News Notes

Sommerfest der Kelten: Dingle Bealtaine, der dritte Akt der „Wheel oft the Year“-Serie

Die iri­sche Ding­le Distil­lery prä­sen­tiert die drit­te limi­tier­te Abfül­lung der „Wheel oft the Year“-Serie. Nach Sam­hain und Lá le Brí­de folgt Beal­taine – gereift in Bour­bon Casks, abge­run­det in Shiraz-Fäs­sern. Der Sin­gle Pot Still Whis­key steht für das kel­ti­sche Beal­taine Fire Fes­ti­val, das den Beginn des Som­mers markiert.

Dingle-Bealtaine-Mood-Credit-Dingle-Distillery Sommerfest der Kelten: Dingle Bealtaine, der dritte Akt der „Wheel oft the Year“-Serie

Im Städt­chen Ding­le im Süd­wes­ten Irlands wird im Win­ter 2012 eine der damals weni­gen unab­hän­gi­gen Whis­key-Bren­ne­rei­en des Lan­des gegrün­det. Seit­her hat die Ding­le Distil­lery einen wei­ten Weg zurück­ge­legt und eine Rei­he von hoch­ge­lob­ten Sin­gle Malt und Sin­gle Pot Still Irish Whis­keys auf den Markt gebracht. Zum Port­fo­lio zäh­len zudem viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Spi­ri­tuo­sen wie der Ding­le Gin und der fünf­fach destil­lier­te Ding­le Vodka.

Das Rad des keltischen Jahres in acht Kapiteln

Seit Ende letz­ten Jah­res ent­führt uns die Bren­ne­rei in das Zeit­al­ter der Kel­ten, die etwa zwi­schen 600 v. Chr. bis 43 n. Chr. in Groß­bri­tan­ni­en leb­ten. Eines ihrer Ver­mächt­nis­se ist das Rad des Jah­res, ein Son­nen­ka­len­der, der die Zeit und die Jah­res­zei­ten anzeigt. Er ist in acht Peri­oden unter­teilt. Ent­spre­chend erscheint die Serie der Ding­le Distil­lery in acht Tei­len, die dem Rhyth­mus der Jah­res­zei­ten, der Tag­und­nacht­glei­chen und der Son­nen­wen­den fol­gen. Eine zusätz­li­che Extra­ab­fül­lung wird den Zaun­kö­nigs­tag ehren.

Die Vier­tel­punk­te befin­den sich an den Nord‑, Süd‑, Ost- und West­punk­ten des Rades. An Son­nen­wen­den erreicht die Son­ne ihren höchs­ten und ihren nied­rigs­ten Punkt am Him­mel. Tag­und­nacht­glei­che sind die­je­ni­gen Zeit­punk­te, an denen die Son­ne den Him­mels­äqua­tor über­quert, wes­halb Tag und Nacht iden­tisch lang sind: Gri­an­stad an Gheimhridh (Win­ter­son­nen­wen­de), Cónocht an Ear­raigh (Früh­lings­tag­und­nacht­glei­che), Gri­an­stad an Samhraidh (Som­mer­son­nen­wen­de) und Cónocht Fóm­har (Herbst­tag­und­nacht­glei­che). Die Kreuz­vier­tel­punk­te sind die vier Fes­te, die zwi­schen den Son­nen­wen­den und den Tag­und­nacht­glei­chen lie­gen. Die­se Feu­er­fes­te fin­den zu Beginn jeder Jah­res­zeit statt und fei­ern die jewei­li­ge Jah­res­zeit: Sam­hain (Win­ter), Brí­de (Früh­ling), Beal­taine (Som­mer) und Lúna­sa (Herbst).

Ding­le Sam­hain ist seit Dezem­ber letz­ten Jah­res in Deutsch­land ver­füg­bar, Lá le Brí­de seit März und Beal­taine ab sofort. Die limi­tier­te Abfül­lung reif­te in erst­be­füll­ten Bour­bon Casks mit einer lan­gen Schluss­rei­fung in eben­falls erst­be­füll­ten Shiraz-Fässern.

Die neun­te Zusatz­ab­fül­lung von Ding­le namens Lá an Dreoi­lin (Tag des Zaun­kö­nigs) ist nicht Teil des kel­ti­schen Jah­res­rads, wird jedoch zu Ehren der Bedeu­tung die­ses Tages lan­ciert. Bis heu­te gehört es zur iri­schen Tra­di­ti­on, am 26. Dezem­ber, dem „Wren Day“, den Zaun­kö­nig zu jagen und dies zu fei­ern. Der Ursprung des Ritu­als liegt in der kel­ti­schen Mytho­lo­gie, die den Zaun­kö­nig als Sym­bol des ver­gan­ge­nen Jah­res sieht.

Rück­blick und Aus­blick zugleich also auf eine anhal­tend span­nen­de Whis­ky-Zeit, die Ding­le nach Sam­hain, Lá le Brí­de und Beal­taine um fol­gen­de „Wheel of the Year“-Abfüllungen berei­chern wird: Lúna­sa, Gri­an­stad an Gheimhridh, Cónocht an Ear­raigh, Gri­an­stad an Samhraidh, Cónocht an Fóm­har und Lá an Dreoilín.

Dingle Bealtaine Single Pot Still Irish Whiskey
3rd Release Wheal of the Year Series

Die­ser Sin­gle Pot Still Irish Whis­key steht im Zei­chen des alten kel­ti­schen Feu­er­fes­tes
Beal­taine, wel­ches das Ende des Früh­lings und den Beginn des Som­mers markiert.

  • Her­kunft: Irland
  • Fass­ty­pen: Bour­bon­fäs­ser, Shiraz-Fäs­ser (Finish)
  • Alko­hol­ge­halt: 52,5% vol.
  • Fla­schen­grö­ße: 0,7 Liter
  • Abge­füll­te Fla­schen: 5.000 (welt­weit)
  • Sons­ti­ges: Nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert

Verkostungsnotizen

  • Nase: Süße Aro­men von son­nen­ge­trock­ne­ten Rosi­nen, süßen Dat­teln und Vanillecreme.
  • Gau­men: Warm, mit einem Hauch von in Sirup getränk­ten dunk­len Kir­schen, nussi­gem Kara­mell und sam­ti­ger dunk­ler Schokolade.
  • Nach­klang: Die sirup­ar­ti­ge Tex­tur schmilzt sanft zu einem war­men, wür­zi­gen Abgang dahin.

(Pre­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.