Events News

Malternative: Armagnac Domaine Séailles 36 Jahre 50,7% von The Cask Wizard

Domaine Seailles 36 Jahre von The Cask Wizard

Mit­te letz­ten Jah­res hat­te ich die ers­te Aus­ga­be des Ger­man Arma­gnac Fes­ti­val in Stutt­gart besucht und war durch­aus begeis­tert zurück­ge­kom­men. Eigent­lich woll­te ich mir auch dort schon eine Fla­sche kau­fen, konn­te mich aber nicht ent­schei­den und als ich dann doch die Mes­se­ab­fül­lung mit­neh­men woll­te, war sie auch schon ausverkauft.

Domaine Seailles 36 Jahre von The Cask Wizard

So habe ich ein wenig gewar­tet, lan­ge das sehr umfang­rei­che Ange­bot von Armagnac.de durch­stö­bert und mich dann doch spon­tan für eine ande­re Quel­le ent­schie­den: The Cask Wizard. Mar­co Mack ist seit 2021 ein klei­ner, aber fei­ner Abfül­ler für Whis­ky, Rum und Cognac, der bei mir bis­her unter dem Radar lief, bis ich auf Face­book einen Bei­trag zu sei­ner neu­en Abfül­lung gese­hen habe: Arma­gnac Domaine Séail­les 36 Jah­re 50,7%. Da muss­te ich dann zuschlagen.

Arma­gnac ist sicher­lich nicht jeder­manns Sache und auch ich hät­te mir vor dem Fes­ti­val ver­mut­lich kei­ne Fla­sche gekauft, allei­ne schon aus man­geln­dem Wis­sen, was sich hin­ter den gan­zen Namen und Reb­sor­ten ver­birgt. Mit den Besit­zern der Domaine Séail­les hat­te ich auf dem Fes­ti­val aber gespro­chen und auch eini­ge ihrer Abfül­lun­gen pro­biert, dar­un­ter auch ein Arma­gnac aus mei­nem Geburts­jahr­gang 1972. Über­legt Euch mal, was ein Whis­ky aus die­sem Jahr kos­ten würde…

Der Arma­gnac Domaine Séail­les 36 Jah­re 50,7% von The Cask Wizard liegt bei 94,90 € für 0,7 Liter. Die 50,7% sind sogar rela­tiv wenig für das Alter (Jahr­gang 1987), die „nor­ma­len“ Séail­les aus die­sem Jahr haben 57–58,5%, lie­gen preis­lich aber auch etwas höher.

Wäh­rend jun­ger Arma­gnac sehr frisch und fruch­tig schmeckt und näher an dem liegt, was man von Cognac gewöhnt ist, nähern sich älte­re Abfül­lun­gen immer mehr dem an, was man von einem guten Wein- oder Sher­ry-Cask Whis­ky erwar­ten wür­de. Er erreicht zwar nicht ganz die Tie­fe und Kom­ple­xi­tät eines Sin­gle Malt, aber mit einem Blen­ded Whis­ky aus Sher­ry Casks fin­de ich ihn recht gut vergleichbar. 

Der Domaine Séail­les 36 Jah­re von The Cask Wizard ist rot­braun im Glas, hat eine ganz typi­sche, fruch­ti­ge Trau­ben-Note, nicht ste­chend. Im Mund ist er weich, pri­ckelt aber trotz­dem auf der Zun­ge und schmeckt eher nach hel­len Bee­ren als nach dunk­len Sher­ry-Füch­ten. Im Abgang kommt dann aber das Alter voll durch, mit Samt, Leder und San­del­holz und ordent­lich Tan­nin, aber nicht stö­rend und nicht so krat­zig, wie das bei vie­len älte­ren Whis­ky­fäs­sern der Fall ist. Der Nach­klang ist dann eher tro­cken, aber lang. Ohne die Nase, wenn man nur die Far­be sieht und den Abgang schmeckt, wür­de er pro­blem­los als Sher­ry Cask Whis­ky durch­ge­hen, wenn auch als ziem­lich alkoholischer.

Die älte­ren Domaine Séail­les sind alle aus Ugni Blanc-Trau­ben destil­liert, der typi­schen Cognac-Rebe, die dort über 90% aus­macht. Für Arma­gnac sind 10 Reb­sor­ten zuge­las­sen, in Ver­wen­dung sind davon neben Ugni Blanc (bei Arma­gnac rund 50%) nur noch Baco, Colom­bard und Fol­le Blan­che (in die­ser Rei­hen­fol­ge). Ich fand Fol­le Blan­che recht span­nend, die bei den jün­ge­ren Arma­gnacs für eine sehr fri­sche Frucht­no­te sorgt. 

Am 13. April 2024 fin­det die zwei­te Aus­ga­be des Ger­man Arma­gnac Fes­ti­val statt, an der ich wie­der teil­neh­men wer­de. Dort wer­de ich mich dann durch die Fol­le Blan­ches pro­bie­ren und einen davon mit­neh­men. Nach den Erfah­run­gen vom letz­ten Mal ist die Wahr­schein­lich­keit groß, dass er von Domaine de Danis sein wird. 

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Malternative: Armagnac Domaine Séailles 36 Jahre 50,7% von The Cask Wizard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert