Translate this page into English
Das unabhängige schottische Whiskyunternehmen Ardgowan Distillery Company gibt heute bekannt, dass seit der Fertigstellung der Brennerei Anfang dieses Monats erstmals ein Fass abgefüllt wurde.

Das 2017 gegründete Unternehmen an der Westküste wird von dem Whisky-Unternehmer Roland Grain und der Brennerei-Managerin Laura Davies geleitet, die gemeinsam ein Expertenteam mit insgesamt über sieben Jahrzehnten Erfahrung in der Whiskyindustrie anführen.
Mit ihrem beeindruckenden skandinavischen Langhausdesign und dem optisch auffälligen Dach aus 97 % recyceltem Aluminium hat sich die Brennerei zum Ziel gesetzt, Whisky von höchster Qualität herzustellen und CO2-Neutralität anzustreben.

Der historische Meilenstein war das Befüllen des ersten Eichenfasses von Ardgowan mit New Make Spirit, der nun zur Reifung bereit ist, sowie die offizielle Eröffnung am vergangenen Freitag (20. Juni 2025).
Nach acht Jahren der Entwicklung, Planung und des Baus ist dies die erste neue Destillerie, die seit über einem Jahrhundert in Inverclyde eröffnet wurde. Bis jetzt war die letzte Brennerei, die in der Region in Betrieb war, am 7. Mai 1941 beim Greenock Blitz zerstört worden.
Millionen Pfund (GBP) wurden bereits in die charakteristischen „Infinity Casks” der Brennerei investiert: Eichenfässer, in denen vor Produktionsbeginn drei Jahre lang Sherry gelagert wurde und die für eine Reifezeit von 18 Jahren oder mehr vorgesehen sind.

Nachhaltigkeit war während des gesamten Baus ein wichtiges Anliegen, weshalb grüne Technologien wie die thermische Dampfkompression (TVR) zum Einsatz kamen, mit der Abwärme recycelt wird.
Grain kommentiert dieses wichtige Ereignis wie folgt:
„Nach einer langen Bauzeit freuen sich das Team und ich sehr, nun voll in Produktion zu sein und die Fässer mit unserem eigenen Destillat zu füllen, darunter auch private Fässer für unsere Clan Ardgowan-Mitglieder. Das ultimative Ziel von Ardgowan ist es, das goldene Zeitalter des Scotch Whisky mit langer Reifung in Sherryfässern aus europäischer Eiche wiederzubeleben. Unser Engagement für Qualität zeigt sich darin, dass wir schon Jahre vor dem Bau der Destillerie Millionen Pfund in unsere charakteristischen Infinity-Fässer investiert haben. Diese maßgeschneiderten Eichenfässer wurden exklusiv von der renommierten Bodegas Miguel Martín und dem ehemaligen Master of Wood von Macallan, Stuart MacPherson, hergestellt. Bei der Whiskyherstellung kommt es vor allem auf Zeit und Geduld an. Während wir unsere ersten Fässer füllen und die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich machen, freuen wir uns darauf, unseren Single Malt in den kommenden Jahren stetig zu perfektionieren.“
Das Besucherzentrum der Ardgowan Distillery soll noch in diesem Sommer eröffnet werden und verschiedene Erlebnisse bieten, die sowohl Whisky-Neulinge als auch Kenner ansprechen.
(Pressemitteilung, übersetzt)
0 Kommentare zu “Single Malt-Brennerei Ardgowan füllt erstes Fass”