News Notes

Dingle Batch 3 Single Malt Whiskey

Die drit­te ver­öf­fent­li­che Abfül­lung der Distil­lery wur­de mir nur 13.000 Fla­schen auf­ge­legt. Die­ser Whis­key reif­te in Bour­bon und Port­wein­fäs­ser. Die­se Fäs­ser wur­den mit­ein­an­der ver­hei­ra­tet und als Ding­le Batch 3 abge­füllt wur­den. Der Sin­gle Malt Whis­key besticht durch sei­ne Frucht­no­te im Geschmack und sei­ne Kom­ple­xi­tät. Der Whis­key wur­de mit 46,5 % abge­füllt. Die­se limi­tier­ten Abfül­lun­gen von der Ding­le Distil­lery sind etwas ganz besonderes.

Tasting Note:

  • Aro­ma: dunk­le Frucht­no­ten, Süße, Zitrus,
  • Geschmack: Süße des Port­weins, Zitrus­zes­ten, Honig, Bee­ren, Schokolade
  • Nach­klang: langanhaltend

Die Destillerie

Im Novem­ber 2012 eröff­ne­te seit vie­len Jahr­zehn­ten eine neue Destil­le­rie im Wes­ten Irlands am äußers­ten Zip­fel Euro­pas, auf der Halb­in­sel Ding­le. Pro­du­ziert wer­den Whis­key, Gin und Vod­ka. Es war ein monu­men­ta­ler Moment, als im Novem­ber 2012 anfing, der ers­te Trop­fen Spi­rit zu flie­ßen. Es war der ers­te Whis­key, der außer­halb der gro­ßen drei Destil­le­rien pro­du­ziert wur­de. Ding­le ist eine klei­ne Destil­le­rie, die viel Wert auf hohe Qua­li­tät legt. Jeden Tag wer­den nur zwei Fäs­ser pro­du­ziert. An der Atlan­tik­küs­te sol­len Sin­gle Pot Still Whis­keys und Sin­gle Malts pro­du­ziert wer­den. Ding­le pro­du­ziert auf 3 kup­fer­nen Pot Stills.

(Pres­se­mit­tei­lung irish-whiskeys.de)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.