Media

Traditionelle Braukunst trifft auf modernste Technik: Das Beste von Hans Kemenater

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Hans KemenaterDas Bes­te von Sony trifft auf die Bes­ten in ihrem Fach. Im Rah­men eines Video­pro­jekts por­trai­tiert Sony Mobi­le Com­mu­ni­ca­ti­ons 15 span­nen­de Per­sön­lich­kei­ten aus ver­schie­de­nen Berei­chen des Lebens, die in jeweils einer Epi­so­de der Vide­orei­he vor­ge­stellt wer­den. Die­ses Mal dreht sich alles um den Brau­meis­ter von Slyrs Sin­gle Malt Whis­ky, Hans Kemenater.

Die Destil­le­rie liegt am idyl­li­schen Schlier­see in Ober­bay­ern. Seit 1999 wird hier der edle Trop­fen mit viel Lie­be zum Detail her­ge­stellt. Da Whis­ky laut Gesetz drei Jah­re lagern muss und die Pro­duk­ti­ons­men­gen ver­gleichs­wei­se gering sind, gibt es jedes Jahr nur eine limi­tier­te Auf­la­ge von 100.000 Flaschen.

Der ver­ant­wort­li­che Whis­ky-Destil­la­teur von Slyrs, Hans Keme­na­ter, gewährt Sony Mobi­le einen exklu­si­ven Ein­blick in das tra­di­tio­nel­le Hand­werk zwi­schen Kup­fer­kes­seln und Holz­fäs­sern und erläu­tert wor­auf es beim Bren­nen von ech­tem Sin­gle Malt Whis­ky ankommt. Als Roh­stoff dient Gers­ten­malz, das zum Teil mit Buchen­holz geräu­chert wird. Die Mai­schen wer­den geschro­tet, gemaischt, geläu­tert, ver­zu­ckert und mit Hefe ver­go­ren. Das beson­de­re am Slyrs Sin­gle Malt Whis­ky ist jedoch, dass aus­schließ­lich regio­na­le Zuta­ten ver­wen­det wer­den und natür­lich das spe­zi­el­le ober­bay­ri­sche Kli­ma, wel­ches dem Whis­ky bei der Rei­fe sei­nen ein­zig­ar­ti­gen Geschmack verleiht.


Beim Abspie­len des Vide­os wer­den von You­Tube Coo­kies gespeichert.

Doch selbst bei einem solch tra­di­tio­nel­len Beruf, wie dem des Whis­ky-Destil­la­teurs, darf moderns­te Tech­nik heut­zu­ta­ge nicht mehr feh­len. Hans Keme­na­ter zeigt im Video, wie er mit Hil­fe sei­nes Sony Xpe­ria Tablet Z in die Pro­duk­ti­on ein­greift und die kom­plet­te Destil­le­rie steu­ert. Auch für einen kur­zen Schnapp­schuss der frisch abge­füll­ten Whis­ky-Fla­schen eig­net sich das Tablet wun­der­bar und ist des­halb stän­di­ger Beglei­ter des Braumeisters.

Den aktu­el­len Jahr­gang 2010 des Slyrs Bava­ri­an Sin­gle Malt mit 43% fin­den Sie in unse­rem Online-Shop Finde-DEINEN-Whisky.de.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.