News

Uile-bheist: Erste Distillery in Inverness seit 130 Jahren legt Rare Cask Programm auf

Uilebheist Distillery

Die ers­te Bren­ne­rei, die seit 130 Jah­ren in der Stadt Inver­ness im Her­zen der schot­ti­schen High­lands gebaut wur­de, bie­tet der Öffent­lich­keit die Mög­lich­keit, ein Fass Whis­ky zu besit­zen, das im ers­ten Jahr ihres Bestehens pro­du­ziert wur­de. Die Uile-bhe­ist Distil­lery hat eine begrenz­te Anzahl von Fäs­sern als Teil ihres Raritätenprogramms.

100 num­me­rier­te Ex-Bour­bon- und Ex-Sher­ry-Fäs­ser mit einer Min­de­strei­fe­zeit von zehn Jah­ren ste­hen zum Kauf bereit, wobei die Fass­be­sit­zer die Mög­lich­keit haben, ihr Fass wäh­rend der Rei­fe­zeit zu besu­chen und zu ver­kos­ten. Pro Jahr wer­den nur 200–250 Fäs­ser her­ge­stellt, damit ist die­ser Whis­ky einer der sel­tens­ten des Landes.

Uilebheist Distillery

Die neue, 7 Mil­lio­nen Pfund teu­re Whis­ky-Bren­ne­rei und ‑Braue­rei wird nach­hal­tig mit dem Was­ser des nahe gele­ge­nen Flus­ses Ness betrie­ben. Uile-bhe­ist (pho­ne­ti­sche Schreib­wei­se EWL-uh-vehst) ist benannt nach dem schot­tisch-gäli­schen Wort für „Mons­ter“ benannt und ent­springt einer jahr­tau­sen­de­al­ten schot­ti­schen Folk­lo­re, sie läu­tet eine neue Ära der Ver­wandt­schaft und des Geschich­ten­er­zäh­lens ein.

Mas­ter Distil­ler Bruce Smith sag­te dazu:

„Unser Fass­pro­gramm ist eine sel­te­ne Gele­gen­heit für Whis­ky-Lieb­ha­ber, uns ganz am Anfang unse­rer Rei­se zu beglei­ten. Wir sehen dies als eine Gele­gen­heit für Men­schen aus nah und fern, ein Stück loka­ler Whis­ky­ge­schich­te zu besit­zen, denn Uile-bhe­ist ist die ers­te Bren­ne­rei, die seit 40 Jah­ren in der Regi­on Inver­ness betrie­ben wird, und die ers­te, die seit 130 Jah­ren in der Stadt gebaut wurde.“

„Uile-bhe­ist wird ein High­land Sin­gle Malt wie kein ande­rer sein, da wir einen fri­schen und inno­va­ti­ven Ansatz für die Whis­ky­her­stel­lung ver­fol­gen, der unse­ren Koh­len­stoff-Fuß­ab­druck begrenzt und gleich­zei­tig die tra­di­tio­nel­len Prin­zi­pi­en bei­be­hält, die in Schott­land seit Hun­der­ten von Jah­ren ange­wandt werden.“

„Der Whis­ky wird mit unse­rer eige­nen Bier­he­fe ver­go­ren, was ihm einen ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter ver­leiht, und in maß­ge­schnei­der­ten Pot Stills von Kas­per Schultz in Deutsch­land destil­liert. Sie stel­len eine höhe­re Brenn­bla­se her, die uns eine noch nie dage­we­se­ne Kon­trol­le über unse­re neue Spi­ri­tuo­se ermög­licht. Als hand­werk­lich arbei­ten­de Bren­ne­rei wird jeder Schritt des Pro­zes­ses sorg­fäl­tig über­wacht, um sicher­zu­stel­len, dass jeder Trop­fen des Uile-bhe­ist Sin­gle Malt das War­ten wert ist“.

Ein Teil der von der Bren­ne­rei und Braue­rei ver­brauch­ten Ener­gie wird durch das neue Nach­hal­tig­keits­zen­trum erzeugt. Die Was­ser-Wär­me­pum­pen­lö­sung spart schät­zungs­wei­se 250 Ton­nen Koh­len­di­oxid ein und Uile-bhe­ist hat sich einer koh­len­stoff­ar­men Zukunft verschrieben.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und zur Regis­trie­rung Ihres Inter­es­ses sen­den Sie bit­te eine E‑Mail an

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.