News Notes

Neues Stout Cask Finish aus der Powerscourt Distillery

Fercullen Select Opus One 13 Jahre Single Grain

Stout-Freun­de, auf­ge­passt: Für ihr jüngs­tes Release ging die Powers­court Distil­lery im Coun­ty Wick­low eine Koope­ra­ti­on mit der loka­len Braue­rei O Brot­her Bre­wing ein. Es ent­stand Fer­cul­len Sel­ect Opus One 13 Jah­re Sin­gle Grain mit 17-mona­ti­gem Finish in Stout­bier­fäs­sern der Braue­rei. Ein geschmacks­in­ten­si­ver Whis­key in Fass­stär­ke, der vie­le Scho­ko­la­den­no­ten, Nuss und Röst­aro­men trägt. Ein Whis­key, der euch genau am rich­ti­gen Punkt abholt.

Fercullen Select Opus One 13 Jahre Single Grain

Fercullen Select Opus One 13 Jahre Single Grain

Die Powers­court Distil­lery aus dem Coun­ty Wick­low und O Brot­her Bre­wing sind Nach­barn. Ledig­lich 20 Kilo­me­ter ent­lang der Schnell­stra­ße N 11 tren­nen die bei­den Stand­or­te im Osten der Grü­nen Insel. Die­se Stre­cke leg­ten Fäs­ser der Bren­ne­rei im Früh­jahr 2022 zurück, um von der Braue­rei mit Opus One Stout befüllt zu wer­den. Anschlie­ßend ging deren Rei­se zurück an den Fuß des Sugar­lo­af Moun­tain, dem Wahr­zei­chen der Powers­court Distil­lery. Ein Sin­gle Grain erhielt sein Finish in den Ex-Stout­fäs­sern und erblickt nach nun­mehr 17 Mona­te als Fer­cul­len Sel­ect Opus One 13 Jah­re Sin­gle Grain das Licht der Whis­key­welt. Abge­füllt in Fass­stär­ke mit 56,6 % Vol. schie­ben sich die inten­si­ven Aro­men aus dem Stout­fass­fi­nish deut­lich nach vorne.

  • Vol.%: 56,6 %
  • Füll­men­ge: 0,7 Liter
  • Aro­ma: dunk­le Scho­ko­la­de, Chil­li, Limet­te, Grape­fruit, Hasel­nuss, Malz
  • Geschmack: Scho­ko­la­den­gana­ché, But­ter­pop­corn, Früchtebrot
  • Nach­klang: Kakao­boh­nen, Zitru­shop­fen, gerös­te­tes Malz
  • UVP: 74,90 €

Die Powerscourt Distillery

Die Bren­ne­rei liegt auf dem gleich­na­mi­gen Anwe­sen im Coun­ty Wick­low, wel­ches berühmt für das Powers­court House und sei­ne Gär­ten ist. Seit 2018 brennt die Distil­lery auf drei Pot Stills Malt-Whis­key und Pot Still-Whis­key. Hier­zu beschäf­tig­te sie als Mas­ter Distil­ler zunächst die Irish Whis­key-Iko­ne Noel Sweeney, der zuvor für Jahr­zehn­te die Whis­keys der Coo­ley Distil­lery ver­ant­wor­te­te. Aus die­sem Bestand stam­men die hoch­wer­ti­gen Abfül­lun­gen mit Alters­an­ga­ben, mit denen die Powers­court Distil­lery ihre Mar­ke Fer­cul­len auf den Markt brach­te. Jedoch mitt­ler­wei­le ist auch der eige­ne Whis­key aus Wick­low gereift und wird in den nächs­ten Jah­ren nach und nach das hoch­wer­ti­ge Sor­ti­ment ergän­zen. Den Start mach­te der Fer­cul­len Sin­gle Malt, der ers­te selbst gebrann­te Malt Whis­key. Des­halb ist nun der idea­le Zeit­punkt, die her­vor­ra­gen­den Fer­cul­len Whis­keys kennenzulernen.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Neues Stout Cask Finish aus der Powerscourt Distillery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert