Events

Whisky-Messen: Rückblicke und Ausblicke

Wenn die­ser Arti­kel ver­öf­fent­licht wird, ist die Inter­whis­ky in Frank­furt noch in vol­lem Gan­ge (pun inten­ded). Und sie ist noch nicht Mal die letz­te Mes­se des Jah­res, denn nächs­tes Wochen­en­de folgt noch das Whis­ky­ship in Zürich. Bereits vor­bei sind die Mes­sen in Ber­lin, Bre­men, Aschaf­fen­burg, Leip­zig und Essen.

Ich selbst war die­ses Jahr in Aschaf­fen­burg, Essen und ges­tern in Frank­furt. Einen Rück­blick zu Aschaf­fen­burg hat­te ich schon ver­öf­fent­licht. Bleibt noch zu ergän­zen, dass der Ter­min für nächs­tes Jahr auch schon fest­steht: 24. und 25. Okto­ber 2009. Die Aus­stel­ler haben sich sehr zufrie­den gezeigt, trotz etwas weni­ger Besu­chern als im letz­ten Jahr wur­de ordent­lich ver­kauft, und das ist schließ­lich das ent­schei­den­de Kri­te­ri­um für das Wei­ter­be­stehen einer Mes­se. Auch in Essen auf der Aqua­vi­tae waren zwar mehr Stän­de, aber weni­ger Besu­cher (knapp über 1000). Trotz­dem fällt das Fazit posi­tiv aus und die Ter­mi­ne für die nächs­ten zwei Jah­re stan­den schon vor­her fest (sie­he Vor­schau). Die Inter­whis­ky fin­det eben­so wie das Whis­ky­ship bereits zum 10. Mal statt und dürf­te so voll wie immer sein. Und ich muss geste­hen, dass sich bei mir so lang­sam eine gewis­se Mes­se-Müdig­keit breit macht.

Des­halb weiß ich auch noch nicht, ob ich wie die letz­ten Jah­re nach Mün­chen fah­ren wer­de. Vom 30.01.–01.02.2009 fin­det dort auf der Pra­ter­in­sel das Munich Whis­ky & Bar Fes­ti­val als ers­te Mes­se des neu­en Jah­res statt, dicht gefolgt von der 2. Inter­whis­ky Mün­chen im Hotel Kem­pinski. Ob die dann noch jemand braucht? Rele­van­ter könn­te die neue Whisky’n’more in Bochum vom 13.–15.03.2009 wer­den, die mit fri­schem Kon­zept und 50 Aus­stel­lern auf 700qm star­tet. Lei­der etwas weit für mich, ein­mal Ruhr­pott im Jahr reicht.

Die Ter­mi­ne der wich­tigs­ten Whis­ky-Mes­sen fin­det Ihr immer aktu­ell auf mei­ner WHISKYFANPAGE unter der leicht zu mer­ken­den Adres­se www.whiskymessen.de. Die meis­ten Ter­mi­ne für 2009 ste­hen bereits fest!

Malt Whisky Yearbook 2024
19,90 €
(Stand von: 23. April 2024 13:56 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

1 Kommentar zu “Whisky-Messen: Rückblicke und Ausblicke