News Notes Travel

Senft und Steinhauser: Whisky-Destillerien am Bodensee

Senft Tastingraum mit Brennerei

Ende Sep­tem­ber 2023 war ich nach fast 10 Jah­ren mal wie­der am Boden­see. Ich habe dort unten Ver­wandt­schaft und war über die Jah­re immer mal wie­der da, zuletzt 2014 zur ers­ten Bodensee-Whisky-Tour.

Damals hat­ten wir drei Whis­ky-Destil­le­rien besich­tigt und ihre Pro­duk­te pro­biert. Bei zwei­en davon war ich nun noch­mal, um zu schau­en, wie sich die Abfül­lun­gen ent­wi­ckelt haben.

Senft Destillerie

Die Senft Destil­le­rie liegt in Salem-Ricken­bach, einem idyl­li­schen Ort im Sale­mer Tal. Dort pro­du­ziert die Fami­lie Senft seit 1983 edle Obst­brän­de, Likö­re, Gin, Rum und natür­lich Whis­ky. Die Destil­le­rie ver­fügt über moderns­te Brenn­tech­ni­ken, die es ermög­li­chen, aus dem eige­nen Getrei­de hoch­wer­ti­ge Whis­kys zu destil­lie­ren. Die Senft Whis­kys lagern zunächst in Fäs­sern aus ame­ri­ka­ni­scher Weiß­ei­che, dann in aus­ge­wähl­ten Bour­bon- und Sher­ry-Fäs­sern, wo sie ihre typi­schen Aro­men von Honig, Vanil­le, Früch­ten und Gewür­zen ent­wi­ckeln. Die Destil­le­rie bie­tet auch Tastings an, bei denen man die ver­schie­de­nen Whis­kys pro­bie­ren und mehr über die Brenn­kunst erfah­ren kann. Dabei sind auch die Gebäu­de archi­tek­to­nisch inter­es­sant, sowohl der tol­le Shop als auch das ganz neu errich­te­te Neben­ge­bäu­de für die Tastings mit direk­tem Blick auf die Brenn­bla­se. Neben den Whis­kys sind übri­gens auch die Obst­brän­de sehr zu emp­feh­len und in gefühlt jedem zwei­ten Wirts­haus der Regi­on auf der Kar­te ver­tre­ten. Mei­ne beson­de­re Emp­feh­lung gilt hier dem Boden­see Obst­brand Eichen­fass aus hei­mi­schen Äpfeln und Birnen.

Senft Edition 84 und Fassstärke in 0,35 Liter

Senft 8 Jahre in Fassstärke 

Der Senft 8 Jah­re in Fass­stär­ke ist ein Sin­gle Malt Whis­ky, der nach der Lage­rung in Sher­ry-Fäs­sern unver­dünnt in die Fla­sche kommt. Er hat einen Alko­hol­ge­halt von 55% und eine gol­de­ne Bern­stein­far­be. Sein Duft ist rau­chig und inten­siv, mit Noten von getrock­ne­ter Som­mer­wie­se, Kamin­rauch, Harz, Süße, Wür­ze und Cayenne­pfef­fer. Der Geschmack ist fein süß, mit Anklän­gen von Tonk­a­boh­ne, Tabak, Oran­ge, But­ter­scotch, Malz und Vanil­le. Er hat eine tie­fe, wei­che Eiche am Gau­men und eine pfeff­ri­ge Wür­ze im Abgang. Wild, aber lecker.

Senft Edition 84 

Die Senft Edi­ti­on 84 wur­de aus einer beson­de­ren Aus­wahl an Malz­sor­ten gebrannt und hat ein Ama­ro­ne-Finish erhal­ten. Sie hat einen Alko­hol­ge­halt von 47% und eine eher röt­li­che Far­be. Die Nase ist fruch­tig, wür­zig und mal­zig, mit Noten von Kir­sche, Pflau­me, Scho­ko­la­de, Kara­mell und Nuss. Der Geschmack ist voll­mun­dig, süß und fruch­tig, mit Noten von Rosi­ne, Dat­tel, Fei­ge, Mar­zi­pan, Honig und Eiche. Die Edi­ti­on 84 hat einen lan­gen, war­men und süßen Abgang, mit Noten von Kaf­fee, Kakao und Vanil­le, aller­dings auch eini­ges an Tanninen.

Steinhauser Destillerie

Steinhauser Brigantia Whisky Destillerie

Die Stein­hau­ser Destil­le­rie befin­det sich in Kress­bronn am Boden­see, wo sie seit 1828 in Fami­li­en­be­sitz ist. Dort wer­den aus bes­tem, son­nen­ge­reif­tem Obst der Regi­on Wei­ne, Likö­re, Edel­brän­de und mehr her­ge­stellt. Seit 2008 gibt es auch die Bri­gan­tia 1. Boden­see Whis­ky Destil­le­rie, die auf einer ein­zig­ar­ti­gen Bren­ne­rei aus dem Jahr 1890 basiert. Die Destil­le ver­fügt über ein Pis­to­ri­us-Becken, das die Alko­hol­dämp­fe ver­stärkt, eine Sie­mens-Liter­mess­uhr, die die Stär­ke des Alko­hols bestimmt, und einen Tre­sor, der die Durch­schnitts­pro­be des Fein­brands auf­fängt. Der Bri­gan­tia Whis­ky wird in Eichen­holz­fäs­sern gela­gert, die sich in einem über 100 Jah­re alten Holz­stadl befin­den. Dort reift er bei Kress­bron­ner Blas­mu­sik zu einem fei­nen Sin­gle Malt her­an. Die Destil­le­rie bie­tet auch Semi­na­re und Ver­kos­tun­gen an, bei denen man mehr über die Whis­ky-Her­stel­lung und die ver­schie­de­nen Sor­ten ler­nen kann.

Brigantia Schwaben Edition

Brigantia MS Schwaben Whisky

Der Bri­gan­tia Schwa­ben Whis­ky ist ein Sin­gle Malt, der nach vier Jah­ren Rei­fung im Warehouse ein wei­te­res Jahr auf dem Boden­see in dem his­to­ri­schen Lini­en­schiff „MS Schwa­ben“ been­det hat. Die stän­di­gen Bewe­gun­gen und die hohen Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen im Bug der „Alten Lady“ haben die Rei­fung der vier Fäs­ser beschleu­nigt und ihm eine ange­neh­me Süße ver­lie­hen, die die typi­schen Bri­gan­tia-Noten herr­lich unter­streicht. Er hat einen Alko­hol­ge­halt von 45% und ist eher hell. Sein Duft ist ange­nehm fruch­tig, nicht all­zu inten­siv mal­zig und wür­zig, eher ele­gant und zurück­hal­tend. Sein Geschmack ist deut­li­cher inten­siv, mit Malz- und kräf­ti­gen Frucht­aro­men, einer mitt­le­ren Wür­ze, mit etwas Buch­ecker und einer leich­ten Nussig­keit. Er hat einen sau­be­ren und balan­cier­ten Abgang, mit Malz- und Frucht­aro­men, die lang­sam aus­klin­gen. Von allen der­zeit erhält­li­chen Edi­tio­nen hat­te mir der MS Schwa­ben Whis­ky am bes­ten geschmeckt (und das als Badener..).

Bei bei­den Destil­le­rien bekommt man die meis­ten Whis­kys übri­gens sowohl als 0,7‑Liter- und 0,35-Liter-Flasche, teil­wei­se auch in 0,2 Liter (Senft) bzw. 100 ml (Stein­hau­ser). Gut für den Geld­beu­tel, wenn man meh­re­re kau­fen möchte.

Wenn ihr auch mal am Schwä­bi­schen Meer unter­wegs seid, schaut doch mal bei bei­den Destil­le­rien vorbei!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Senft und Steinhauser: Whisky-Destillerien am Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert