Amrut steht weltweit für indischen Whisky nach schottischem Vorbild. Mit dem bisher limitierten Amrut Bagheera begrüßt die Core Range jetzt ein neues, dauerhaftes Mitglied aus Sherryfässern und mit einem Hauch Torf.
Um die Jahrtausendwende wurden die ersten Zeilen in der Geschichte indischen Whiskys auf schottischem Niveau geschrieben. Und zwar von Amrut. Indiens Vorzeigebrennerei setzte als landesweit Erste auf die Produktion von echtem, unverfälschtem Single Malt. Die ambitionierten Brenner nutzen dafür kleinkörnige und dadurch süßere Gerste vom Fuße des Himalajas, Quellwasser aus dem Gebirge sowie schottisches Torfmalz für rauchige Varianten.
Amrut Bagheera wird aus 99 Prozent ungetorfter Gerste und einem Prozent Torfmalz hergestellt. Zuvor als limitierte Edition verfügbar, erweitert der Single Malt ab jetzt dauerhaft die Range. Der geschmeidige „schwarze Panther“, wie der Whisky aus Hindu übersetzt heißt, wird in Sherryfässern veredelt. Seine aromatische und genussvolle Palette strotzt vor Natürlichkeit und Großzügigkeit: Frische Früchte und Nüsse sowie weiche Vanille und cremiges Karamell verschmelzen elegant mit zarten Rauchfahnen.
Amrut Bagheera – Sherry Cask Finish
Indian Single Malt Whisky
- Herkunft: Indien
- Fasstyp: Sherry Cask (Finish)
- Alkoholgehalt: 46% vol.
- Flaschengröße: 0,5 Liter
- Sonstiges: nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt
- UVP: 37,90 Euro
- Verkostungsnotizen
- Nase: Sehr komplex, die erste Nase ist geprägt von Noten von Trockenfrüchten (Walnuss, Mandel) und Karamell. Nach einiger Zeit ergänzen Vanilleschoten und Toffee die Aromen von Torf und Rauch mit großem Elan.
- Gaumen: Der Geschmack ist bemerkenswert fruchtig (Orange, Aprikose, Pfirsich) und fügt weitere Trockenfrüchte (Kastanie, Marone) hinzu. Mit einer Textur, die an Taft erinnert, offenbart der mittlere Gaumen köstliche Toffee-Aromen.
- Nachklang: Sehr lang und köstlich nach Vanille schmeckend, mit sich verdichtenden Rauchfahnen, die den Abgang begleiten.
(Pressemitteilung)
0 Kommentare zu “Gaumenschmeichler aus Indien: Amrut Bagheera erweitert Core Range”