Schottland ist das Land verschwiegener Täler, wehrhafter Schlösser, atemberaubender Highlands und pulsierender Städte. Die Westküste verzaubert mit magischen Stränden, verlockenden Inseln und rauen Bergen. Und zugleich ist Schottland berühmt für seinen erstklassigen Whisky und die Kilt tragenden Dudelsackspieler.
Sobald Reisende die englisch-schottische Grenze überqueren, spüren sie sofort, dass Schottland ein eigenständiges Land ist, auch wenn die Schotten (vorerst) im Vereinigten Königreich bleiben wollen: Blau-weiße Schottland-Fahnen flattern im Wind, die Sprache hat eine unverkennbare Ausprägung und im Pub erhält man beim Pint schon mal einen Kurzabriss der Landesgeschichte.
Der umfassende Reiseführer begleitet die Reisenden quer durch das Land, von den Metropolen Edinburgh und Glasgow bis in die wildromantischen Glens der Highlands und hinaus auf die Inseln der Hebriden, nach Orkney und Shetland sowie auf die isle of Man – vollgepackt mit aktuellen, vor Ort genau recherchierten Reisetipps, inklusive Infos zu den Kosten sowie Hilfestellungen für die Routenplanung. Interessante Hintergrundinfos, zum Beispiel über den schottischen Nationalismus, die aktuelle schottische Literatur- und Folkszene, die großartigen Zeugnisse der Steinzeit, das Ungeheuer von Loch Ness oder über die Rivalitäten der Fußballteams Rangers und Celtic in Glasgow, liefern die Themenkästen.
Das Buch
Autor Matthias Eickhoff setzt im Stefan Loose Travel Handbuch (6. Auflage 3/2024) zum einen die erfolgreich eingeführten neuen Loose-Merkmale fort: Preisbewusste Traveller finden jede Menge durch ein €-Symbol gekennzeichnete Spartipps, die eine Schottland-Reise für viele erst erschwinglich werden lassen. Auch eine ausgeklügelte zweiwöchige Budget-Route gibt Spartipps für die knappe Reisekasse. Sie startet in Edinburgh und führt zu spannenden Zielen wie der trutzigen Hochlandburg Blair Castle, dem mythischen Loch Ness, dem Wanderparadies Isle of Skye und der Kulturmetropole Glasgow. Für die größeren Städte wie Glasgow und Edinburgh gibt es konkrete Vorschläge, wie man hier für weniger als 100 Euro zwei erlebnisreiche Tage verbringen kann.
Viele Wandervorschläge mit mit abwechslungsreichen Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen auf imposante Berggipfel, zu malerischen Klosterruinen oder durch einsame Glens. Wer den Film Highlander oder die Harry-Potter-Episoden kennt, weiß um die atemberaubende Schönheit der Natur in Schottland. Aus diesem Grund führen die Aktiv-Touren bewegungshungrige Reisende auf die Höhen Galloways, in das traumhaft schöne Glen Affric, zum Old Man of Hoy oder auf den 1344 Meter hohen Ben Nevis, Schottlands höchsten Berg.
Ein besonderes Augenmerk der Loose-Autoren gilt zudem der Nachhaltigkeit im Tourismussektor. Gerade Schottland ist durch die gebirgigen Highlands und die vielfältigen Küstenlandschaften ein wichtiges Rückzugsgebiet für seltene und exotische Tierarten wie Adler, Papageientaucher, Auerhähne, Delfine und Wale. Naturschutz spielt in Schottland eine große Rolle. Viele Unterkünfte bemühen sich um „Green Tourism“. Grün bewegte Reisende werden deshalb ihre Freude am entsprechenden Bäumchen-Symbol im Reiseführer haben.
Das Wichtigste für den Urlaub finden Schottland-Reisende gleich auf den ersten Seiten. Farbige Highlights-Seiten, alles zu Reiserouten, Klima und Reisezeiten sowie die unverzichtbaren Traveltipps von A bis Z machen den Band zum Basislexikon für eine Reise in das grüne Land. Das Kapitel Land und Leute liefert zudem wertvolle Hintergrundinfos zu Geschichte, Politik, Bevölkerung, Umwelt und Kultur.
Aktuelle Informationen im Update-Club
Das ganz Besondere der Loose-Bücher ist die Online-Anbindung. On- und offline sind wir so aktuell wie möglich. Der Autor informiert euch und ihr könnt ihn und all die anderen Leser ebenfalls mit Infos versorgen.
Unser Autor Matthias hat analog zu den Regionalkapiteln im Buch Fotos und Infos im Update-Club angelegt und informiert laufend über die Lage während und nach Corona. Guckt mal rein im Update Club Schottland.
Der Autor
Autor Matthias Eickhoff erlebte Schottland zum ersten Mal 1986 per Fahrrad. Später lebte und arbeitete er mehrere Jahre in Schottland, zunächst als Fremdsprachenassistent in der Nähe von Aberdeen, dann als Reiseleiter und Wanderführer. Die freundlichen Menschen und die atemberaubende Landschaft im hohen Norden der britischen Inseln faszinierten ihn schnell. „Wer Schottland erkunden möchte, sollte etwas Zeit mitbringen und daran denken, dass der Lebensrhythmus vor allem in den Highlands und auf den Inseln gemächlich ist. Hier ist nichts von der Hektik der Großstädte zu spüren“, empfiehlt Eickhoff jenen, die eine Reise in das wunderbare Land planen. „Was mich immer wieder beeindruckt, ist der rasche Wechsel der Landschaften: Nur eine Fahrstunde nördlich der quirligen Metropolen Edinburgh und Glasgow taucht man in die wilde und großartige Berg- und Küstenlandschaft der Highlands ein. Morgens frühstücken in Edinburgh oder Glasgow und mittags schon in den Bergen wandern, eine Burg oder Destille besichtigen, oder einfach durch ein schmuckes Küstenörtchen bummeln – das Land ist ideal für individuelle Entdeckungstouren.“
Meine Meinung
Der Reiseführer ist sehr umfangreich und mit 664 Seiten kein Taschenbuch mehr. Er passt aber in den Rucksack und bietet wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Er enthält jede Menge Karten für die einzelnen Gebiete und Routen sowie Gesamtkarten in den Umschlagseiten, dazu viele Fotos. Die einzelnen Beiträge gehen tief ins Detail und lassen kaum Fragen offen. Besonders schön fand ich die vielen Routenvorschläge mit genauen Zeitangaben, die man eigentlich nur noch abfahren bzw. abwandern muss. Die Tipps sind praxisgerecht und durch die vielen Spartipps und Angaben zu Kosten für jedes Budget gut planbar.
Verlosung
Mein Rezensionsexemplar gebe ich gerne weiter. Es gewinnt der erste Kommentar unter diesem Artikel (den ich trotzdem erst freischalten muss). Es zählt der Zeitstempel des Kommentars. Die Abfrage der E‑Mail-Adresse dient nur der Kontaktaufnahme und wird weder veröffentlicht noch anderweitig verwendet.
Klasse, da bin ich gerne dabei 🙂
Und schon gewonnen. Ich melde mich!