Media News

Whisky Bible 2012 – Old Pulteney 21 als „bester Whisky der Welt“ ausgezeichnet

Old Pulteney 21

Nach­dem ich euch schon die neue Aus­ga­be des Malt Whis­ky Year­book vor­ge­stellt hat­te, darf natür­lich auch die zwei­te wich­ti­ge Neu­erschei­nung nicht feh­len: Jim Murray’s Whis­ky Bible 2012.

( Bewertungen) 
Preis: ab Euro 
Bei Ama­zon kaufen

Auch wenn ich mit Jims Bewer­tun­gen meist eher nicht so ein­ver­stan­den bin, so ist das Buch auch auf Grund sei­nes hand­li­chen For­ma­tes ein guter Beglei­ter auf Mes­sen, um schnell mal eine der rund 4500 Abfül­lun­gen nach zu schlagen.

Old Pulteney 21

Jedes Jahr zeich­net Jim Mur­ray dar­in den „bes­ten Whis­ky der Welt“ aus. In die­sem Jahr traf es dabei mit dem Old Pul­te­ney 21 Jah­re einen der eher unbe­kann­te­ren Sin­gle Malts aus Schott­lands wil­dem Nor­den. In einem Bei­trag von Ende März die­sen Jah­res hat­te ich den Old Pul­te­ney 21 Jah­re schon ein­mal pro­biert und war eigent­lich recht angetan.

Trotz­dem ist es von einem „gefällt mir“ zum bes­ten Whis­ky der Welt ein lan­ger Weg und mir wür­den da doch noch eini­ge ande­re Abfül­lun­gen ein­fal­len, die den Titel eher ver­dient hät­ten. Aber die enge Ver­flech­tung von Jim mit der Whis­ky-Indus­trie ist auch nichts wirk­lich Neues 😉

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.