Events Media News

Neues in Kürze: Wismarer Whisky, Finest Spirits in München und Whisky Guide Deutschland 2014

Whisky Baltach
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Wismarer Brennkunst auf der Gastro: Vorstellung des Whisky Baltach

Whisky BaltachDie „Hin­ri­cus Noyte‘s No. 1 Spi­ri­tuo­sen GmbH Wis­mar“ ist in die­sem Jahr erst­ma­lig auf der Gas­tRo ver­tre­ten, der Fach- und Erleb­nis­aus­stel­lung der Gas­tro­no­mie in Ros­tock. Vom 10. bis 13. Novem­ber prä­sen­tiert das jun­ge Unter­neh­men – unter dem Dach des his­to­ri­schen „Brau­hau­ses am Loh­berg zu Wis­mar Anno 1452“ zu Hau­se – neben Likö­ren, Spi­ri­tuo­sen und Bie­ren auch den „Balt­ach Wis­ma­ri­an Sin­gle Malt Whis­ky“. Direkt an der Ost­see­küs­te destil­liert und gereift, erhielt der Whis­ky sei­nen Namen von der gäli­schen Bezeich­nung für die Ost­see „Muir Balt­ach“. Drei Jah­re reift das kost­ba­re Destil­lat in Eichen­holz­fäs­sern zum Whis­ky. Dort ent­wi­ckeln sich unter der Obhut des Hol­zes die erle­se­nen Aro­men, die sei­nen Geschmack weich und rund machen und ihm sei­ne typi­sche gold­gel­be Far­ben ver­lei­hen. Sein beson­de­res Finis­hing erhält der Whis­ky schließ­lich in einem Sher­ry Fino Fass, in dem sich fei­ne Noten von Vanil­le und dunk­len Früch­ten ent­fal­ten. Erhält­lich ist der Whis­ky in einer limi­tier­ten Abfü­lung ab Dezem­ber 2013. Als Beson­der­heit ist auf Anfra­ge ein 30 l‑Whiskyfass mit frisch gebrann­tem Destil­lat, per­so­na­li­sier­ba­rer Inschrift und Her­stel­lungs­an­lei­tung zur indi­vi­du­el­len Rei­fung bestellbar.

Mehr Infos unter www.hinricusnoyte.de

FINEST SPIRITS in München vom 14. bis 16. Februar 2014

Finest Spirits 2014Vom 14. bis 16. Febru­ar 2014 fin­det wie­der das belieb­te FINEST SPIRITS FESTIVAL im MVG Muse­um in Mün­chen statt. In den letz­ten Jah­ren hat Trink­kul­tur und Genuss zuhau­se ein Come­back erlebt. Ein Grund für Frank Böer, Ver­an­stal­ter der FINEST SPIRITS, sich auf der FINEST SPIRITS 2014 der Welt der Home Bar Essen­ti­als zu wid­men. Im Mit­tel­punkt der FINEST SPIRITS steht auch in die­sem Jahr wie­der der Genuss. Das Fes­ti­val bie­tet Genie­ßern, Spi­ri­tuo­sen­lieb­ha­bern und Fach­pu­bli­kum die Platt­form, um sich über neue Trends, tra­di­tio­nel­le Spe­zia­li­tä­ten und moder­ne Trink­kul­tur zu infor­mie­ren. Es soll Lust machen, sich mit dem The­ma Spi­ri­tuo­sen näher zu befas­sen und sich den einen oder ande­ren Tipp für die eige­ne Home Bar zu holen.

Mehr Infos unter www.finest-spirits.com

Siebte Auflage vom Whisky Guide Deutschland 2014

Whisky Guide Deutschland 2014Ende des Jah­res erscheint zum sieb­ten Mal der ein­zig­ar­ti­ge Whis­ky Gui­de Deutsch­land 2014 mit einer Auf­la­ge von 12.500 Exem­pla­ren. Mit über 380 Sei­ten ist er um eini­ges umfang­rei­cher als die letzt­jäh­ri­ge Aus­ga­be und bie­tet ein deut­li­ches Mehr an Infor­ma­ti­on und Ser­vice. Er wird bun­des­weit im Buch­han­del ver­kauft und befasst sich mit dem gro­ßen Spek­trum, das der Whis­ky zu bie­ten hat. Der Whis­ky Gui­de Deutsch­land 2014 ist im Han­del zu einem Preis von € 17,90 erhält­lich oder im Inter­net unter www.medienbotschaft.com zu bestellen.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.