News

Bremer Spirituosen Contor veröffentlicht 16-jähriges Arran Single Cask

Arran 16 Years Old Bourbon Barrel Single Cask
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Bre­mer Spi­ri­tuo­sen Con­tor GmbH, einer der füh­ren­den Groß­händ­ler und Impor­teu­re feins­ter Spi­ri­tuo­sen, stellt heu­te mit, dem Arran 16 Years Old Bour­bon Bar­rel Sin­gle Cask, eine neue Ein­zel­fas­sa­b­fül­lung unter dem Mar­ken­na­men „TILAs Lis­te“ vor.

Arran 16 Years Old Bourbon Barrel Single CaskMit einer natür­li­chen Fass­stär­ke von 52,30 % Alko­hol und ohne Fär­bung oder Käl­te­fil­tra­ti­on strotzt der  High­land Sin­gle Malt nur so voll kom­ple­xen Aro­men und cre­mi­gen Charme, der durch eine wun­der­bar wär­men­de Süße unter­stützt wird.

Der Arran Sin­gle Malt wur­de zwei­fach destil­liert und für eine per­fek­te Har­mo­nie in Ex-Bor­bon-Fäs­sern gela­gert. Das Ergeb­nis ist ein voll­mun­di­ger, kräf­ti­ger Whis­ky mit einem herr­lich süß-fruch­ti­gen Cha­rak­ter, der vom Geschmack viel rei­fer wirkt als er tat­säch­lich ist. Die Destil­la­ti­on erfolg­te nach tra­di­tio­nel­len Metho­den in genau auf die­se Bedürf­nis­se zuge­schnit­te­nen Wash­backs und Kup­fer­brenn­bla­sen. Der Sin­gle Malt Whis­kys wur­de nicht käl­te­fil­triert und wur­de nicht mit Kara­mell ver­setzt, somit ent­hält er kei­ne künst­li­chen Farb­stof­fe. Dies bedeu­tet, dass er natur­be­las­sen und genau­so ist, wie ein Whis­ky sein soll!

Der 16-jäh­ri­ge Arran ist ein hoch­wer­ti­ger Sin­gle Malt Whis­ky mit einem rei­chen und kom­ple­xen Bour­bon-Cha­rak­ter. In der Nase begeis­tert er durch kom­ple­xe Aro­men, die am Gau­men durch Noten von cre­mi­ger Bir­ne, süßer Vanil­le und getrock­ne­ten Früch­ten unter­stützt wer­den. Der Nach­klang ist cre­mig und inten­siv, mit einem Hauch von Malz.

Ralph Lud­wig Reeschke, Cate­go­ry Mana­ger Spe­zia­li­tä­ten, kommentiert:

„Wir freu­en uns zusam­men mit dem Distil­le­ry Mana­ger Ste­wart Bow­man eine neue Ein­zel­fas­sa­b­fül­lung auf den Markt zu brin­gen. Das 16-jäh­ri­ge Sin­gle Cask begeis­tert jeden High­land-Whis­ky-Fan auf der gan­zen Welt und über­zeugt mit sei­nem cre­mig kom­ple­xen Charakter.“

Arran 16 Years Old Bour­bon Bar­rel Sin­gle Cask wird ab Ende März im Fach­han­del erhält­lich sein.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “Bremer Spirituosen Contor veröffentlicht 16-jähriges Arran Single Cask

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.