News Notes

Der neue Highland Park Viking Tribe – Genuss der mit Gleichgesinnten verbindet

Highland Park Viking Tribe

Die schot­ti­sche Destil­le­rie High­land Park lädt ein, mit dem neu­en High­land Park Viking Tri­be beson­de­re Momen­te zu genie­ßen. Inten­siv, aber zugäng­lich im Geschmack, ist der Sin­gle Malt Scotch Whis­ky ein wür­di­ges neu­es Mit­glied der High­land Park Fami­lie. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Son­der­ab­fül­lung ist ab sofort in Deutsch­land ver­füg­bar. Seit Ende Sep­tem­ber ver­stärkt außer­dem ein Whis­ky in Fass­stär­ke, High­land Park Cask Strength Release No. 1, das High­land Park Sortiment.

Umge­ben vom rau­en Atlan­tik und der stür­mi­schen Nord­see lie­gen die Ork­ney Inseln, Hei­mat von High­land Park. Als Insel­be­woh­nern ist dem Destil­le­rie-Team ein enger Fami­li­en­bund und Freun­des­kreis sehr wich­tig. Mit Viking Tri­be hat High­land Park nun einen Sin­gle Malt Scotch Whis­ky kre­iert, der das Gemein­schafts­ge­fühl und beson­de­re Momen­te mit Fami­lie und Freun­den fei­ert. Er rich­tet sich an jene, die Authen­ti­zi­tät, fei­nes Hand­werk und eine gute Geschich­te schät­zen – genau­so wie High­land Park selbst. Der neue High­land Park Viking Tri­be ist dafür gemacht, um gemein­sam mit Gleich­ge­sinn­ten ent­deckt und geteilt zu wer­den und trägt wie alle Abfül­lun­gen der Mar­ke das Ver­mächt­nis der Wikin­ger­vor­fah­ren der schot­ti­schen Destil­le­rie in sich. Vor über 1.000 Jah­ren besie­del­ten die nor­di­schen Krie­ger die Ork­ney Inseln.

Highland Park Viking TribeIntensiv, aber zugänglich – zum gemeinsamen Teilen gedacht

Viking Tri­be wur­de mit einem Alko­hol­ge­halt von 46 % Vol. abge­füllt und nicht bei sonst übli­chen 40 oder 43 % Vol. Das Ergeb­nis: inten­si­ve­re Aro­men von Zitrus­früch­ten, süßer Vanil­le und pfeff­ri­gen Gewür­zen, abge­run­det mit der für High­land Park cha­rak­te­ris­ti­schen Rauch­no­te. Nach dem Ver­mäh­lungs­pro­zess aus den ver­schie­de­nen Fäs­sern, bekommt der Sin­gle Malt wert­vol­le Zeit zur Akkli­ma­ti­sie­rung im Fass. Dort ruht er min­des­tens einen Monat lang, bevor er in Fla­schen abge­füllt wird. Wäh­rend die­ser Ruhe­zeit ver­bin­den sich die Aro­men und
gewin­nen an Tie­fe und Kon­sis­tenz. Die­se bewusst lang andau­ern­de und gemäch­li­che Pro­duk­ti­ons­pha­se haben vie­le Destil­le­rien längst auf­ge­ge­ben. Doch für High­land Park stellt sie nach wie vor einen der fünf Grund­pfei­ler der Whis­ky-Pro­duk­ti­on dar. Nach der Ver­mäh­lungs­pha­se wird aus­ge­wähl­ten Fäs­sern natür­li­ches Quell­was­ser zuge­ge­ben, um die Stär­ke des Whis­kys auf 46 % Vol. zu reduzieren.

Was Viking Tri­be aus­macht, fasst Mas­ter Distil­ler Gor­don Moti­on zusam­men: „Ich habe viel Zeit damit ver­bracht, einen Whis­ky zu kre­ieren, der unse­rer High­land Park Fami­lie wür­dig ist. Er besitzt wah­re Stär­ke und den­noch ein zugäng­li­ches Geschmacks­pro­fil, so wird er den ver­schie­dens­ten Geschmä­ckern gerecht. Gleich­zei­tig bie­tet er vie­le Aro­men, die ent­deckt wer­den wol­len. Damit ist er der per­fek­te Genuss zum Teilen“

Gestalterische Hommage an die Wikingerkunst

Auch die Viking Tri­be Fla­sche greift das Motiv der Gemein­schaft auf: Das abge­bil­de­te Sym­bol ist eine Inter­pre­ta­ti­on der Wikin­ger­kunst des 13. Jahr­hun­derts aus der nor­we­gi­schen Stab­kir­che Urnes. Sie ist die welt­weit ältes­te ihrer Art. Das Sym­bol bedeu­tet „zusam­men als Ein­heit“. Mit dem Design lässt High­land Park das stol­ze Ver­mächt­nis der Vor­fah­ren wie­der­auf­le­ben und teilt es mit Gleich­ge­sinn­ten. Ab sofort ist die Abfül­lung exklu­siv bei Amazon.de erhältlich.

Highland Park Cask StrengthCask Strength Release No. 1: Whisky direkt aus dem Fass

Seit dem 30. Sep­tem­ber ver­stärkt zudem High­land Park Cask Strength Release No. 1 die High­land Park Fami­lie. Die Abfül­lung in Fass­stär­ke setzt sich aus aus­ge­wähl­ten Fäs­sern zusam­men und unter­streicht das cha­rak­te­ris­ti­sche Geschmacks­pro­fil des Whis­kys mit einem Alko­hol­ge­halt von 63,3 % Vol. Der Sin­gle Malt Scotch Whis­ky wird direkt vom Fass in Bat­ches abge­füllt und ist damit ein Whis­ky in Rein­form. Das heißt, nach der Rei­fung wird der Whis­ky mit sei­ner vol­len Fass­stär­ke abge­füllt, was ihm einen kraft­vol­len und inten­si­ven Geschmack mit einer beson­ders gro­ßen Tie­fe im Nach­klang ver­leiht. So lässt sie sich pur, mit Was­ser oder auf Eis genie­ßen – je nach Geschmack. High­land Park Cask Strength Release No. 1 ist in aus­ge­wähl­ten Whis­ky-Fach­ge­schäf­ten und auf whisky.de erhältlich.

Highland Park Viking Tribe

  • Far­be: Hell­gol­den und klar
  • Aro­ma: Wür­zig, Bir­nen­drops, fruch­tig, leich­ter Rauch
  • Geschmack: Süße Vanil­le, pikan­te Zitrus­früch­te, Pfeffer
  • Nach­klang: Anhal­ten­de süße und wür­zi­ge Noten

Highland Park Cask Strength Release No. 1

  • Far­be: Natür­li­che Far­be, warm und golden
  • Aro­ma: Wei­ches Tof­fee, Hei­de­ho­nig, frisch gerie­be­ne Mus­kat­nuss, sonnengereifte
    Zitrusfrüchte
  • Geschmack: Son­nen­ge­reif­te Oran­gen­scha­len, rei­fe Man­go­sü­ße, Bir­ne und cremige
    Vanille
  • Nach­klang: Anhal­ten­der Torf-Rauch

(Pres­se­mit­tei­lung)