Translate this page into English
Außergewöhnliche Single Malts mit Altersangabe und interessanten Fassreifungen – das ist die Ardbeg Anthology-Serie. Mit „The Beithir’s Tale“, findet diese Reihe ihren krönenden Abschluss. Erhältlich ist die 15-jährige Limited Edition ab dem 12. August auf Ardbeg.com und in den Ardbeg Embassies, ab dem 26. August im Fachhandel bundesweit.

Diese Final-Edition ist nicht nur Hommage an ein schottisches Fabelwesens, eines Seeungeheuers, sondern bietet eine Premiere: Erstmals reifte Ardbeg in speziell gefertigten Bourbonfässern. Sie verleihen dem Islay-Whisky üppige Aromen von geräucherter Butter und Vanille, abgerundet von den klassischen Ardbegnoten mit Menthol und Kiefernduft.
Master Blender Gillian Macdonald sagt: „Ardbegs Grenzen immer wieder neu zu definieren und komplexe Aromen zu entdecken, genießt bei uns höchste Priorität. Die süßrauchigen Kombinationen der Ardbeg Anthology Serie sind der beste Beweis. Wir haben sie so experimentell wie möglich gestaltet.“
Vor Jahren unternahmen die Whisky-Flüsterer der Destillerie ein Experiment mit eigens designten Bourbonfässern. Luftgetrocknet, stark getoastet und leicht gekohlt, versprachen die maßgeschneiderten Fässer, den Single Malt mit üppigen und cremigen Noten zu reifen. Nach 15 Jahren im Warehouse hat die Abfüllung nun ihren süß-komplexen Höhepunkt erreicht: The Beithir’s Tale entfaltet Aromen süßer Butter in Balance mit Ardbegs typischem Rauch, Eukalyptus- und Kiefernoten.
Mit der Anthology-Serie schuf Ardbeg eine Trilogie außergewöhnlicher Single Malts aus klassisch getorften Islay-Whisky, in Verbindung mit experimentellen Reifungen. Nach „The Harpy’s Tale“ (13 Jahre) und „The Unicorn’s Tale“ (14 Jahre), bildet „The Beithir’s Tale“ (15 Jahre) nun das fulminante Finale dieser Reihe. Namensgeber ist das schlangenartige Seeungeheuer Beithir. Der Legende nach tauchte es einst im Warehouse von Ardbeg auf. Ardbeg Anthology „The Beithir’s Tale“ wurde jüngst bei der International Wine & Spirits Competition (IWSC) 2025 mit „Gold Outstanding“ (98 Punkte) ausgezeichnet.
Ardbeg Anthology: The Beithir’s Tale ist mit 46 Vol.% Alkohol abgefüllt und ab dem 26. August 2025 im Whiskyfachhandel in Deutschland erhältlich – auf Ardbeg.com und in den Ardbeg Embassies bereits ab dem 12. August 2025. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 150 €.
Verkostungsnotiz Ardbeg „The Beithir’s Tale“ (46 Vol. % Alk.)
- Farbe: Blasses Stroh
- An der Nase: Würzig-ölig und pikant. Üppige Noten von Malzmelasse treffen auf teerige Holz-Bahnschwellen und geräucherte Kräuter. Gegrillte Äpfel und Rosinen offenbaren süße Noten. Mit einem Schuss Wasser entfaltet sich der Duft von Eukalyptus und Menthol, gefolgt von Fenchel und Kiefernholz.
- Am Gaumen: Unglaublich ausgewogen, prickelnd am Gaumen, gefolgt von Torfrauch, Kaffeesatz und Johannisbeeren. Noten von Zitronenmelisse vermischen sich mit geräucherten Mandarinen, gefolgt von einer scharf-rauchigen Würze.
- Nachhall: Lang und vielschichtig, mit dezenten Noten von Vanille und geräucherter Butter.
Ardbeg Anthology: The Beithir’s Tale ist mit 46 Vol. % Alkohol abgefüllt, nicht kühlgefiltert und ungefärbt.
(Pressemitteilung)
0 Kommentare zu “Ardbeg Anthology „The Beithir’s Tale“: Die finale Abfüllung stammt aus speziellen Bourbonfässern”