Media

Dies und das: Buch(!) von Robin Laing, Tweetboard und andere Updates

Die Sommerpause geht langsam zu Ende und der heiße Whisky-Herbst wirft langsam aber sicher seine Schatten voraus. Bevor ich Euch ab nächster Woche die im August und September anstehenden Events vorstelle, möchte ich Euch einen kurzen Überblick geben, was die letzten Wochen passiert ist.

Robin Laing, als Musiker mit Hang zur Whisky-Thematik bereits selbst legendär, hat zur Abwechslung mal ein Buch geschrieben: The Whisky Legends Of Islay. Darin finden sich klassische wie aktuelle Geschichten rund um die Insel der Destillerien und vieles mehr. Ich selbst habe es zwar noch nicht gelesen, aber im Islay Weblog findet sich ein ausführlicher Review, natürlich auf englisch.

Wer öfters im WHISKYFANBLOG unterwegs ist, wird links den grünen (und machmal auch roten) Reiter bemerkt haben. Es handelt sich dabei um das Tweetboard, ein kleines aber feines Stück Software, das nicht nur meinen Twitterfeed für jeden Besucher sichtbar macht, sondern auch die Änderungen seit dem letzten Besuch anzeigt und eine direkte Kommunikation ermöglicht, ohne die Seite verlassen zu müssen. Das ganze ist eine Alpha-Version und daher noch fehlerbehaftet (vor allem im Internet Explorer), aber funktioniert insgesamt schon recht gut.

Wer Twitter noch nicht kennt, sollte zumindest mal reinschauen. Viele Infos, die mir unter der Woche so über den Weg laufen, eigenen sich nicht für einen Blog-Artikel, der zudem immer ein Haufen Arbeit ist. Über Twitter kann man schnell mal eine kurze Meldung mit Link absetzen, die als Information völlig ausreichend ist – und das sogar von unterwegs über das Handy. Das Tweetboard ist da ein guter Ansatz, damit auch unregelmäßige Besucher des Blogs in den Genuss dieser Infos kommen. Wer sich mit RSS-Feeds auskennt, kann den Twitterfeed auch per RSS abonnieren!

Ein wenig hat sich ganz nebenbei auch auf der WHISKYFANPAGE getan, vor allem bei den Links unter Infos, Schottland und natürlich den Online-Shops und Ladengeschäften. Die Neuzugänge erkennt Ihr wie immer an den roten NEU-Grafiken.

Ach ja, und nicht vergessen: Am nächsten Freitag den 21. August ist ab 19:30 Uhr wieder Mannheimer Whiskystammtisch in der Algonquin Bar, die inzwischen über 400 (offene!) Flaschen Whisky anbietet. Einfach reinschauen!

Bis nächste Woche, Euer Josh

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up