Wissen

Neue Website: Japanese Craft Whisky Distilleries Guide


Die Landschaft der Whisky-Destillerien in Japan ist unübersichtlich und die laschen Regelungen (sofern es überhaupt welche gibt) macht die Sache nicht einfacher. Kurz: Nicht jeder japanische Whisky ist auch japanischer Whisky. Einen etwas längeren Überblick hatte ich Euch in dem Artikel Was macht Whisky aus Japan so besonders? vom Sommer 2018 bereits gegeben.

Seit kurzem gibt es nun eine neue Website mit dem Titel Japanese Craft Whisky Distilleries Guide, erstellt von Yasunori Umezaki, einem in Düsseldorf lebenden Japaner. Darin findet Ihr einen guten und stetig weiter ausgebauten Überblick über die aktuell produzierenden Destillerien ebenso wie diejenigen, die bereits in die Geschichte eingegangen sind. Es wird detailliert erklärt, wie und was die Japaner produzieren und sogar was für Typen an Stills verwendet werden. Dabei wird gerade auch sehr genau erklärt, welche Produzenten mit importiertem Whisky („Bulk Whisky“) arbeiten und was in den einzelnen Whisky-Kategorien so alles drin steckt.

Die Website ist dabei sehr japanisch, soll heißen etwas chaotisch und in manchmal etwas holprigem Englisch verfasst, das aber deutlich besser ist als mein Japanisch 😉

Dazu gibt es auch eine Facebook-Gruppe, in der alle paar Tage auf neue Einträge hingewiesen wird. Auch für Kenner der japanischen Whiskyszene gibt es dabei die eine oder andere neue Info, z.B. über die in Europa nie angekommene namensgebende Craft Whisky-(„Ji-Whisky“)-Szene der 80er Jahre, die derzeit ein Revival erlebt.

Für weitere Infos zu den japanischen Whisky-Destillerien könnt Ihr auch die Berichte zu meiner Whisky-Reise nach Japan 2016 lesen, passenderweise beginnend mit Chichibu, der ersten neuen Craft-Whisky-Destillerie seit langer Zeit.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “Neue Website: Japanese Craft Whisky Distilleries Guide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up