Events News

Penderyn ist die am schnellsten wachsende Whisky-Marke – National Welsh Whisky Day am 22.09.2025

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Trans­la­te this page into English

Die Pen­deryn Distil­lery, Wales‘ legen­dä­rer Whis­ky­her­stel­ler, hat einen bemer­kens­wer­ten Mei­len­stein erreicht – sie ist nun die am schnells­ten wach­sen­de Whis­ky-Mar­ke in der glo­ba­len Kate­go­rie „World Whis­ky”. Laut Daten von Niel­sen ist Pen­deryn auch die bekann­tes­te Whis­ky-Mar­ke der Welt im Ver­ei­nig­ten König­reich und über­trifft damit japa­ni­sche, indi­sche und ame­ri­ka­ni­sche Kon­kur­ren­ten. In einer Zeit, in der Whis­ky-Expor­te jähr­lich mehr als 6,2 Mil­li­ar­den Pfund für die bri­ti­sche Wirt­schaft ein­brin­gen, reprä­sen­tiert Pen­deryn zuneh­mend die „Soft Power von Wales” auf der Welt­büh­ne: ein kul­tu­rel­ler Bot­schaf­ter mit einer Fla­sche auf jedem Kontinent.

Pen­deryn stößt nun auf die Zukunft an und unter­stützt stolz den ers­ten Natio­nal Welsh Whis­ky Day am 22. Sep­tem­ber 2025, einen Tag, der der Fei­er der Whis­ky­her­stel­lung in Cym­ru und der För­de­rung von Wales auf der glo­ba­len Spi­ri­tuo­sen­land­kar­te gewid­met ist.

penderyn-distillery-and-visitor-centre Penderyn ist die am schnellsten wachsende Whisky-Marke – National Welsh Whisky Day am 22.09.2025

Eine globale Erfolgsgeschichte aus Wales

Pen­deryn wur­de im Jahr 2000 in den Bre­con Bea­cons gegrün­det und hat sich von einer ein­zi­gen Bren­ne­rei, die klei­ne Men­gen Malt Whis­ky pro­du­zier­te, zu einem inter­na­tio­na­len Unter­neh­men mit drei Bren­ne­rei­en in Pen­deryn, Llan­dud­no und Swan­sea und einem Ver­trieb in mehr als 50 Län­dern ent­wi­ckelt. Pen­deryn-Whis­kys sind mitt­ler­wei­le in allen gro­ßen bri­ti­schen Super­markt­ket­ten wie Tes­co, Sainsbury’s, Wai­tro­se und Mor­ri­sons erhält­lich und wer­den auch in Pre­mi­um-Bars in New York, Tokio, Paris und Syd­ney ausgeschenkt.

Der Export macht mitt­ler­wei­le mehr als 40 % des Umsat­zes aus, mit beson­ders star­kem Wachs­tum in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten (plus 36 % gegen­über dem Vor­jahr), Deutsch­land (plus 28 %) und Frank­reich (plus 22 %).

Pen­deryn hat über 100 inter­na­tio­na­le Aus­zeich­nun­gen erhal­ten, dar­un­ter wie­der­holt „Gold” bei der San Fran­cis­co World Spi­rits Com­pe­ti­ti­on und zahl­rei­che „Best in Category”-Auszeichnungen bei den World Whis­kies Awards.

Eine prominente Anhängerschaft

Pen­deryn hat eine treue und ste­tig wach­sen­de pro­mi­nen­te Anhän­ger­schaft gewon­nen. Zu den Anhän­gern zäh­len wali­si­sche Iko­nen wie Cathe­ri­ne Zeta-Jones, Micha­el Sheen, Ruth Jones aus „Gavin and Stacey“ und Kathe­ri­ne Jenk­ins sowie Sport­hel­den aus den wali­si­schen Six Nati­ons-Rug­by­mann­schaf­ten. Pen­deryn tauch­te auch in den Back­stage-Wün­schen von Kylie Mino­gue auf, wäh­rend inter­na­tio­nal Gerüch­te kur­sie­ren, dass Pen­deryn von Hol­ly­wood-Star und Pen­deryn-Bot­schaf­ter Matthew Rhys geschätzt wird.

Die­se gen­re­über­grei­fen­de Anzie­hungs­kraft – die von Musi­kern, Köchen, Schau­spie­lern und Sport­lern glei­cher­ma­ßen geschätzt wird – hat Pen­deryn nicht nur zu einer Whis­ky-Mar­ke gemacht, son­dern zu einem kul­tu­rel­len State­ment für wali­si­sches Selbst­be­wusst­sein und Qualität.

Eine unverwechselbare Produktpalette

Pen­deryn pro­du­ziert eines der welt­weit viel­fäl­tigs­ten Whis­ky-Port­fo­li­os, das Inno­va­ti­on mit tra­di­tio­nel­lem Kön­nen verbindet:

  • Die Dra­gon Ran­ge – eine Ein­stiegs­kol­lek­ti­on mit den Edi­tio­nen Legend, Myth und Celt, die in bri­ti­schen Super­märk­ten weit ver­brei­tet ist.
  • Die Gold Coll­ec­tion – Pre­mi­um-Abfül­lun­gen, die in Madeira‑, Portwood‑, Sherrywood‑, Rich Oak- und Pea­ted-Fäs­sern gereift sind.
  • Serpent’s Tears by Pen­deryn – der ers­te getorf­te Whis­ky aus Wales seit 125 Jah­ren, aus der Destil­le­rie in Llan­dud­no, Nordwales.
  • Icons of Wales Series – limi­tier­te Edi­tio­nen, die die wali­si­sche Geschich­te und Kul­tur fei­ern, wie „Rhi­an­non” und „Inde­pen­dence”, die von Samm­lern welt­weit geschätzt wer­den, dar­un­ter Cop­pe­ro­po­lis, YMA O HYD und The Headliner.
  • Brea­con Beacon’s Gin, Bre­con FIVE Vod­ka und Sid­di­qui Rum – Diver­si­fi­zie­rung über Whis­ky hin­aus in ande­re Spi­ri­tuo­sen, erhält­lich im Ein­zel­han­del und im Reiseeinzelhandel.

Jede Fla­sche wird mit den paten­tier­ten Fara­day-Ein­zel­topf-Brenn­bla­sen von Pen­deryn her­ge­stellt und ergibt einen Alko­hol­ge­halt von 92 %, der für sei­nen wei­chen, leich­ten und fruch­ti­gen Cha­rak­ter bekannt ist und oft als „wali­si­scher Stil” bezeich­net wird.

Wachstum laut Nielsen

Laut Daten von Niel­sen gehört Pen­deryn nun auch zu den 10 bekann­tes­ten Whis­ky-Mar­ken im gesam­ten bri­ti­schen Ein­zel­han­del. Da der Whis­ky­kon­sum unter jün­ge­ren Trin­kern, Frau­en und Cock­tail-Lieb­ha­bern welt­weit steigt, spricht Pen­deryn eine unglaub­lich brei­te Ver­brau­cher­grup­pe an.

national-welsh-whisky-logo Penderyn ist die am schnellsten wachsende Whisky-Marke – National Welsh Whisky Day am 22.09.2025

Nationaler walisischer Whisky-Tag

Pen­deryn ist beson­ders stolz dar­auf, die Ein­füh­rung des Natio­nal Welsh Whis­ky Day am 22. Sep­tem­ber 2025 zu unter­stüt­zen, einem neu­en jähr­li­chen Fest­tag, der den Auf­stieg von Wales als Whis­ky-Nati­on neben Schott­land, Irland, Japan und den USA wür­digt. Zu den Ver­an­stal­tun­gen gehö­ren Meis­ter­kur­se in ganz Wales, Tage der offe­nen Tür in Bren­ne­rei­en, welt­wei­te Ver­kos­tun­gen und Kom­bi­na­tio­nen mit wali­si­scher Küche.

Ste­phen Davies, CEO der Pen­deryn Distil­lery, sag­te: „Pen­deryn hat sich schon immer dafür ein­ge­setzt, Wales auf die Whis­ky-Land­kar­te zu brin­gen. Als der am schnells­ten wach­sen­de Whis­ky der Welt freu­en wir uns nun, den Natio­nal Welsh Whis­ky Day zu unter­stüt­zen und die welt­wei­te Auf­merk­sam­keit auf das zu len­ken, wofür wali­si­scher Whis­ky steht – Qua­li­tät, Inno­va­ti­on und Identität.“

Penderyn als „Soft Power of Wales”

Pen­deryn wird von Poli­ti­kern, Diplo­ma­ten und Kul­tur­schaf­fen­den zuneh­mend als „Soft Power of Wales” aner­kannt – als ein Pro­dukt, das Türen öff­net, kul­tu­rel­len Stolz schafft und natio­na­le Errun­gen­schaf­ten im Aus­land sym­bo­li­siert. Fla­schen von Pen­deryn wur­den von wali­si­schen Regie­rungs­ver­tre­tern bei Han­dels­mis­sio­nen, kul­tu­rel­len Aus­tausch­pro­gram­men und diplo­ma­ti­schen Zusam­men­künf­ten überreicht.

Ausblick

Pen­deryn treibt sei­ne Plä­ne für eine wei­te­re Expan­si­on, zusätz­li­che Ver­öf­fent­li­chun­gen in sei­ner „Icons of Wales“-Serie und eine Aus­wei­tung der Pro­duk­ti­on wei­ter voran.

Für Samm­ler sind die preis­ge­krön­ten Limi­t­ed Edi­ti­ons von Pen­deryn zu eini­gen der begehr­tes­ten in der Kate­go­rie „World Whis­ky“ gewor­den, wobei die Auk­ti­ons­prei­se im Ver­gleich zum Vor­jahr um über 20 % gestie­gen sind.

Anläss­lich sei­nes 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums im Jahr 2025 ist Pen­deryn bereit, die glo­ba­le Whis­ky-Geschich­te mit­zu­ge­stal­ten und sei­ne Posi­ti­on nicht nur als Whis­ky aus Wales, son­dern als eine der welt­weit füh­ren­den Spi­ri­tuo­sen zu festigen.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Penderyn ist die am schnellsten wachsende Whisky-Marke – National Welsh Whisky Day am 22.09.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert