News Notes

Gordon & Macphail veröffentlicht die vierte Ausgabe der Serie „Mr. George Legacy“

G&M Mr George Legact 4

Gor­don & MacPhail hat die vier­te Aus­ga­be sei­ner jähr­li­chen Serie vor­ge­stellt, mit der das Ver­mächt­nis von Geor­ge Urquhart gefei­ert wird – dem Mann, den der Whis­ky-Autor Char­lie MacLean als „den Vater des Sin­gle Malt Whis­ky‘ bezeichnete.

Der Mr. Geor­ge Lega­cy 1958 von der Glen Grant Distil­lery wur­de von „Mr. Geor­ge“, wie er von denen genannt wur­de, die ihn am bes­ten kann­ten, nie­der­ge­legt und reift 65 Jah­re lang in Fass Nr. 3818, einem First-Fill-Sher­ry-Fass, das nach sei­nen genau­en Vor­ga­ben her­ge­stellt wur­de. Abge­füllt im Novem­ber 2023 mit einer Fass­stär­ke von 56,5% – bemer­kens­wert in Anbe­tracht sei­nes Alters – zu einem Preis von £ 7.000 abge­füllt. Welt­weit sind nur 376 Fla­schen zum Ver­kauf verfügbar.

G&M Mr George Legact 4

Die Ver­pa­ckung und die Wer­be­kam­pa­gne für die­se Edi­ti­on ste­hen ganz im Zei­chen des Mutes zur eige­nen Über­zeu­gung, sym­bo­li­siert durch die ein­sa­me Eiche“. Herr Geor­ges Ansatz – Whis­ky so lan­ge wie nötig rei­fen zu las­sen – wur­de zu sei­nen Leb­zei­ten von eini­gen als exzen­trisch ange­se­hen. Das The­ma zele­briert die­se Phi­lo­so­phie, gele­gent­lich gegen den Strom zu schwim­men, aber im Stre­ben nach Per­fek­ti­on stets an sei­nen Prin­zi­pi­en festzuhalten.

Mehr als sechs Jahr­zehn­te der Rei­fung haben einen wei­chen, voll­mun­di­gen Whis­ky mit süßen und war­men Gewür­zen in der Nase her­vor­ge­bracht. Der lan­ge und aus­ge­wo­ge­ne Abgang ist voll­ge­packt mit Aro­men von Sevil­la-Oran­gen­scha­len, Sau­er­kir­schen und Kaf­fee­boh­nen und klingt mit einem Hauch von Rauch aus.

Stuart Urquhart, Ope­ra­ti­ons Direc­tor bei Gor­don & MacPhail, sag­te:

„Mein Groß­va­ter hat­te eine beson­de­re Affi­ni­tät zur Glen Grant Distil­lery. Herr Geor­ge, der in unse­rem Haus in Elgin wohnt, hat­te über die Jahr­zehn­te hin­weg eine enge Bezie­hung zu den Eigen­tü­mern und Bren­nern und expe­ri­men­tier­te ger­ne mit ver­schie­de­nen Fäs­sern, um den leich­te­ren Stil der Bren­ne­rei zu ergänzen.“

„In den 1950er Jah­ren war der Spi­rit wegen der Flo­or Mal­tings und einem gerin­gen Anteil an Torf leicht rau­chig, ein Stil, den man bei den heu­ti­gen moder­nen Spey­si­de-Whis­kys nur noch sel­ten antrifft und der die­sem Whis­ky eine ver­kohl­te Eichen­holz­no­te ver­leiht, die durch die lan­ge Rei­fung in einem Sher­ry-Fass aus euro­päi­scher Eiche aus­ge­gli­chen wird“.

Char­lie MacLean, Whis­ky-Autor und ‑Exper­te, füg­te hinzu: 

„Dies ist ein außer­ge­wöhn­lich fei­ner alter Whis­ky, äußerst kom­plex, aber immer noch bemer­kens­wert leben­dig. Ein wei­te­rer wür­di­ger Tri­but an Mr. Geor­ge Urquhart, den Mann, der Malt Whis­ky auf die Land­kar­te gebracht hat.“

Geor­ge“ Urquhart, die zwei­te Gene­ra­ti­on der Fami­lie, die Eigen­tü­mer von Gor­don & MacPhail ist, war ein ech­ter Pio­nier des Whis­kys. Im Jahr 1968 schuf er die kul­ti­ge Con­nois­seurs-Choice-Rei­he mit Sin­gle Malts zu einer Zeit, als die meis­ten Whis­kys für Blends ver­wen­det wur­den, und gab mit sei­ner Neu­gier und Geduld jedem Whis­ky Zeit, sein vol­les Poten­zi­al zu ent­fal­ten. Sein Geist lebt in die­ser Rei­he wei­ter, und sein Ver­mächt­nis hat Wis­sen geschaf­fen, das auch künf­ti­gen Gene­ra­tio­nen als Leit­fa­den dient.

Tasting Notes:

  • Nase: Reich­hal­ti­ge Bie­nen­wachs­aro­men füh­ren zu Melas­se, Pflau­men­kom­pott und war­men Gewür­zen. Sub­ti­les geal­ter­tes Leder ent­wi­ckelt sich neben rei­fer Eiche und einem Hauch von Kakaopulver.
  • Gau­men: Weich und voll­mun­dig, mit Aro­men von Oran­gen­scha­len und dunk­len Sau­er­kir­schen, die getrock­ne­tem Tabak und gerös­te­ten Kaf­fee­boh­nen wei­chen. Gerös­te­te Eiche und ein Hauch von Lakrit­ze sind eben­falls vorhanden.
  • Abgang: Lang und aus­ge­wo­gen mit einem schwa­chen Hauch von Rauch.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Gordon & Macphail veröffentlicht die vierte Ausgabe der Serie „Mr. George Legacy“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert