Events News Tastings

Termine der Whisky-Messen 2024

Wie in jedem Jahr habe ich die Weih­nachts­fei­er­ta­ge (auch) dazu genutzt, um die Lis­te der Whis­ky­mes­sen für 2024 zu aktua­li­sie­ren. Es sind noch nicht alle Ter­mi­ne ver­öf­fent­licht, aber zumin­dest das ers­te Halb­jahr und bis in den Sep­tem­ber hin­ein kann schon mal geplant werden.

Die Whis­ky­mes­se Rüs­sels­heim wur­de von Ende Sep­tem­ber auf Anfang Janu­ar ver­legt, haupt­säch­lich wegen der neu­en Zweit­mes­se der Whis­ky­fair in Hom­burg, die am sel­ben Ter­min nicht weit weg gewe­sen wäre. Für mich lei­der nicht so ide­al, da die Whis­ky-Spring in Schwet­zin­gen Ende Febru­ar Pflicht­ter­min für mich ist, zum einen wegen der Nähe zu Karls­ru­he und zum ande­ren, weil ich den Ver­an­stal­ter ken­ne und mei­ne Freun­de vom Mann­hei­mer Whis­ky­stamm­tisch dort tref­fe. Und das 10jährige Jubi­lä­um ist es auch noch.

Dafür bin ich am über­le­gen, die­ses Jahr doch end­lich mal auf die Whis­ky­mes­se Nürn­berg im März zu fah­ren, von der ich bis­her nur Gutes gehört habe. Die Whisky’n’more in Bochum am Wochen­en­de danach wird nun doch wei­ter­ge­führt, nach­dem Frank Gau­ert in Sebas­ti­an Büs­sing (Brand Ambassa­dor für Loch Lomond und Glen Sco­tia) einen Nach­fol­ger gefun­den hat.

Lei­der nicht mehr wei­ter­ge­führt wird die Whis­ky Delu­xe in Ber­lin. Zu hohe Kos­ten, zu wenig Besu­cher, schwie­ri­ge Plan­bar­keit im Olym­pia­sta­ti­on wegen Fuß­ball und ande­rer Ver­an­stal­tun­gen. Und den Whis­ky-Herbst in Ber­lin müs­sen die Ver­an­stal­ter ja auch noch pla­nen, der die­ses Jahr schon sein 25. Jubi­lä­um fei­ert. Herz­li­chen Glückwunsch!

Wer mal was ande­res als immer nur Whis­ky pro­bie­ren möch­te, der kann am 13.04.2024 das 2. Ger­man Arma­gnac Fes­ti­val in Stutt­gart besu­chen. Ich war bei der ers­ten Aus­ga­be im Juni 2023 dort und sowohl von der Mes­se als auch vom Arma­gnac ziem­lich begeistert.

Alle Ter­mi­ne fin­det Ihr unter www.whiskymessen.de. Falls ich was ver­ges­sen habe, mel­det Euch in den Kom­men­ta­ren! Und wenn Ihr noch nie auf einer Whis­ky-Mes­se wart, dann liest doch mal den Arti­kel Mei­ne ers­te Whis­ky­mes­se auf die­sem Blog.

Das Whiskylexikon
13,95 €
(Stand von: 5. März 2024 01:25 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “Termine der Whisky-Messen 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert