News

Ewan McGregor sammelt £135.000 für schottische Wohltätigkeitsorganisation durch Whisky-Auktion

Ewan McGregor, Colin McGregor, Rami Okasha, Stewart Bowman and Richard Marsham

Der bekann­te schot­ti­sche Schau­spie­ler Ewan McGre­gor hat durch die Ver­stei­ge­rung von 150 exklu­si­ven Fla­schen sei­nes per­sön­li­chen 1998er Fas­ses Arran Sin­gle Malt #Whis­ky aus der Lochran­za Distil­lery £135.000 für Children’s Hospi­ces Across Scot­land (CHAS) gesammelt.

ewan-mcgregor-colin-mcgregor-rami-okasha-stewart-bowman-and-richard-marsham-1 Ewan McGregor sammelt £135.000 für schottische Wohltätigkeitsorganisation durch Whisky-Auktion

Bei der Ver­stei­ge­rung über die welt­weit füh­ren­de Online-Auk­ti­ons­platt­form für Whis­ky, Whis­ky Auc­tion­eer, gaben 543 Bie­ter aus 28 Län­dern über 7.000 Gebo­te für „Ewan’s Cut“ ab. Die Auk­ti­on ver­zeich­ne­te auch einen Anstieg der monat­li­chen Regis­trie­run­gen um 160 %. Der Zuschlags­preis erreich­te 119.893 Pfund und wur­de um 15.107 Pfund erhöht, da Whis­ky Auc­tion­eer auf sei­ne Ver­käu­fer­pro­vi­si­on ver­zich­te­te und sei­ne 12,5 %ige Käu­fer­pro­vi­si­on spen­de­te, wodurch sicher­ge­stellt wur­de, dass der größt­mög­li­che Betrag an CHAS ging.

Fla­sche Nr. 1 von „Ewan’s Cut“ erziel­te einen Zuschlags­preis von 4.350 £ und stell­te damit einen neu­en Rekord für den höchs­ten Preis auf, der jemals für eine Fla­sche Arran Sin­gle Malt bei einer Auk­ti­on gezahlt wur­de. Die­ser sel­te­ne 26 Jah­re alte Arran Sin­gle Malt, der in einem Ex-Sher­ry Hogs­head-Fass gereift ist, gehört zu den ältes­ten Whis­kys, die jemals von der Lochran­za Distil­lery her­ge­stellt wur­den. Das Fass wur­de McGre­gor 1998 von der Bren­ne­rei geschenkt, und das Team stell­te groß­zü­gig sei­ne Zeit und sein Fach­wis­sen zur Ver­fü­gung, um den Whis­ky abzu­fül­len und für die Auk­ti­on vorzubereiten.

Die Leith Agen­cy arbei­te­te mit Ewan und sei­nem Bru­der Colin McGre­gor zusam­men, um „Ewan’s Cut“ auf einer Pro-bono-Basis ins Leben zu rufen. Das Fla­schen­de­sign und der Name wur­den von Ewans glanz­vol­ler Kar­rie­re inspi­riert, mit Anspie­lun­gen auf sei­ne iko­ni­schen Rol­len in Fil­men wie Train­spot­ting und Star Wars sowie auf sein denk­wür­di­ges Aben­teu­er Long Way Round. Jedes der 150 Fla­schen­eti­ket­ten liest sich wie ein klei­nes Film­dreh­buch, und kein Eti­kett gleicht dem anderen.

Ewan McGre­gor sagte:

„Was für eine Sum­me! Ich möch­te jedem ein­zel­nen unse­rer Part­ner dafür dan­ken, dass er Zeit, Mühe und Arbeit in die­ses Pro­jekt inves­tiert hat. CHAS lag mir schon immer sehr am Her­zen, und ich bin so stolz dar­auf, dass wir alle in der Lage waren, eine sol­che Sum­me für CHAS zu sam­meln. Ich weiß, dass die Kin­der, denen sie hel­fen, und ihre Fami­li­en sehr davon pro­fi­tie­ren wer­den – daher vie­len Dank an alle Betei­lig­ten und an die­je­ni­gen, die bei der Auk­ti­on groß­zü­gi­ge Gebo­te abge­ge­ben haben.“

Rami Oka­s­ha, CEO von CHAS, sagte:

„Wir sind Ewan McGre­gor, einem lang­jäh­ri­gen Unter­stüt­zer und Freund von CHAS, sehr dank­bar, dass er sich freund­li­cher­wei­se dazu ent­schlos­sen hat, den gesam­ten Erlös die­ser beson­de­ren Auk­ti­on an CHAS zu spen­den, damit wir wei­ter­hin Kin­der mit lebens­ver­kür­zen­den Krank­hei­ten und ihre Fami­li­en unter­stüt­zen kön­nen, was uns unse­rem Grün­dungs­auf­trag näher bringt, jedes Kind und jede Fami­lie zu errei­chen, die unse­re Hil­fe benö­ti­gen. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle, die an die­ser auf­re­gen­den Auk­ti­on betei­ligt waren, durch die so viel für CHAS gesam­melt wer­den konn­te. Ich möch­te auch den Isle of Arran Distil­lers, dem Whis­ky-Auk­ti­ons­haus und der Leith Agen­cy unse­ren auf­rich­ti­gen Dank aussprechen.“

„Jede Woche ster­ben in Schott­land drei Kin­der an einer unheil­ba­ren Krank­heit. Wir kön­nen nur mit­hil­fe von Spen­den wie die­ser für die Fami­li­en da sein. CHAS bie­tet Kin­dern, die jung ster­ben könn­ten, und ihren Fami­li­en bei jedem Schritt auf die­sem schwers­ten aller Wege uner­müd­li­che Hil­fe. Der Erlös aus die­ser Auk­ti­on macht einen gro­ßen Unter­schied für Kin­der und Fami­li­en und hilft uns, jede Fami­lie in Schott­land zu errei­chen, die unse­re Hil­fe braucht, und die Freu­de am Leben zu erhal­ten, selbst im Ange­sicht des Todes.“

Euan Mit­chell, geschäfts­füh­ren­der Direk­tor von Isle of Arran Distil­lers, füg­te hinzu:

„Wir sind hoch­er­freut, dass die Ver­stei­ge­rung von ‚Ewan’s Cut‘ unglaub­li­che 135.000 Pfund für Children’s Hospi­ces Across Scot­land (CHAS) ein­ge­bracht hat. Die­ses Pro­jekt liegt uns am Her­zen, seit Ewan McGre­gor 1998 zum ers­ten Mal zu uns in die Lochran­za Distil­lery kam. Es ist etwas ganz Beson­de­res, dass sein pri­va­tes Fass Arran Sin­gle Malt einen Bei­trag zu einem so wohl­tä­ti­gen Zweck leistet.“

„Es war ein Pri­vi­leg, mit Ewan, Whis­ky Auc­tion­eer und der Leith Agen­cy zusam­men­zu­ar­bei­ten, um die­sen ein­zig­ar­ti­gen Whis­ky zum Leben zu erwe­cken, und wir sind sehr dank­bar für die Unter­stüt­zung und Groß­zü­gig­keit aller Betei­lig­ten. Die gesam­mel­ten Gel­der wer­den einen bedeu­ten­den Bei­trag zur Unter­stüt­zung der lebens­wich­ti­gen Arbeit von CHAS leis­ten und Fami­li­en in ihren schwie­rigs­ten Zei­ten helfen.“

Joe Wil­son, Chef­ku­ra­tor und Spi­ri­tuo­sen­spe­zia­list bei Whis­ky Auc­tion­eer, sagte:

„Dies ist ein her­vor­ra­gen­des Ergeb­nis für alle Betei­lig­ten, aber vor allem wird der Betrag, der für die Kin­der­hos­pi­ze in ganz Schott­land (CHAS) gesam­melt wur­de, eine nach­hal­ti­ge posi­ti­ve Wir­kung auf so vie­le Kin­der und Fami­li­en in Schott­land haben. Es ist immer ein Pri­vi­leg, bei Part­ner­schaf­ten wie die­ser zusam­men­zu­ar­bei­ten, bei der wir den Men­schen nicht nur die Mög­lich­keit bie­ten kön­nen, auf ganz beson­de­re Whis­ky­fla­schen zu bie­ten, son­dern auch wirk­lich hel­fen kön­nen, das Leben von Men­schen zu verbessern.“

Richard Mar­sham, CEO der Leith Agen­cy, sagte:

„Leith ist hoch­er­freut, gemein­sam mit Ewan McGre­gor und CHAS an dem Pro­jekt Ewan’s Cut teil­ge­nom­men zu haben. Es ist fan­tas­tisch zu sehen, wie viel Geld für einen so groß­ar­ti­gen Zweck gesam­melt wur­de und dass unse­re maß­ge­schnei­der­ten Eti­ket­ten­de­signs wirk­lich dazu bei­getra­gen haben, die Auk­ti­ons­prei­se in die Höhe zu trei­ben, da jede Fla­sche ein ein­zig­ar­ti­ges Samm­ler­stück ist. Und ein gro­ßes Lob an unse­re Freun­de bei Isle of Arran Distil­lers und Whis­ky Auc­tion­eer, die das gan­ze Pro­jekt mög­lich gemacht haben.“

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.