Deals Media News

VERLOSUNG: „Schottland: Von der Frühgeschichte bis in die Moderne“ von Matthias Eickhoff

Matthias Eickhoff Schottland Von der Fruehgeschichte bis in die Moderne

Neben Whis­ky bin ich auch an Geschich­te und Archäo­lo­gie inter­es­siert und wenn alles zusam­men dann noch Schott­land betrifft, kommt zusam­men, was zusam­men gehört.

Mat­thi­as Eick­hoff hat­te mich im letz­ten Jahr ange­schrie­ben, ob ich an einem Rezen­si­ons­exem­plar sei­nes neu­en Buches Schott­land: Von der Früh­ge­schich­te bis in die Moder­ne inter­es­siert sei. Natür­lich war ich das. Mat­thi­as Eick­hoff ist Poli­tik­wis­sen­schaft­ler und hat als frei­er Autor zahl­rei­che poli­ti­sche und his­to­ri­sche Ana­ly­sen zu Schott­land veröffentlicht.

„Blu­ti­ge Schlach­ten, töd­li­che Intri­gen, muti­ge Frei­heits­kämp­fer – die Geschich­te Schott­lands kennt die Popu­lär­kul­tur vor­nehm­lich als fort­wäh­ren­den Kampf um Unab­hän­gig­keit vom Nach­barn England.“

Umschlag­text

Als Whis­ky- und Schott­land-Fan bekommt man vie­les davon fast auto­ma­tisch mit. Das Buch beginnt viel frü­her bei den ers­ten Spu­ren von Besied­lung und dem Über­gang zur Acker­kul­tur sowie den Monu­men­ten auf Ork­ney wie Ska­ra Brae, dem Ring of Brod­gar und dem Ness of Brodgar.

Über die Eisen­zeit und die Römer geht die Rei­se durch die Geschich­te wei­ter zu den ers­ten schot­ti­schen König­rei­chen, mit Abste­chern zu Mac­beth, Bra­ve­he­art und Robert the Bruce, um schließ­lich bei den Ste­warts und natür­lich Mary Stuart zu landen.

Danach fängt lang­sam der Über­gang zur Neu­zeit an, die Uni­on mit Eng­land, die High­land Cle­aran­ces und die Rol­le Nord­bri­tan­ni­ens im Empire und schließ­lich die neu­en Her­aus­for­de­run­gen und die Unab­hän­gig­keits­be­stre­bun­gen im 20. und 21. Jahrhundert.

Das Taschen­buch wirkt auf den ers­ten Blick eher klein, dahin­ter ver­ber­gen sich aber fast 300 Sei­ten an geball­ten Infor­ma­tio­nen, die einem zwi­schen­durch den Kopf rau­chen las­sen. Das Gan­ze ist locker und flott genug geschrie­ben, um nicht zu tro­cken zu wer­den. Trotz­dem ist es natür­lich ein ordent­li­cher Galopp durch meh­re­re tau­send Jah­re in recht kom­pak­ter Form.

Ich bin jetzt auf jeden Fall bes­tens infor­miert und ken­ne eige­ne neue Geschich­ten und Hin­ter­grün­de, um sie in die nächs­ten Tastings ein­flie­ßen zu lassen.

Verlosung

Damit Ihr das auch könnt, möch­te ich das Rezen­si­ons­exem­plar ger­ne wei­ter­ge­ben. Zur Abwechs­lung gewinnt dies­mal der ers­te Kom­men­tar unter die­sem Arti­kel (den ich trotz­dem erst frei­schal­ten muss). Es zählt der Zeit­stem­pel des Kom­men­tars. Die Abfra­ge der E‑Mail-Adres­se dient nur der Kon­takt­auf­nah­me und wird weder ver­öf­fent­licht noch ander­wei­tig verwendet.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

2 Kommentare zu “VERLOSUNG: „Schottland: Von der Frühgeschichte bis in die Moderne“ von Matthias Eickhoff

  1. Ver­su­che ger­ne mal mein Glück 

  2. Glück gehabt 🙂 Ich mel­de mich!

Kommentare sind geschlossen.