News

„Whisky Flavours“ Poster – Alba-Collection Verlag – Neuerscheinungen Juli 2018

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Im Janu­ar 2018 hat­te ich im Arti­kel Whis­ky Fla­vours: Pos­ter mit Whis­ky-Aro­men auf Kick­star­ter auf ein Pro­jekt hin­ge­wie­sen, das lei­der nicht den gewünsch­ten Finan­zie­rungs­be­trag zusam­men bekom­men hat­te. Da ich die Idee sehr schön fand freut es mich, dass die Pos­ter nun in leicht ver­än­der­ter Form von Alba Collec­tion auf den Markt gebracht wer­den, deren Tas­ting Maps ich Euch bereits auf der WHISKYFANPAGE emp­feh­le. Hier könnt Ihr nun die Pres­se­mit­tei­lung dazu lesen:

Das Whis­ky-Aro­ma-Rad woll­ten wir auf kei­nen Fall neu erfin­den. Es gibt bereits zahl­rei­che Ver­sio­nen in Text­form davon. Dann lern­ten wir Lui­se Poley mit ihrem Pro­jekt „Whis­ky Fla­vours“ ken­nen. Lui­se hat­te in ca. 3 Jah­ren über 320 Whis­ky­a­ro­men zusam­men­ge­tra­gen und ein­zeln in einem Whis­ky­glas fotografiert.

Wir waren von ihrer Idee so begeis­tert, dass wir uns zusam­men taten und beschlos­sen die­se Idee allen Whis­ky­in­ter­es­sier­ten, egal ob Pro­fi oder Laie, in optisch anspre­chen­der Form zur Ver­fü­gung zu stellen.

Die Aro­ma- und Geschmacks­sen­so­rik ist bei jedem Men­schen anders aus­ge­prägt, basie­rend auf den jewei­li­gen per­sön­li­chen Erfah­run­gen. Jeder kann sei­ne Sen­so­rik schu­len und ver­bes­sern. Die 320 abge­bil­de­ten Whis­ky­a­ro­men sind die bekann­tes­ten Aro­men. Die­se fin­det man in zahl­rei­chen Tas­ting­no­tes diver­ser Whis­ky­ab­fül­lun­gen oder Aro­ma­be­schrei­bun­gen wieder.

Sicher gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Aro­men, wel­che wir hier nicht auf­ge­führt oder berück­sich­tigt haben. Sei­en Sie ehr­lich- wer von uns kann schon 320 ver­schie­de­ne Aro­men veri­fi­zie­ren, wenn ja, dann gehört man defi­ni­tiv zum Kreis der „Whis­ky­su­per­na­sen“.

So möge uns der eine oder ande­re Whis­ky­lieb­ha­ber ver­zei­hen, das wir auf eini­ge wohl­klin­gen­de Asso­zia­tio­nen wie nas­ser Hund, altes Pferd, Kuh­stall, Lager­feu­er etc. ver­zich­ten muss­ten. Aber man­che Objek­te bekommt man ein­fach nicht in ein Whis­ky­glas, um sie foto­gra­fie­ren zu kön­nen. Es sei denn, man hilft mit einem Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm nach. Aber das woll­ten wir gera­de nicht. Alle Fotos sind echt, die Aro­men tat­säch­lich in einem kon­ven­tio­nel­len Whis­ky­glas fotografiert.

Mit etwas Übung kann man nun leicht das Aro­men­pro­fil jeder Whis­ky­ab­fül­lung für sich und Ande­re nach­voll­zieh­bar ent­schlüs­seln und darstellen.

Dar­aus sind die bei­den Pos­ter „Whis­ky Fla­vours Wheel“ und die „Whis­ky Fla­vours Collec­tion“ ent­stan­den. Das „Whis­ky Fla­vours Wheel“, das Ana­ly­se­werk­zeug, ist auf­ge­baut wie die bekann­ten Aro­ma­rä­der. Es ent­hält 8 Prim­är­aro­men, 35 Sekun­där­aro­men und 207 Aro­m­aas­so­zia­tio­nen (nun neu als Foto). Die „Whis­ky Fla­vours Collec­tion“, ist etwas für Ent­de­cker, Hier sind 239 Bil­der von Aro­m­aas­so­zia­tio­nen in einem Ras­ter abge­bil­det, von die­sen sind 113 zusätz­li­che Aro­m­aas­so­zia­tio­nen nur auf die­sen Pos­ter ent­hal­ten. Das „Whis­ky Fla­vours Book­let“ ist das Bin­de­glied zwi­schen den bei­den Postern.

Im 28-sei­ti­gen Book­let sind alle 320 Whis­ky­a­ro­men bei­der Pos­ter ent­hal­ten und ent­spre­chend den 8 Pri­mär- und 35 Sekun­där­aro­men ange­ord­net und abge­bil­det. Dar­über hin­aus sind im Book­let aus­ge­wähl­te Ent­ste­hungs­ge­schich­ten zu eini­gen Asso­zia­tio­nen ent­hal­ten. Dar­in erzäh­len wir Ihnen, wie ein­zel­ne Asso­zia­tio­nen ent­stan­den sind, und auch, wie sich der Weg zum per­fek­ten Bild mit­un­ter sehr mühe­voll bis fast unmög­lich dar­stell­te. Wir hof­fen, die­se klei­nen Geschich­ten sor­gen bei Ihnen für Kurz­weil und regen Sie zum Stö­bern, Schmun­zeln oder Nach­den­ken an.

Neuerscheinungen Juli 2018:

  • „Whis­ky Fla­vours Wheel“ Pos­ter; For­ma­te: 70 x 100 cm & 42 x 60 cm
  • „Whis­ky Fla­vours Wheel“ Rol­lUp; For­ma­te: 85 x 200 cm, 100 x 200 cm & 120 x200 cm
  • „Whis­ky Fla­vours Collec­tion“ Pos­ter; For­mat: 70 x 100 cm
  • „Whis­ky Fla­vours Collec­tion“ Pos­ter; For­mat: 42 x 60 cm (Set bestehend aus 2 Pos­tern (A‑L und L‑Z))
  • „Whis­ky Fla­vours Book­let“; For­mat A4 (Quer­for­mat), Umfang 28 Seiten

Alle Pos­ter sind ab sofort im gut sor­tier­ten Whis­ky­fach­han­del, im Buch­han­del oder direkt beim Ver­lag erhältlich.

Im Juli 2018 sind außerdem folgende aktualisierte Auflagen unserer Destillerie-Karten erschienen:

  • 6. aktua­li­sier­te Auf­la­ge „Scotland’s Distil­le­ries“ mit ca. 30 aktu­el­len Ände­run­gen; For­mat 42 x 60 cm
  • 2. aktua­li­sier­te Auf­la­ge „Islay’s Distil­le­ries“ mit der Ardn­ahoe Distil­le­ry; For­mat 42 x 60 cm
  • 4. aktua­li­sier­te Auf­la­ge „Islay’s Distil­le­ries“ For­mat 24 x 34 cm (Tas­ting­Map)
  • 3. aktua­li­sier­te Auf­la­ge „Irish Distil­le­ries“ For­mat 24 x 34 cm (Tas­ting­Map)
  • 3. aktua­li­sier­te Auf­la­ge „Irish Distil­le­ries“ mit ca. 12 aktu­el­len Ände­run­gen; For­mat 42 x 60 cm

Damit sind nun alle unse­re Schott­land- und Irland- Kar­ten auf dem der­zeit aktu­el­len Stand. Auf allen Publi­ka­tio­nen sind bei den nach 2014 neu­eröff­ne­ten Destil­le­rien jeweils der Monat und das Jahr der Eröff­nung vermerkt.

Beson­ders ein­drucks­voll zeigt sich die Ent­wick­lung der Destil­le­rien­land­schaft in den letz­ten fünf Jah­ren in Irland. Um dies zu doku­men­tie­ren haben wir im Book­let „Irish Distil­le­ries“ die Kar­te von 2013 der Kar­te von 2018 gegen­über­ge­stellt. Das neue Book­let ist in der aktu­el­len Auf­la­ge Bestand­teil der Per­mi­um­ver­si­on der Kar­te „Irish Distil­le­ries“ (For­mat 42 x 60 cm).

Wei­te­re Infos auf der Web­site des Alba-Collec­tion Ver­lag GbR Ham­burg sowie alle Pro­duk­te von Alba Collec­tion auf Amazon.de.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.