad an Kom­ple­xi­tät und Diversität.

Indi­vi­dua­li­tät und Kunst­fer­tig­keit ihrer ein­zel­nen Abfül­lun­gen bringt die Mar­ke durch die künst­le­risch gestal­te­ten Eti­ket­ten zum Aus­druck. Wie sich die Neu­krea­tio­nen zusam­men­set­zen, macht Com­pass Box zudem voll­stän­dig über „Fact Sheets“ auf der Web­site transparent.

Zwei Jahr­zehn­te spä­ter ver­fügt Com­pass Box nun über zwei Blen­ding-Räu­me in Lon­don, ein inter­na­tio­na­les zwan­zig­köp­fi­ges Team und Lager­be­stän­de in Schott­land. Mit einem zukunfts­ori­en­tier­ten Ansatz und einem uner­bitt­li­chen Fokus auf Krea­ti­vi­tät und Inte­gri­tät set­zen John und sein Team sei­ne Mis­si­on fort, die Welt des schot­ti­schen Whis­kys neu zu denken.

CompassBox Art Decandence

Kunst und Dekadenz als Whiskygeschmeide

Bis zu 22 Jah­re alte Sin­gle Malt und Grain Whis­kys aus vor­nehm­lich Sau­t­er­nes, Mar­sa­la und Madei­ra Casks bil­den das Fun­da­ment für den Blen­ded Scotch Art & Deca­dence. Die neue limi­tier­te Edi­ti­on lehnt sich an die Deka­denz-Bewe­gung des spä­ten 19. Jahr­hun­derts an, in der es für Zeit­ge­nos­sen wie Oscar Wil­de nicht genug Prunk geben konn­te. Ech­te bri­ti­sche „Dan­dys“ wie er tru­gen zu jener Zeit Knie­ho­sen und Wes­ten aus Samt und fla­che Hemd­kra­gen. Der Pfau wur­de zum kul­tu­rel­len Sym­bol der Epo­che, die im Glanz von Gold strahlte.

Genau wie die Ver­pa­ckung von Art & Deca­dence. Exzes­siv und üppig sind auch die inne­ren Wer­te des edlen Blends: Mit aus­schwei­fen­den Noten von getrock­ne­ten und hel­len Früch­ten, Tof­fee, Vanil­le, dunk­ler Scho­ko­la­de und duf­ten­der Eiche fei­ert er ein Fest der Sinne.

Art & Decadence Compass Box Blended Scotch Whisky

CompassBox Art Decandence Flasche
  • Her­kunft: Schottland
  • Zusam­men­set­zung: Bal­men­ach Sin­gle Malt (39,8%), Glen Moray Sin­gle Malt
  • (24,1%), Port Dund­as Sin­gle Grain (19,7%), Link­wood Sin­gle Malt (14%), Blen­ded Scotch Par­cel (2,4%)
  • Fass­ty­pen: Sau­t­er­nes, Mar­sa­la & Madei­ra Casks, First Fill Olo­ro­so Sher­ry-Sea­so­ned Butts, Refill Sher­ry Butts, First Fill Palo
  • Cor­ta­do-Sea­so­ned Butts, Rech­ar­red Ame­ri­can Oak Barrels
  • Abge­füll­te Fla­schen: 9.126 (ins­ge­samt)
  • Alko­hol­ge­halt: 49% vol.
  • Fla­schen­grö­ße: 0,7 Liter
  • Sons­ti­ges: nicht kühl­fil­triert, nicht gefärbt

Verkostungsnotizen

  • Nase: Sehr üppig und aro­ma­tisch, mit Noten von roten Äpfeln, gewachs­tem Holz und Wein.
    Cre­mig, mit einem Aro­ma von Lakritz. Dazu sto­ßen Bana­ne, Tof­fee und Vanil­le­pud­ding,
    gemischt mit Sauternes.
  • Gau­men: Ein­hül­len­de Noten von getrock­ne­ten Früch­ten wie hel­le Rosi­ne und Apri­ko­se, mit Apfel
    und viel Vanil­le. Anhal­ten­de Aro­men von dunk­len Scho­ko­la­den­ras­peln und duf­ten­der
    Eiche.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.