News

The House of Suntory stellt Tsukuriwake-Serie 2024 vor

Tsukuriwake_Series_2024

Die Welt der edlen Spi­ri­tuo­sen wird erneut berei­chert – durch eine außer­ge­wöhn­li­che Kol­lek­ti­on aus dem renom­mier­ten House of Sun­to­ry: Die Neu­auf­la­ge der Tsu­ku­ri­wa­ke-Serie im Jahr 2024, die die beson­de­re Viel­falt und das exqui­si­te Blen­ding des japa­ni­schen #Whis­kys prä­sen­tiert. Die­se exklu­si­ve Serie hebt die Kunst­fer­tig­keit und Viel­falt in der Whis­ky­her­stel­lung auf ein neu­es Niveau und ist ein Muss für jeden Lieb­ha­ber fei­ner Whis­kys. Tsu­ku­ri­wa­ke bedeu­tet „Viel­fäl­tig­keit in der Her­stel­lung“ und spie­gelt sich in jeder der vier sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Liquids wider.

Eine Hommage an die Vielfältigkeit in der Herstellung

Shin­ji Fuku­yo, Chef-Blen­der in 5. Gene­ra­ti­on von Sun­to­ry, hat mit die­ser Serie die Gren­zen des Whis­ky-Her­stel­lungs­pro­zes­ses aus­ge­reizt, indem er Zuta­ten wie Holz und Ver­fah­ren ver­wen­det hat, die den bis­he­ri­gen Tsu­ku­ri­wa­ke-Bereich erwei­tern und die Viel­falt des Whis­ky-Her­stel­lungs­pro­zes­ses zeigen.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren kon­zen­trier­te sich die Tsu­ku­ri­wa­ke Serie haupt­säch­lich auf die unter­schied­li­chen Fass­ar­ten, in denen Yama­za­ki gereift wird. Die Serie von 2024 zeigt jedoch, dass der Tsu­ku­ri­wa­ke-Ansatz über die Diver­si­fi­zie­rung der Whis­kys in unter­schied­li­chen Fäs­sern hin­aus­geht, um Ele­men­te der Whis­ky-Her­stel­lung ein­zu­be­zie­hen, wie die Wahl der Zuta­ten, des Tor­fes und des Fas­ses. Die Aus­wahl der Roh­stof­fe, der Grad der Tor­fung sowie die Fermentierungs‑, Destil­la­ti­ons- und Rei­fungs­tech­ni­ken wer­den fach­män­nisch auf­ein­an­der abge­stimmt, um die gan­ze Band­brei­te des­sen zu erkun­den, was ein Sin­gle Malt – und japa­ni­scher Whis­ky – sein kann. Die­se Serie ist die ulti­ma­ti­ve Prä­sen­ta­ti­on der unglaub­li­chen Viel­falt an Aus­wahl­mög­lich­kei­ten, die bei der Her­stel­lung von Yama­za­ki- und Hakus­hu-Whis­kys zum Tra­gen kommen.

tsukuriwake_series_2024 The House of Suntory stellt Tsukuriwake-Serie 2024 vor

Diese vier Liquids bilden die Tsukuriwale Serie:

The Yama­za­ki Gol­den Pro­mi­se Seit 2009 wird er in Japan destil­liert und in Fäs­sern aus ame­ri­ka­ni­scher Eiche gereift. Her­ge­stellt aus Gol­den Pro­mi­se-Gers­te, bie­tet die­ser Whis­ky ein mal­zi­ges, rei­ches Pro­fil und die Gers­te eig­net sich per­fekt für rei­fe­re Whis­kys. Sie wur­de dem Yama­za­ki 12 Year Old zuge­setzt, um ihm einen tie­fen und run­den Geschmack zu ver­lei­hen, der Noten von Oran­gen­mar­me­la­de und Vanil­le­pud­ding umfasst.

The Yama­za­ki Islay Pea­ted Malt – Die­ser Whis­ky ver­wen­det Islay-Peat, bekannt für sein wei­ches Mund­ge­fühl. Der sorg­fäl­tig über­wach­te Rei­fe­pro­zess sorgt für eine aus­ge­wo­ge­ne Süße, die die Rau­chig­keit ergänzt und dem lang anhal­ten­den Abgang von Yama­za­ki Kom­ple­xi­tät ver­leiht. Am Gau­men zeigt er eine sanf­te Süße von brau­nem Zucker, mit einem Hauch von Bit­ter­oran­gen-Zitrus und einem rau­chi­gen Finish.

The Yama­za­ki 18 Years Miz­u­n­a­ra (Tsu­ku­ri­wa­ke 2024 Edi­ti­on) – Die­se Edi­ti­on fei­ert das Ver­mächt­nis des House of Sun­to­ry und der Miz­u­n­a­ra-Eiche. Die japa­ni­sche Eiche, aus der die Fäs­ser gefer­tigt wer­den, ist als cha­rak­te­ris­ti­scher Ver­ed­ler der Sun­to­ry-Whis­kys bekannt. Der kom­ple­xe und tief­grün­di­ge Geschmack von Miz­u­n­a­ra ver­leiht dem viel­schich­ti­gen Pro­fil von Yama­za­ki Tie­fe. Das Geheim­nis der Schät­ze der Miz­u­n­a­ra-Fäs­ser: Zeit. Eine lan­ge Rei­fe­zeit ver­leiht dem Yama­za­ki eine unver­wech­sel­ba­re Wür­zig­keit und Noten von San­del­holz und Aloe. Die­ser Whis­ky ist ange­nehm kom­plex, reich­hal­tig und ele­gant, in dem sich Frucht‑, Gewürz- und Holz­no­ten ver­ei­nen und die Sin­ne inspi­rie­ren. Er hat ein kom­ple­xes Pro­fil von Wür­ze, Weih­rauch und sub­til gewürz­ten Orangennoten.

The Hakus­hu 18 Years Pea­ted Malt (Tsu­ku­ri­wa­ke 2024 Edi­ti­on) – Die­se Limi­t­ed-Edi­ti­on wür­digt die Kunst des Blen­dens in der Hakus­hu-Destil­le­rie. Der Hakus­hu 18 Years Pea­ted Malt ist ein her­aus­ra­gen­des Bei­spiel für die Ver­bin­dung von Zuta­ten, Tech­ni­ken und Ter­ro­ir. Unter ande­rem sind es das beson­ders rei­ne Was­ser der japa­ni­schen Alpen und ein lan­ger Rei­fe­pro­zess, wel­che die­sem Whis­ky eine raf­fi­nier­te Rau­chig­keit mit wür­zi­gen, pfeff­ri­gen Noten ver­lei­hen und die Essenz eines stil­len Wal­des ein­fan­gen. Durch die Ver­wen­dung von getorf­tem Malz und das ein­zig­ar­tig rei­ne Was­ser von Hakus­hu ent­fal­tet der Whis­ky kom­ple­xe Geschmacks­schich­ten. Der Geschmack wird von einem kom­ple­xen Rauch­aro­ma geprägt, das Noten von Kräu­tern, Grape­fruit und Aka­zi­en­ho­nig aufweist.

Die­se vier Meis­ter­wer­ke der 2024 Tsu­ku­ri­wa­ke Serie ver­kör­pern nicht nur den Geschmack von Whis­ky, son­dern auch einen Life­style – eine Ver­bin­dung zu den Wur­zeln der japa­ni­schen Kul­tur und gleich­zei­tig ein Aus­druck von Inno­va­ti­on, Moder­ni­tät, Lei­den­schaft für außer­ge­wöhn­li­chen Whisky.

Unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung für die gesam­te Serie im Set: 3.849 €

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.