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The GlenAllachie bringt Sinteis Part II auf den Markt

GLENALLACHIE SINTEIS PART II
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
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Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

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Die Glen­Al­lachie Distil­lery bringt Ende August 2025 die zwei­te Aus­ga­be der Sint­eis-Serie (aus­ge­spro­chen „sin-tee­sh“) auf den Markt: Sint­eis Part II – einen Sin­gle Malt aus 2015, gereift in schot­ti­schen Vir­gin Oak- und Olo­ro­so Sherry-Fässern.

Die Sint­eis-Serie, die erst­mals im April 2025 vor­ge­stellt wur­de, kon­zen­triert sich auf einen Dual-Cask-Ansatz und unter­sucht die Bezie­hung zwi­schen jung­fräu­li­chem Eichen­holz und tra­di­tio­nel­len Sher­ry­fäs­sern. Sint­eis Part II wird in Fass­stär­ke abge­füllt und ver­eint einen 2015er Sin­gle Malt, der in Olo­ro­so-Sher­ry­fäs­sern gereift ist, mit Spi­ri­tuo­sen aus sel­te­nen schot­ti­schen Jung­fern-Eichen­fäs­sern. Die­se Kom­bi­na­ti­on ermög­licht es Whis­ky-Lieb­ha­bern, das uner­schlos­se­ne Poten­zi­al von jung­fräu­li­chem Eichen­holz zu ent­de­cken, das durch die beru­hi­gen­de Tie­fe des Sher­ry-Ein­flus­ses zum Leben erweckt wird.

glenallachie-sinteis-part-ii The GlenAllachie bringt Sinteis Part II auf den Markt

Benannt nach dem schot­tisch-gäli­schen Wort für Syn­the­se und beglei­tet von dem Slo­gan „Zwei unter­schied­li­che Fäs­ser. Eine har­mo­ni­sche Syn­the­se“, ist die Sint­eis-Serie das Werk von Mas­ter Distil­ler Bil­ly Wal­ker, des­sen Kar­rie­re sich über 53 Jah­re in der Whis­ky­in­dus­trie erstreckt.

Als Spey­si­de Sin­gle Malt Scotch Whis­ky, bei dem die Kom­bi­na­ti­on unge­wöhn­li­cher Fäs­ser im Mit­tel­punkt steht, besticht Sint­eis Part II (58,2 % Alko­hol­ge­halt) durch Noten von Mok­ka, gegrill­tem Honig­wa­ben und Bee­ren in der Nase, über­la­gert von Zimt­but­ter und gerös­te­ter Zitro­nen­scha­le. Am Gau­men ent­fal­ten sich Hei­de­ho­nig, hel­le Zitrus­früch­te und sanft erwärm­te Back­ge­wür­ze, gefolgt von Ing­wer­plätz­chen und pochi­er­ten Obst­gar­ten­früch­ten, mit einem lang anhal­ten­den Abgang von Mok­ka und Vanillebuttercreme.

Sint­eis Part ll ver­fügt über eine auf­fäl­li­ge Ver­pa­ckung, die von der schot­ti­schen Desi­gne­rin Kay­ley Bar­bour ent­wor­fen wur­de und die Ver­schmel­zung meh­re­rer Holz­ar­ten wider­spie­gelt. Der Außen­kar­ton ist mit einer Holz­ma­se­rung struk­tu­riert, wäh­rend das Emblem in der Mit­te der Ver­pa­ckung schot­ti­sche Eichen­bäu­me widerspiegelt.

Bil­ly Wal­ker kom­men­tier­te die neue Ver­öf­fent­li­chung wie folgt:

„Die Sint­eis-Serie ist eine Hom­mage an die Krea­ti­vi­tät, die im Her­zen der Whis­ky­her­stel­lung steckt, eine Gele­gen­heit zu erkun­den, wie ver­schie­de­ne Fäs­ser, wenn sie sorg­fäl­tig kom­bi­niert wer­den, etwas wirk­lich Bemer­kens­wer­tes schaf­fen kön­nen. Bei Teil II woll­te ich den Cha­rak­ter von schot­ti­scher jung­fräu­li­cher Eiche her­vor­he­ben – eine sel­te­ne und unver­wech­sel­ba­re Wahl für die Rei­fung. Durch die Kom­bi­na­ti­on ihrer küh­nen Per­sön­lich­keit mit der ver­trau­ten Tie­fe von Olo­ro­so-Sher­ry-Fäs­sern woll­te ich einen Whis­ky kre­ieren, der sowohl aben­teu­er­lich als auch beru­hi­gend zeit­los wirkt.“


„Die­se zwei­te Ver­öf­fent­li­chung strotzt nur so vor üppi­gen Aro­men – die Vanil­le­sü­ße, die Fül­le von Honig­wa­ben und die Mok­ka­tie­fe von jung­fräu­li­cher Eiche ver­bin­den sich naht­los mit den war­men Gewür­zen und den üppi­gen Früch­ten des Olo­ro­so-Sher­rys. Es ist ein Whis­ky, der sowohl Neu­gier als auch Gebor­gen­heit anspricht.“


Sint­eis Part ll, The Glen­Al­lachie 2015 Scot­tish Vir­gin Oak & Olo­ro­so Sher­ry Cask Matu­red, ist ab heu­te zum emp­foh­le­nen Ver­kaufs­preis von 73,99 £ in Groß­bri­tan­ni­en bei der Glen­Al­lachie Distil­lery und online unter www.theglenallachie.com erhält­lich. In den kom­men­den Wochen wird er welt­weit erhält­lich sein.

Tasting Notes:

  • Nase: Mok­ka, gegrill­te Honig­wa­be und son­nen­ge­trock­ne­te rote Bee­ren, unter­legt mit Zimt­but­ter, gerös­te­ter Zitro­nen­scha­le und Muscovado-Zucker.
  • Gau­men: Hei­de­ho­nig, fri­sche Zitrus­früch­te und sanft erwärm­te Back­ge­wür­ze, gefolgt von Ing­wer­plätz­chen und pochi­er­ten Obst­gar­ten­früch­ten, mit einem lang anhal­ten­den Abgang von Mok­ka und Vanillebuttercreme.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

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