Events News

No sleep ‚til Limburg – Grosse Dinge werfen ihre Schatten voraus

banner-whiskyfair-2010 Am 24. und 25. April 2010 fin­det im idyl­li­schen Lim­burg an der Lahn wie­der ein­mal The Whis­ky Fair, die größ­te (zumin­dest flä­chen­mä­ßig) und schöns­te deut­sche Whis­ky­mes­se statt. In der zen­tral gele­ge­nen Josef-Kohl­mai­er-Hal­le tref­fen sich jedes Jahr rund 6000 Besu­cher zu einem trotz Gedrän­ge eher fami­liä­ren Event mit vie­len unab­hän­gi­gen Aus­stel­lern. Öff­nungs­zei­ten sind Sams­tag von 11–19 und Sonn­tag von 10–18 Uhr. Der Ein­tritt inkl. Tasting-Glas beträgt 8 EUR.

Im Vor­feld der wich­tigs­ten Mes­se des Jah­res bricht nicht nur der Früh­ling rich­tig aus, son­dern man hat auch das Gefühl, dass die gan­ze Whis­ky-Welt aus dem Win­ter­schlaf erwacht. Waren die Neu­ig­kei­ten Anfang des Jah­res noch etwas dünn gesät, so gibt es nun eini­ges zu berichten:

mcneills-choice_sample_2010 Whis­ky-Legen­de Andy McN­eill aus Aschaf­fen­burg ist nicht nur Impor­teur der tol­len Abfül­lun­gen von The Coo­pers Choice, son­dern hat unter dem Namen McNEILL’S CHOICE auch eine eige­ne Rei­he mit Pre­mi­um-Abfül­lun­gen am Start. In edlen schwar­zen 0,5‑Liter-Flaschen gibt es gleich fünf neue Sin­gle Malts, die Ihr Euch am bes­ten mit einem Klick auf das Foto links anschaut. Wei­te­re Infos und Prei­se fin­det Ihr im Coo­pers Shop und könnt die Sachen natür­lich in Lim­burg an Andys Stand probieren.

Auch Caden­head beschert uns zu Ostern eine gan­ze Lat­te an neu­en Abfül­lun­gen, die ich hier nicht alle auf­zäh­len kann. Daher folgt bit­te dem Link zu den Caden­Head­lineS mit einer laaa­an­gen Lis­te. Cadenhead’s Colo­gne ist natür­lich wie­der in Lim­burg mit einem Stand vertreten!

Bill und Mag­gie Mil­ler und ihr Scotch Sin­gle Malt Cir­cle haben auch wie­der zuge­schla­gen und vier neue Bot­t­lings am Start (und natür­lich auch in Lim­burg dabei): Einen Toma­tin 19yo von 1990 mit 57,3% aus einen first-fill Bour­bon-Fass, einen Toma­tin 28yo von 1982 mit 55,3% aus einem Sher­ry Cask, einen Glen­los­sie 25yo von 1984 aus einem re-fill Sher­ry Cask sowie einen Glen Grant 37yo von 1997 mit 48,3% aus einem re-fill Sher­ry Cask. Die Prei­se rei­chen von 98–149 EUR. Wie so oft bei Mag­gie gilt auch hier: Lei­der alle gut, vor allem der jün­ge­re Toma­tin ist ein Gedicht, der Glen­los­sie hat ein schön säu­er­li­ches Wild­bee­ren-Aro­ma und der Glen Grant ist sowie­so über jeden Zwei­fel erha­ben. Kein Wun­der, bei dem guten Jahrgang 😉

Neu­es gibt es auch von der Abhainn Dearg Distil­lery auf der Isle of Lewis zu berich­ten. Ihrem aktu­el­len News­let­ter ist zu ent­neh­men, dass The Spi­rit of Lewis, ihr ers­ter New Make und der ers­te Whis­ky von den Äuße­ren Hebri­den über­haupt seit mehr als 170 Jah­ren, ab dem 25.03. zu kau­fen ist. Der hal­be Liter kos­tet 38,80 Bri­ti­sche Pfund und kann über den Online-Shop der Destil­le­rie bezo­gen wer­den – lei­der nur inner­halb des Ver­ei­nig­ten König­reichs wegen der hohen Por­to­kos­ten von den Äuße­ren Hebri­den. Inter­es­sen­ten aus dem Rest Euro­pas kön­nen sich aller­dings regis­trie­ren las­sen und bekom­men Bescheid, sobald eine güns­ti­ge­re Lösung in Sicht ist. In Lim­burg wird Alba Import ein klei­nes Fass des New Make dabei haben und auch T‑Shirts verkaufen.

Ach übri­gens, The Whis­ky Fair ist jetzt auch auf Twit­ter zu fin­den: twitter.com/whiskyfair

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.