Translate this page into English
Die Ardgowan Distillery – die Heimat von Clydebuilt – ist der Ort, an dem die Fässer in den Lagerhäusern der Brennerei gelagert und von der Brennereileiterin und Whiskyherstellerin Laura Davies sorgfältig für die Abfüllung ausgewählt werden.
Die Produktpalette ist inspiriert von der berühmten Schiffbautradition des Flusses Clyde, wo der Begriff „Clydebuilt” zum Synonym für Handwerkskunst und Integrität wurde.

Im August 2025 wurde eine Vereinbarung zwischen der Ardgowan Distillery Company und der Kammer-Kirsch GmbH getroffen, einem deutschen Importeur von hochwertigen Spirituosen seit 1990.
Der Vertrag gewährt Kammer-Kirsch die exklusiven Vertriebsrechte für das Ardgowan-Produktportfolio in Deutschland, das als Schlüsselmarkt für seinen Whisky identifiziert wurde.
Das schottische Unternehmen hofft, dass „eine enge Zusammenarbeit dazu führen wird, dass Deutschland zu einem der drei wichtigsten Märkte für Clydebuilt und schließlich auch für Ardgowan Single Malt wird”.
Weitere Vertriebswege wurden durch die Vertriebspartner Roy + Co in Kanada, Galatea AB in Schweden und Single Malt Sdn Bhd, die Singapur und Malaysia abdecken, gesichert.
Die Vereinbarungen wurden von David Keir, Sales & Marketing Director bei Ardgowan, ausgehandelt, der über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Aufbau von Premium-Spirituosenmarken auf globalen Märkten verfügt.
Keir kommentiert die Neuigkeiten wie folgt:
„Diese neuen Partnerschaften sind ein wichtiger Schritt für Ardgowan, da wir unsere Boutique-Marke Clydebuilt und den zukünftigen Ardgowan Single Malt den anspruchsvollen Whiskytrinkern in diesen wichtigen Märkten näherbringen. Die Verbraucher in diesen Ländern schätzen Scotch Whisky sehr, und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren neuen Partnern können wir unsere Begeisterung für Qualität, Innovation und Handwerkskunst in viel größerem Umfang teilen.“
Gerald Erdrich, Geschäftsführer der Kammer-Kirsch GmbH, fügt hinzu:
„Wir freuen uns sehr, die Clydebuilt-Produktreihe von Ardgowan in Deutschland und zu gegebener Zeit auch den ersten Ardgowan Single Malt einzuführen. Die langfristige Vision und das Bekenntnis zu Qualität machen Ardgowan zu einem idealen Partner für uns, und wir freuen uns darauf, die Marke gemeinsam in Deutschland weiter auszubauen.“
Die Brennerei, die im Juni dieses Jahres mit der Produktion von Ardgowan-Spirituosen begann, ist die erste neue Brennerei in Inverclyde seit über einem Jahrhundert und wurde unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit gebaut.
Drei Jahre vor der Fertigstellung investierte das Unternehmen Millionen von Pfund (GBP) in Fässer, darunter die Entwicklung einer maßgeschneiderten Fassgröße: das Infinity Cask, das speziell für lange Reifezeiten von 18 Jahren oder mehr konzipiert wurde.
Das 2017 gegründete und unabhängige Unternehmen legt großen Wert auf seine Holzpolitik und hat sich mit der renommierten Bodega Miguel Martín zusammengetan, um die besten europäischen Eichenfässer aus dem Sherry-Ausbau zu erwerben.
Die Neuigkeiten zum Vertrieb folgen kurz auf die Einführung eines Destillerie-Shops und Führungen am Standort in Inverkip. Derzeit finden die Führungen zweimal täglich von Dienstag bis Samstag statt, wobei eine Ausweitung im Laufe der Zeit geplant ist.
Details zu den Händlern und Vertriebspartnern der Ardgowan Distillery finden Sie hier.
(Pressemitteilung, übersetzt)
0 Kommentare zu “Kammer-Kirsch wird Importeur für Ardgowan Distillery in Deutschland”